Deutsche Post AG Testbericht

No-product-image
ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von icecrusher777

Qualität GELB – das ich nicht lache…

Pro:

Viele Fillialen

Kontra:

Langsam, unzuverlässig

Empfehlung:

Nein

Qualität GELB – das ich nicht lache…

Unsere Deutsche Post… wer kennt sie nicht?! Von einer staatlichen Einrichtung zu einer privaten (Sau)Wirtschaft. So schnell kann es bergab gehen…

Die Deutsche Post wirbt immer mehr und lobt sich selbst in höchste „Sphären“. Die Werbung wird immer glaubhaft dargestellt, doch jeder weiß genau, wie die Post wirklich arbeitet... es wird mehr Geld in Werbung investiert, als in brauchbare und gute Mitarbeiter. Die Werbung ist bestückt mit Lügen und schön ausgeschmückten und übertrieben dargestellten Fakten. Die Post ist da, wie oft hat man diesen Satz schon gehört… doch heutzutage kann man froh sein, wenn die Post überhaupt mal ankommt…

Der neue Slogan „Qualität GELB“ gaukelt den Kunden vor, dass sie geschätzt werden und auch ihre Post gut behandelt wird. „Fast 100 Prozent der Sendungen erreichen ihren Empfänger“ (Zitat aus einer Werbung der Dt. Post). Die Betonung liegt auf „FAST“ – und sicherlich werden komplett verlorene Sendungen auch nicht mitgezählt, denn anders wären „fast 100 Prozent“ nicht zu erklären. Es verschwinden immer mehr Sendungen auf dem Weg zum Empfänger. Nur wo bleiben diese? Einen Verlust im eigentlichen Sinne dürfte es doch bei der Deutschen Post gar nicht geben - wo es doch heißt „Hunderte Sicherheitsbeamte schützen Ihre Sendungen“ – schlafen die denn immer? Zudem ist das Wort „Verlust“ bei der Deutschen Post immer mit „Diebstahl“ in Verbindung zu bringen, denn anders kommen Sendungen nicht weg. Da macht jemand lange Finger und dann ist die Sendung „verloren gegangen“. Und wer bitte sendet ALLE Sendungen versichert? Keiner, denn das wäre finanziell kaum machbar. Und bei unversicherten Sendungen stellt sich die Post stur… jedes gewerbliche Unternehmen haftet bei solchen Dingen, nur die Deutsche Post nicht – die haben wohl Sondergenehmigungen und ihre völlig eigenen Regeln.

„Wir sorgen dafür, dass all Ihre Sendungen schnell und UNBESCHÄDIGT beim Empfänger ankommen.“ Das ist ja wohl eine absolute Lüge! „Schnell“ ist ja schon geflunkert, aber „unbeschädigt“ ist wirklich gelogen. Es gibt kaum gut verpackte Sendungen, die heil ankommen. Manchmal fragt man sich wirklich, was die Post mit den Sachen macht. Haben die da Langeweile?

Die Post war mal zuverlässig, recht schnell und - ja- auch mal vertrauenswürdig. Die Betonung liegt auf WAR. Heutiger Stand: unzuverlässig, langsam und Vertrauen schenke ich der Post schon lange nicht mehr.

Auch der Kundenservice der Deutschen Post ist absurd schlecht und unbrauchbar. Die Mitarbeiter sind zwar sehr nett (wenn man mal jemanden dran hat, der einigermaßen gut Deutsch spricht), aber Ahnung hat keiner. Es wird alles in Formulare getippt und „weitergeleitet“. Hmm, weitergeleitet? Aber wohin? Na an die „nächst höhere Instanz“ – den Papierkorb??? Der Eindruck drängt sich jedenfalls auf, denn wenn mal eine Antwort kommt, dann kann man schon mal Wochen warten. Man ist schließlich nicht gewillt immer wieder bei der Post anzurufen… und selbst eine Antwort der Deutschen Post ist nicht immer brauchbar – meist bekommt man einen Standardtext zugesandt und wird um Entschuldigung gebeten… *würg* Die Unterschrift ist dann meist mit dem Zusatz „i.A.“ (im Auftrag) versehen – dürfen die Servicemännchen nicht selbst unterschreiben? Die Post halt…

Liebe Deutsche Post AG, wenn ihr das hier lest: fangt endlich wieder an eure Kunden zu schätzen, diese und deren Post gut zu behandeln und endlich WENIGER GELD IN DUMME WERBUNG ZU STECKEN (die eh immer nur ein lächerliches Falschbild der Post zeigt). Die etlichen Millionen Kunden halten euer Unternehmen am Leben und Kundenbindung sollte auch bei euch was zählen. Und dann kann man auch gerne sagen „Qualität GELB“ – im Moment sehe ich eher den „Mangel GELB“.

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 17:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wohl der Journalist in dir erwacht LG und Sh

  • Miraculix1967

    11.04.2008, 02:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und informativ geschrieben! SH und LG Miraculix1967