Deutsche Post EXPRESS Testbericht

No-product-image
ab 282,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Calauer

Schick mir doch ein Weihnachtspaket

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade zu Weihnachten muß man doch der Deutschen Post ihre Nützlichkeit bescheinigen, denn für jeden von uns kann es ja mal ratsam sein, auch ein kleines Weihnachtspaket auf Reisen zu schicken. Denn wenn man einen Menschen hat, der in der Ferne auch zur Weihnachtszeit an einen denken soll, ist es bestimmt nicht schlecht, ihm doch ein kleines Geschenk auf dem Postwege zukommen zu lassen. Und das habe ich gestern getan, denn ich habe einer alten Schulfreundin, mit der ich über 6 Jahre lang gemeinsam mir mit wilden Kämpfen eine Schulbank teilen mußte, ein kleines Weihnachtspaket geschickt. Das war ein sehr sehr altes Versprechen von mir, das ich nun endlich mal eingelöst habe.


Gut, so habe ich also ein Paket gebastelt und über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen. Ich wußte auch nicht, ob ich nun die Adresse schon vorher draufschreiben kann oder ob ich dafür einen bestimmten Aufkleber brauche. Es war ja immerhin mein erstes Paket seit bestimmt 10 Jahren, was ich selbständig verschickt habe. Vielleicht war es sogar das Erste in meinem Leben.


Und so lief ich doch schon etwas unsicher in die Postfiliale am Bahnhof in Mannheim. Anfänglich suchte ich an einem Infostand nach einem Formular, welches ich ausfüllen muß. Ich hatte dabei immer die Erinnerung an einen Paketschein oder sowas, aber anscheinend gabs sowas gar nicht mehr. Gut, dann stellte ich mich hinter die zwei Personen an einem Schalter an und war auch recht zügig an der Reihe.


Dem freundlichen Mann (ehrlich) hinter dem Schalter erklärte ich mein "Problem" und er sagte nur, dass ich diesen Aufkleber beschriften muß, denn er im selben Moment auf mein Paket klebte. Nichts leichter als das, doch in dem Moment viel mir natürlich nicht die Postleitzahl ein. Doch auch das war kein Problem, denn der Mitarbeiter der Deutschen Post schaute sofort nach und sagte mir die Zahl.


Außerdem empfiehl er mir das Paket per Express zu schicken, denn die normalen Pakete haben vor allem in der Weihnachtsvorzeit fast immer Verspätung und wenn ich sicher gehen will, dass das Paket noch vor Weihnachten ankommt, sollte ich auf jeden Fall das Paket per Express schicken. Dabei kann man sogar wählen, wann das Paket zugestellt werden soll: vor 9 Uhr, vor 10 Uhr, vor 12 Uhr. Ebenfalls ist eine Samstags- und Sonn/Feiertagszustellung möglich. Komischerweise kostete mich das Päckchen dann 6,90 DM, wo ich aber grad am Schalter eine Info sah, dass normale Päckchen (ohne Express) 6,90 DM kosten. Da hätte ich doch eigentlich gedacht, dass ich wegen der Express - Sendung mehr zu zahlen hätte. Naja.


Das Päckchen sollte dabei die Standardmaße von:

mindestens 15 x 11 x 1 cm nicht unterschreiten

höchstens 120 x 60 x 60 cm überschreiten,

denn bei Überschreitung gibt es dann einen Sperrzuschlag zu zahlen.


Wer sich auch soviel Probleme mit dem Ausfüllen macht, dem empfehle ich gleich mal die Seite www. telefonbuch .de im Internet. Hier hat man Zugriff auf alle örtlichen Telefonbücher in Deutschland und kann, wenn man zumindest den Namen und die Stadt des Gesuchten weiß, auch seine vollständige Adresse herausbekommen. Werde ich also das nächste Mal nutzen.


Den Paketschein (Aufkleber) kann man auch geschickter schon zu Haus ausfüllen. Dazu trägt man alle Angaben mit dem Kugelschreiber in Großbuchstaben ein und kreuzt die jeweiligen Extras an. Der Einlieferungsbeleg wird dabei automatisch beschriftet. Den Paketschein kann man nun von der Trägerfolie abziehen und auf die Sendung kleben. Das hatte dann der Postmensch vom Schalter bei mir gemacht.


Wer sich beim Ausfüllen etwas unsicher ist, kann sich auch unter www. deutschepost .de /ausfuellhilfe erstmal den Postpaketschein downloaden und ihn danach per PC ausfüllen oder sich auch die nötigen Anmerkungen zum Ausfüllen per Hand holen.


Wer es dann noch nicht geschafft hat, sein Paket auf Reisen zu bringen, kann sich noch unter der Telefonnummer:

01802 / 33 33 (bei 12 Pf /Anruf)

informieren.

Wer ein paar Fragen zur Sendungsverfolgung hat, kann sich auch unter der Nummer

01802 / 300 22 00 (12 Pf. / Anruf)

weiter erkundigen.


Ich hoffe, ich habe euch noch nötige Tipps gegeben , damit ihr demnächst auch mal ein Päckchen auf Reisen schickt. So kurz vor Weihnachten wird es ja für Euch noch schwierig werden, das Päckchen noch vor Weihnachten zu ankommen zu bringen.


Calauer


PS: Mafi, dein Päckchen kommt demnächst;-)

###########UPDATE#####################

Das Päckchen hat einen (!!!) Tag gebraucht!

8 Bewertungen