Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
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Erfahrungsbericht von master-davinci

Der Service der Bahn. Alles Lüge oder was?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weis gar nicht was ihr habt? Ja viele Grusel- und Schauergeschichten sind hier über die Bahn zu lesen. Über den schlechten Service, die alten Züge, die unfreundlichen Mitarbeiter und natürlich die Verspätungen. Hier meine Erlebnisse mit der Bahn.

Eines Tages beschloss ich (aus erholungstechnischen Gründen) nach Westerland zu fahren. Aber wie kommt man da am besten hin? Natürlich mit der Bahn. Tja nur was mag das Kosten, wie lange Dauert das und wie oft muss ich umsteigen? Wer könnte das wohl besser wissen als die Bahn selbst dachte ich mir und rief die Servicenummer der Bahn an (01805/996633). Das kostet zwar 0,24 €/Minute, aber was soll´s. Nach ca. einer Minute in der Warteschleife meldetet sich eine freundliche weibliche Stimme. Ich erklärte ihr, dass ich von Fulda nach Westerland fahren wollte nannte noch Tag und Uhrzeit und nach einem kurzem Moment nannte die junge Frau mir zwei Mögliche Verbindungen. Die erste Dauerte ein bisschen über 6 Stunden und war mit ICE Benutzung. Die zweite war zwar ca. 11 € billiger, dafür aber auch 3 Stunden langsamer. Na gut dachte ich 3 Stunden das ist schon was. Dann bezahle ich eben ein bisschen mehr und bin dafür aber auch schneller am Ziel. Und der Preis? Die Mitarbeiterin fragte mit nach meinem Alter. Als ich ihr sagte, ich währe 22, bot sie mir eine Bahncard an. Na toll, da will man nur eine Auskunft und schon versuchen die einem was an zudrehen.

Sie rechnete mir vor: Die Hinfahrt kostet 108 €. Das heißt Hin- und Rückfahrt kosten rund 200 €. Mit der Bahncard bezahle ich nur die Hälfte. Also ca. 108 € für Hin und Rückfahrt. Die Bahncard kostet für mich 70 €, macht zusammen also 178 €. Das heißt die Bahncard hat sich schon nach der ersten Fahrt bezahlt gemacht und sie ist noch ein Jahr gültig. Ich kann dann also ab sofort immer zum halben Preis fahren.

Da sich das ganze für mich gut anhörte, wollte ich die Fahrkarte + Bahncard gerne kaufen. Na dann, ab zum nächsten Bahnhof und die Fahrkarte holen. Nein, das währe gar nicht nötig, meine die Mitarbeiterin am Telefon. Sie könne mir die Fahrkarte auch zuschicken. Prima, dann kann ich mir den Weg zum Bahnhof ja sparen.

Kurzes Zwischenfazit: Die Dame am Telefon war sehr freundlich, hat mir ohne das ich groß nachragen musste von sich aus den günstigsten Preis genannt und mir zu einer Bahncard verholfen mit der ich nun ein Jahr lang nur noch die Hälfte zahlen muss.

Ein paar Tage später kam dann die Fahrkarte mit der Post. Genauso wie ich sie bestellt hatte. Dann kann es ja losgehen.

Jetzt hatte ich ja doch schon ein bisschen Angst. Was hört und liest man nicht immer über die verspäteten Züge. Würde mein Zug wohl Pünktlich fahren? Um 8:05 Uhr sollte es in Fulda mit dem ICE losgehen und was soll ich sagen um 8:05 Uhr fuhr der Zug ab. Ich suchte mir eine Platz und genoss die Fahrt. Der Zug war sauber, nicht überfüllt und die Zugbegleiter informierten die Fahrgäste an jedem Bahnhof über die umsteige Möglichkeiten. Um 10:51 Uhr sollte ich in Hamburg Hbf ankommen. Bin ich aber nicht. Der Zug war schon um 10:49 Uhr da, also 2 Minuten vor Plan. Ich hatte genug Zeit um den Zug zu wechseln. 11:02 Uhr mit einem IC. Vielleicht war der nun verspätet. Nein, genau um 11:02 führ der Zug ab und ich möchte es vorwegnehmen er kam auch genau pünktlich in Westerland an. Auch dieser Zug war sauber und die Fahrt verlief reibungslos.

So die hälfte war geschafft, aber da war ja noch die Rückfahrt. Vielleicht kann ich nun mal eine halbe Stunde auf einen verspäteten Zug warten oder mich über einen unfreundlichen Mitarbeiter ärgern. Ich mache es kurz nichts ist passiert. Alle Züge sind pünktlich gefahren und die Mitarbeiter waren auch sehr freundlich.

Im Zug saß ein älterer Herr. Er fragte den Schaffner ob ihm jemand beim Aussteigen helfen könnte und beim Weg zum Bus. Der Schaffner versprach sich darum zu kümmern. Aha, dachte ich. Jetzt aber. Der kommt bestimmt nicht wieder und läst den Mann hier alleine sitzen. Nein wieder falsch gedacht. Der Mann wollte in Hamburg aussteigen. Kurz vor dem Halt kam der Schaffner wieder und half dem Mann beim Aussteigen und am Bahnsteig wartete schon ein Servicemitarbeiter um den alten Mann in Empfang zu nehmen. Soviel zum Service.

Mein Fazit: Tja, was soll ich sagen. Ich habe nichts erlebt von dem schlechten Service der Bahn, den unfreundlichen Mitarbeitern und den stundenlangen Verspätungen von denen man hier immer lesen muss. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass immer nur die schreiben, die sich geärgert haben über eine Verspätung oder sonst was. Aber diejenigen und ich denke das sind die meisten, bei denen alles glatt läuft, die schreiben nicht ihre Meinung. Deshalb vielleicht auch das schlechte Image. Na ja ich konnte auch jeden Fall nicht meckern und war mit der Bahn zufrieden.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mjk25

    30.01.2004, 15:02 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal ein positiver bericht über die db ag,immerhin sind 90% der verspätungen nicht hausgemacht sondern haben andere ursachen auf die db keinen einfluß hat(personenschäden,umgestürzte bäume)grüße asu dresden