Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von sunnyburst

DEUTSCHE BANK 24: TOP

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bin Kunde der Deutschen Bank 24
____________________________
Seit etwa 2 Jahren bin ich Kunde der Deutschen Bank 24. Die Filiale, bei der ich hin und wieder ein mal anzutreffen bin, ist die DB 24 in Papenburg. Mittlerweile wissen auch die netten Leute am Schalter wer ich bin, so dass ich mich dort in einer recht vertrauten Umgebung befinde. Nun gut, zu meinem 14. Geburtstag habe ich ein eigenes Konto bekommen (mit Startkapital *lol*), was ich nun schon über einen längeren Zeitraum nutzte. Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt kaum etwas zu tun mit der Bank, und auch nicht mit Überweisungen etc. , doch dies hat sich mittlerweile schon geändert. Aber nun gut, in der ersten Zeit hatte ich mit dem Service der Bank nicht so viel zu tun, so dass ich eigentlich nur wie jeder andere Kunde auch wöchentlich meine Kontoauszüge abholte, und das war es dann auch.

Unsere Filiale in Papenburg
_______________________
In unserer DB 24 sind zwei Kontoauszugsdrucker vorhanden, einer ist ganz neu eingerichtet worden, und der andere steht schon einige Jahre dort, die Tintenpatrone lässt auch zu wünschen übrig :-). Generell ist es bei einer deutschen Bank 24 ordentlich, aufgeräumt, und eine sehr angenehme Luft, dies habe ich sofort gemerkt. Dies ist allerdings nicht nur in der Papenburger Filiale der Fall, sondern generell. Die Räume sind eher groß, und an allen Ecken stehen Fernseher, anhand derer man die Börsenkurse der Aktien im Dax oder Neuen Markt verfolgen kann. Stühle, Tische etc. sind natürlich auch dort zu finden, sogar Kaffeemaschinen zur Selbstbedienung gibt es in der Papenburg Filiale. Aber vor Allem ist es das Personal, was mich wirklich überzeugt, dass ich bei dieser Bank richtig und gut aufgehoben bin. Die Angestellten dort sind in der Regel mehr als freundlich, was heut zu Tage ja schon eine ganze Menge zählt, ist ja leider nicht mehr selbstverständlich. Nun gut, nach einigen Monaten nach meiner Kontoeröffnung kam ich zu der Idee, etwas an der Börse spekulieren zu wollen.

Überweisungen - Geldtransfers
_________________________
Um dies allerdings tun zu können, braucht man Geld, und genau dies lag auf meinem Konto bei der Deutschen Bank 24. Ich beantragte eine Überweisung des Geldbetrags auf mein Konto beim Discount Broker ConSors im Internet. Der übliche Zeitaufwand für eine Überweisung ist eigentlich eine Frist von 2-4 Tagen, manchmal auch länger, wenn ein Wochenende oder ein Feiertag dazwischen ist. Es war allerdings eine ganz normale Arbeitswoche, und ich wies das Geld Freitags Mittags an. Dass es am Montag morgen noch nicht auf dem Konto einsehbar war, war mir natürlich klar, nur als es auch am Freitag Abend noch nicht angekommen ist, machte ich mir doch langsam Gedanken, wo denn mein Geld geblieben ist. Ich rief bei der Deutschen Bank an, und erhielt die Auskunft, dass die Überweisung durchgeführt worden sei. Allerdings war das Geld nicht auf dem Konto. Seltsam diese Sache, bis sich herausstellte, dass ein Mitarbeiter vergaß, den Auftrag weiterzuleiten. Dementsprechend konnte das Geld überhaupt nicht von meinem Konto abgezogen worden sein, und auch nie bei ConSors ankommen. Der Auftrag wurde sofort überwiesen, so dass ich 2 Tage später über mein Geld beim Discount Broker verfügen konnte. Dies war die erste, und bisher eigentlich auch einige Schlappe, die ich in Zusammenhang mit der deutschen Bank 24 erleben musste. In den weiteren Monaten vergaß ich mehrmals regelmäßig Kontoauszüge abzuholen, dies ist hier auch kein Thema, wenn man sie nicht abholt, so bekommt man sie kostenlos per Post zugeschickt, allerdings mit der Bitte doch wenigstens alle 6 Wochen Auszüge zu ziehen. Macht nichts, dies habe ich dann auch immer getan.
Dienste
______
Zur Euro Umstellung hatte ich natürlich eine Menge Kleingeld angesammelt, und wollte dies nun auf mein Konto einzahlen. Es war wirklich eine Menge, von Pfennig bis 5 DM - Stück war alles dabei, etwa ein Gegenwert von 450-500 DM. Ich habe nun eigentlich gedacht, es wäre eine Maschine vorhanden, die das Geld zählt, und wo man einen Zettel bekommt, den man dann lediglich abgeben muss, und mit einer Gebühr von ein paar DM/Euro die Bank wieder verlassen kann. Die Filiale in Papenburg hat so ein Gerät leider nicht. Bei anderen Deutschen Banken ist dies allerdings schon der Fall, die Papenburger Bank stellt hier nun wirklich eine Ausnahme dar. Aber ich musste doch irgendwie mein Geld loswerden, man kann doch nicht über 400 DM in wenigen Tagen ausgeben, habe ich mir gedacht. Aber wieder ein mal war es an dieser Stelle das Personal, was meinen Geldbeutel entgegen nahm, von Hand zählte, und sofort auf meinem Konto gutgeschrieben hat. Und hier muss ich sagen, dass dieser Service alles andere als selbstverständlich ist. Dies hat mir an der Bank sehr gut gefallen, der Service ist wirklich sehr gut. Es ist eigentlich perfekt bei der Deutschen Bank, das kann man gar nicht anders sagen. Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf:

Besonderer Service
________________
Ich war zunächst leicht verdutzt, als sich eine unbekannte Stimme am Telefon meldete. Es war ein Mitarbeiter der Deutschen Bank 24 in Papenburg, der meinen Kontostand gesehen hatte, und sich Gedanken über eine attraktive Geldanlage machte. Dies war der Grund des Anrufs. Er schlug ein Beratungsgespräch mit mir und meinen Eltern vor, dem wir dann auch nach mehrmaligem Verschieben des Termins nachkamen. Wir gingen in die Filiale, saßen und gegenüber, und überlegten, was man nun mit dem Geld machen konnte. Es ist nicht so viel, aber auch ein kleiner Betrag sollte ja schon recht gut verzinst werden, dies macht eine Bank ja auch attraktiver. Momentan war es noch so, dass ich ein Junges Konto extra für Schüler und Studenten besaß, welches so lange gültig ist, wie ein sich jemand in der Ausbildung befindet. Hier gibt es 0,25 % Zinsen, was eigentlich fast Nichts ist, und bei meinem Betrag lediglich ein paar Euro ausmachte. Dies sollte geändert werden. Das Beratungsgespräch verlief meiner Meinung nach ganz gut, auch wenn es uns etwas lang vorkam, da es doch eine ganze Menge an Informationen waren, von denen wir bisher noch keine Ahnung hatten.

Anlagetipps, Zinsen
________________
Es gibt nämlich die Möglichkeit, bei der deutschen Bank einen Betrag als Festgeld anzulegen, dabei ist es ganz egal, um welche Summe es sich handelt. Der Zinssatz in diesem bereich beträgt 3,25 % und ist meiner Meinung nach schon recht hoch. Ab einem Betrag von 10.000 € bekommt man sogar 4,00 % Zinsen. Dies kann sich doch sehen lassen. Ich bekam natürlich den Zinssatz von 3,25 % und konnte mein Geld entweder für 6, 12 oder 24 Monate fest anlegen. ich entschied mich für die goldene Mitte. Es gibt auch noch die Möglichkeit sein Geld in einen Fonds zu investieren, der zu 84% aus Renditen, und zu 16% aus Aktien-Antielen besteht. Dies variiert je nach Kursschwankung dann immer. Die Erfolge sind nicht so hoch, aber man ist abgesichert, da man sein volles Kapital stets zurück bekommt. Dies wären die aktuellen Angebote der Deutschen Bank 24. Meiner Meinung nach ist dies schon recht gut, wenn ich mich da an die Volksbank erinnere, die mit Ihren 2,75 % Zinsen auf Festgeld Basis einen veralteten Stand hat (allerdings nur die Hünxer Filiale).

Fazit
_____
Okay, wir bedankten uns für das Gespräch, und haben uns für die 3,25 % entschieden, und das Geld 12 Monate angelegt. Nun habe ich natürlich gleich zu Hause geschaut, ob das Geld schon von meinem Konto verschwunden, also auf ein anderes übertragen worden ist. Dies war noch nicht der Fall, es dauerte genau 8 Tage, bis mein Kontostand komplett auf 0,00 € stand. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass die Deutsche Bank 24 wirklich bemüht ist, dem Kunden ein angenehmes Klima zu ermöglichen. Auch der Service, dass ein Mitarbeiter zu Hause anruft, wenn sich in einem Aktiendepot oder bei Fonds und neuen Möglichkeiten etwas tut, ist durchaus positiv zu werten, und nicht jede Bank bietet diesen Service.

Das Filialnetz ist soweit in Ordnung, mit einem Jungen Konto kann man bei anderen deutschen Banken natürlich an sein Geld kommen, allerdings nicht bei anderen Banken (Konkurrenz :-)). Hierzu benötigt man eine Sparcard, die man allerdings auch in jeder DB 24 Filiale beantragen kann, damit man auch an jedem Schalter Geld ziehen kann. Die fachliche Beratung hat mir hier sehr gut gefallen, und ich werde sie auch mit der besten Note beurteilen, da mich dies einfach überzeugt hat, und ich sicher bin, dass ich bei dieser Bank sehr gut aufgehoben bin. Der einzige Nachteil ist die Geschwindigkeit. Manche Überweisungen dauern etwas länger als nötig, was nicht gerade sehr gut ist. Aber da ich mit allen anderen Umständen und Gegebenheiten dieser Bank mehr als zufrieden bin, warte ich lieber einen Tag länger auf mein Geld, als diesen guten Service missen zu müssen. In diesem Sinne, viel Spaß bei der richtigen Auswahl der Bank :-).


© M.M. im Juli 2002

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    25.02.2007, 17:35 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah