Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Sandi

Kann die Deutsche Bahn auch noch pünktlich kommen ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

In diesem Bericht möchte ich mal meine Meinung über die Deutsche Bahn abgeben. Wie man im Webespot der Bahn hören kann ist sie das Pünktlichste Verkehrsmittel in Deutschland. Darüber kann ich nur sagen, das ich auf keinen Fall stimmt, denn ich fahre jetzt schon seit September letzten Jahres fast wöchentlich mit der Bahn die Strecke München-Eisenach über Augsburg-Nürnberg-Würzburg-Fulda. Und jedes mal bete ich vor der fahrt, das ich ja rechtzeitig ankomme und mal keine Verspätung habe.

Wie auch vor 4 Wochen als ich mir 3 Tage urlaub genommen hatte und nach der Arbeit bequem mit dem Zug die oben genannte Route fahren wollte. Kurz nach Dienstschluß um 16.15 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Münchner Bahnhof. Zum Glück hab ich keinen langen Weg dorthin da ich in der nähe arbeite. Nun kam ich im Bahnhof und ging in das Reisezentrum um mir meine Fahrkarte zu kaufen. Schon erwarte mich eine Riesen schlage voller Leute die alle ihr Fahrkarten holen wollte. Nun habe ich alle 2 min auf die Uhr geschaut und es rückte meine Abfahrtzeit immer näher. Es verging Minute um Minute am Schalter die Schlange wollte nicht kleiner werden und ich hatte nur noch 10 Minuten Zeit bis der Zug abfuhr. Nun endlich 8 Minuten vor Abfuhr des ICE`s kam ich an den Schalter und kaufte mir mein Ticket. Als sich das Ticket bezahlt hatte rannte ich zum Gleis 15 wo sich der Zug befand mit dem ich fahren mußte. Als ich in den Zug eingestiegen war und er jeden Moment hätte losfahren müssen rief der Zugchef aus das der Zug 20 Minuten abfährt weil man noch auf Anschlußreisende aus Österreich warten müsse. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Nase schon voll, da ich mich so beeilt hatte um den Zug noch Rechtzeitig zu erreichen. Als nach 15 Minuten der Zug aus Österreich endlich im Münchner Hauptbahnhof angekommen ist konnte die Fahrt nun endlich beginnen.

Zum Glück hatte ich noch einen Sitzplatz bekommen damit ich mich wenigstens setzen konnte da man wie jeder weiß der viel und lange Strecken mit dem Zug unterwegs ist oft stehen muß, wenn man keine Platzreservierung hat...2 Stunden waren um und der Zug war schon kurz vor Nürnberg als der Zugchef wieder ausrief “Leider muß ich ihnen mitteilen das unser Zug im Moment 19 Minuten Verspätung hat außerdem konnte der Zug auch nicht die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen da wir Probleme mit der Neigungstechnik haben.

In Nürnberg können sie ihre Anschlußzüge leider nicht mehr erreichen, bitte achten sie auf die Lautsprecheransagen am Bahngleis.“ Nun war ist total bedient erst die Verspätete Abfahrt in München und nun muß ich schon wieder warten. Als der Zug am Nürnberger HBF anhielt und ich ausstieg schaute ich sofort an die Anzeigetafel. Der Nächste Zug in Richtung Fulda ging in 45 Minuten. Echt Toll Deutsche Bahn. Nun stand ich da am Nürnberger HBF es war kalt und ich war geschafft von der Arbeit und der fahrt. Nun lief ich meine Runden im Neugebauten HBF aber die Zeit wollte nicht vergehen immer wieder schimpfte ich auf die Deutsche Bahn und beschwerte mich auch aber dies alles nützte nur wenig.


Als die Zeit des Wartens endlich vorüber war und der Zug kam freute ich wenigstens ein wenig das es weiterging. Nach wenigen Minuten fahrt kam eine durchsage vom Zugchef:“ Wir begrüßen auch alle Fahrgäste die in Nürnberg zugestiegen sind, leider kann unser Zug nicht die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen wir werden sie über ihre nächsten Reisemöglichkeiten Rechtzeitig informieren“. Diese Worte haben mich wieder sehr beunruhigt und ich habe gehofft das ich den Zug in Fulda ohne Verspätung erreichen werde.

Aber schon als wir in Würzburg ankamen hatten wir schon wieder eine Verspätung von 12 Minuten. Ich ahnte schreckliches und hoffte nur das wenigstens der Zug auf uns wartet in Fulda aber nichts war´s unser Zug hat nochmals 20 Minuten Verspätung als er in Fulda ankam und der Anschlußzug hatte natürlich nicht gewartet wäre ja auch was gewesen wenn er an so einem bereits verkorksten Tag mal gewartet hätte. Nach dem Ausstieg in Fulda schaute ich
wieder gespannt auf die Anzeigetafel am Gleis. Na endlich dachte ich diesmal muß ich nur 10 Minuten warten bis kurze Zeit später die Tafel nochmals umsprang und wieder eine Verspätung des ICE`s anzeigte. Ich bin fast verrückt geworden, so was hab ich noch nie erlebt. „Scheiß“ Deutsche Bahn dachte ich mir, die müßten echt den Werbespot abschaffen bei solchen Wartezeiten.

Als ich auf die Uhr schaute bemerkte ich, das ich schon 2 Stunden daheim gewesen wäre, vorausgesetzt es wäre alles regulär gelaufen. Nun waren es noch einmal 15 Minuten. Noch 45 Minuten bis Eisenach und jetzt dürfte doch nichts mehr passieren dachte ich, aber schon Sprach wiedereinmal der Zugchef:“ Es tut mir leid aber wir müßen noch auf Anschlußreisende warten, die Weiterfahrt verzögert sich um ca. 15 Minuten“. Als ich dies hörte war ich total fertig und hab echt so dermaßen auf die Bahn geflucht und wäre am liebsten nie mehr mit ihr gefahren, aber leider bin ich auf sie angewiesen. Endlich kam dann der andere Zug auf den wir warteten auch an und wir konnten weiterfahren und kamen dann auch gegen 20.15 Uhr ohne irgendwelcher Zwischenfälle in Eisenach an. Diesen Dienstag den 26.03.02 werde ich wohl nicht so schnell vergessen. Insgesamt 2 Stunden und 45 Minuten hatte ich Verspätung so etwas war ich bisher eigentlich nicht von der Bahn gewöhnt aber seit diesem Vorfall habe ich fast jede Woche mindestens eine Verspätung und das finde ich total öde.

-Fazit-

Die Bahnpreise sind wie ich finde sehr Hoch und werden auch regelmäßig weiter erhöht was ich sehr negativ finde. Die Deutsche Bahn beklagt immer mehr das sie zuwenig Mitfahrer hat und setzt trotz alledem die Preise noch herauf, wie auch das „Schöne Wochenende Ticket“ wo man nun für ca. 28 € durch ganz Deutschland fahren kann und 5 Begleitpersonen mitnehmen darf einzigster haken man darf nur mit S-Bahnen, RB, RE, IRE fahren und braucht somit eine Menge Zeit braucht wenn man eine größere Entfernung innerhalb Deutschlands zurücklegen möchte. Nun steht auch in der Debatte das die Bahncard die bis jetzt ja 50 % des regulären Fahrpreises beinhaltet ab Sommer 2002 nur noch 25 % Wert sein soll. Wenn diese Reglung durch ist werde ich mir wohl ganz stark überlegen, ob ich weiter die Dienste der Deutschen Bahn in Anspruch nehme.

Als Alternative gibt es die Mitfahrzentrale die in fast jeder größeren Stadt ist und wo man mit einem Fahrer mit dem Auto zum Zielort mitgenommen werden kann. Diese Methode ist auch weitaus Kostengünstiger aber für Frauen natürlich auch Risiko behafteter. Also ich hoffe das die Bahn ihre Preise nicht weiter erhöht und den Service noch Weiter verbessert. Als Positive Sache möchte ich Deutschlands Hauptbahnhöfe nennen, da hier sehr viel gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Alles wird modernisiert und sehr sauber gehalten dafür ein Kompliment.

--------------------------------------------------------------------

Neue Bahntarife ab dem 15.12.2002 !!!

Nun ist es mal wieder soweit, die Deutsche Bahn hat mal wieder ein anders Preissystem eingeführt. Dieses möchte ich mal erklären:

Die Bahncard ist dann nur noch 25 % wert (vorher 50 % )
Ab 15.12.02 kann man mit dem Tarif Plan&Spar viel günstiger fahren. Wenn ihr 1 Tag vor eurer Reise bucht spart ihr 10 %, 2 Tage vorher spart ihr 25 % und 3 Tage vor Abreise sogar 40 %.

Wenn ihr mit Mindestenz vier Mitfahreren fahrt, zahlen diese je 50% der Reisekosten. Man kann aber auch alle Rabatte kombinieren das heißt, bis zu 4 Mitfahrer mitnehmen, Bahncard nutzen, Mindestenz 1,3 oder 7 Tag im Voraus kaufen. Hier bekommt man nun ein Rabatt von 73% die ihr gegenüber dem Normalpreis sparen könnt !!!

Für Famielen mit Kindern hat die Bahn auch ganz neue Tarife. So rechnet sich die Bahncard hier besonders, denn für Ehepaare und deren Kinder bis einschließlich 17 Jahre kostet die Bahncard nur 5 €. Kinder bis einschließlich 14 Jahre fahren in Begleitung ihrer Eltern sogar umsonst.

Nun wird sich zeigen, ob das neue Preiskonzept wirklich sinnvoll ist...hier heißt es abwarten und Tee trinken.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    09.03.2003, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich möcht ja net wissen, wieviel Leute schon ihre Anschlusszüge verepasst haben, weil ihr erster Zug noch auf andere verspätete Züge gewartet hat. :-/ *g* Ach so, und die 40% kriegste aber auch nur, wenn zwischen Hin- und Rückfahrt

  • katze35

    24.10.2002, 18:27 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine preiswerte Variante des Glücksspiels. Man stelle sich ans Bahngleis und rät ob der angekündigte Zug pünktlich ist oder nicht. Man kann eigentlich garnicht verlieren, ist ja klar warum. gruss Katze

  • harrykiri

    19.04.2002, 01:02 Uhr von harrykiri
    Bewertung: sehr hilfreich

    nein, sie kann nicht pünktlich sein! Das gehoert doch dazu!

  • city-flitzer

    19.04.2002, 01:01 Uhr von city-flitzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie ist man ja doch drauf angewiesen! Leider. Gruß city-flitzer

  • Bettina-l

    19.04.2002, 01:00 Uhr von Bettina-l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was die halt mit dem ganzen Geld machen frag ich mich! schönen abend noch ciao betti!