Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Cherrydonut

Mit der Deutschen Bahn wird die nie langweilig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Community,
ich muss heute mal etwas über die Deutsche Bahn loswerden, denn ich ärgere mich immer wieder über sie.

.:: Die Ausgangssituation ::.
Da ich von Montag bis Freitag immer von Würzburg nach Schweinfurt und wieder zurück mit dem Zug fahren muss, kann ich Euch einiges erzählen. Früh fährt mein Zug um 7.38 hin, sollte dann um 8.02 in Schweinfurt ankommen. Und abends fahr ich um 16.47 nach Würzburg zurück, mit dem Ziel, pünktlich um 17.19 da zu sein, da ich sonst meinen Anschlussbus nicht mehr krieg, und dann eine Stunde warten muss.

.:: Kritikpunkte ::.

Tarif
=====
Da ich ja herausgefunden habe, dass ein Monatsticket für mich am günstigsten ist, muss ich jeden Monat mir eben eine Fahrkarte kaufen. So, das eigentliche Problem oder vielmehr die eigentliche Frechheit ist ja, dass ich vor der Euroumstellung für meine Fahrkarte 202 DM bezahlt habe. Als ich dann im neuen Jahr, und mit dem neuen Geld ins DB-Reisecenter marschiert bin, hab ich gedacht, das wär ein Witz: 107,30 EURO! Umgerechnet fast dreizehn Mark Aufschlag, is echt der absolute Hammer, oder nicht? Aber Leute wie ich sind halt drauf angewiesen, und so musste ich also das Geld hinblättern. Und noch was: Einzelfahrscheine kosten im Zug selber ja nochmal mehr als am Schalter. Für ein Einzelticket, dass sonst 5,40 Euro kostet, zahl ich dann 8,80 Euro!

Service/Personal
================
Punkt zwei ist der miese Service der Deutschen Bahn. Da fällt mir doch gleich ein tolles Beispiel ein: Ich stand total genervt und unter Zeitdruck im Reisecenter und wartete in einer fünf Meter langen Schlange. Nach ungefähr zehn Minuten, als ich endlich dran kam, macht die n e t t e Dame von der DB doch den Schalter zu. Da hab ich echt gedacht, ich lauf Amok. Also musste ich dank ihr den Aufschlag im Zug zahlen (s.o.). Apropos Zug: Das Zugpersonal ist auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person (okay, es gibt auch Ausnahmen). Wenn man früh im Zug sitzt und man gleich von einem "freundlichen" Schaffner angeraunzt wird: "Fahrkarte!!!", fängt der Tag doch schon gut an, oder?

Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit
=============================
Das altbewährte Problem der DB. Mir fallen gleich viele, viele Beispiele ein. Zum Beispiel sitz ich frühs im Zug, nichtsahnend, da kommt ein Schaffner rein und mault rum, ich solle gefälligst aus dem Zug raus, da komme gleich ein neuer. Also ich steig aus, nach fünf Minuten kam ein neuer Zug (es war schon 7.40 s.o.-> 2 Minuten verspätet). Ich bin dann wieder eingestiegen, und wollts mir grad gemütlich machen, da kam schonwieder so einer und hat rumgeblöckt wir sollen nicht einsteigen. So ging das dann noch eine geschlagene halbe Stunde, und ich kam natürlich zu spät auf die Arbeit. Aber wenn ich so höre, ist ne halbe Stunde ja noch fast pünktlich. Jedoch kann man sich wirklich nicht auf die DB verlassen, und schongarnicht, wenn man einen straffen Zeitplan hat. Viel Zeit und Geduld mitbringen!

Fazit
=====
Da ich ja gezwungen bin, mit der Bahn zu fahren, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mir diese Querelen jeden Tag aufs Neue anzutun. Doch wer's vermeiden kann, meidet lieber die Bahn, denn: Die Bahn kommt - bloß wann?

Eure Cherry

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • langevolker

    21.04.2002, 14:39 Uhr von langevolker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast ja bis jetzt nur Erfahrungen auf einer Strecke gemacht. Wenn man wie ich monatlich mehrere tausend Kilometer mit der Bahn durch die Gegend fährt, wird das, was Du erlebst, etwas relativiert. Kannst Dir ja mal meinen Bericht über die Bahn

  • TrooperMan

    22.03.2002, 16:43 Uhr von TrooperMan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, die Bahn ist halt erst auf dem Weg zu einem Serviceunternehmen ;)!

  • aepfelbaeumchen

    22.03.2002, 16:30 Uhr von aepfelbaeumchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht trifft's wirklich auf den Punkt. Nix als Ärger! LG Betti

  • KleineHexe82

    22.03.2002, 16:30 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch festgestellt, dass die ganz schön großzügig aufgerundet haben. Auf meiner Strecke, Hof-Kulmbach kostet die Einzelfahrt auch über eine Mark mehr, dabei wollten sie eigentlich nur auf den vollen 5 oder 10 cent Betrag aufrun