Deutsche Post AG Testbericht

No-product-image
ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von rolf137

Qualität und Service haben schwer nachgelassen!

Pro:

Leider keine Pro´s mehr!

Kontra:

schlechter Service, Inkompetenz, zu teuer, unzuverlässig!

Empfehlung:

Nein

Die Deutsche Post AG, der Versender Nr. 1 in Deutschland, hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Und das trotz regelmäßiger Preiserhöhungen, die ja eigentlich Qualität sichern sollten.

Da ich schon seit Jahren über Ebay Artikel verkaufe und versende, kann ich das sehr gut beurteilen.

Nachdem Ende vergangenen Jahres unsere Postfiliale in unserem kleinen Ort geschlossen und durch eine kleine Service-Stelle (in einem Hausflur!) ersetzt wurde, haben sich die Probleme mit der Post gehäuft: Sendungen kommen beim Empfänger gar nicht an, oder beschädigt (mehrfach vorgekommen), mit sehr großer Verspätung (bis zu zwei Wochen für einen einfachen Brief!), die in der Service-Stelle tätigen Mitarbeiter (unter anderem ein etwa 15-jähriger Jugendlicher, vermutlich der Sohn des Inhabers) sind alle vollkommen inkompetent und haben keine Ahnung von den anfallenden Kosten bzw. den zulässigen Maßen und Gewichten, und auf entsprechende persönliche Beschwerden bekommt man auch noch freche Antworten!

Eine E-Mail-Beschwerde bei der Post selbst war ergebnislos, man bekommt nicht mal eine Antwort!

Auf diese Weise macht sich die Post bestimmt keine Freunde und es wundert nicht, dass immer mehr ehemalige Post-Kunden die alternativen Versender wie Hermes, GLS, UPS, DPD, etc. bevorzugen. Dort wird man zuvorkommend bedient, die Abwicklung ist einfach und auch preisgünstig!

Es werden bei der Post immer mehr Stellen gestrichen, Filialen geschlossen und trotzdem die Gebühren erhöht. Durch die Ersetzung der Filialen durch Agenturen oder Service-Stellen, die meist von ungelernten Kräften betrieben werden, und ein total undurchsichtiges Gebühren-System, wird die Post wohl auch in der Zukunft weiter an Attraktivität für die einfachen Kunden verlieren. Man kann nur hoffen, das andere Unternehmen das erkennen und die im Entstehen befindliche Lücke schnell schließen!

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • saboger

    17.05.2005, 15:29 Uhr von saboger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...also verglichen mit DPD ist die Post super-gut (ich versende ebenfalls viel wg. ebay)! Ich denke, hier gibt es regional sehr unterschiedliche Serviceauffassungen. TNT ist dagegen wirklich unschlagbar gut!

  • modschegibbchen

    12.05.2005, 19:08 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    teile deine meinung hinsichtlich der post. aber was will man verlangen, wenn die gewinne und nicht die mitarbeiter im vordergrund stehen. die großen haben eine derartige arroganz am wanst, da kann´s einen schlecht werden. die post gehört dazu.

  • Artatius

    12.05.2005, 19:05 Uhr von Artatius
    Bewertung: weniger hilfreich

    Leider kann ich diese hier vertretene Auffassung nicht teilen!