Deutsche Post - Nachsendeauftrag Testbericht

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Erfahrungsbericht von Flying_angel

Ich schmeiss das Geld zum Fenster raus !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo. Seit nun mehr fast 2 Monaten wohnen wir nun schon in unserer neuen Wohnung. Zieht man um, so ändert sich ja schließlich die Wohnanschrift und wer weiß schon 100% genau, wo man sich überall registriert hat und von wem man wichtige Post bekommt? Sicher, die wichtigen Sachen wie Energie, Gas etc. hier macht man dies automatisch mit der Änderung, jedoch alles andere muss ja wissen, wo man nun wohnt. Die Deutsche Post bietet hier einen Nachsendeauftrag an, so werden Zustellungen in einen bestimmten Raum an die neue Adresse automatisch gesendet, man muss sich um nichts kümmern und jede Post kommt auch an.

Bin ich Rockefeller oder was ?
°*°*°*°*°*°**°°**°°***°*°*°*°
Frohen Mutes ging ich vor unserem Umzug zur Post und erkundigte mich wegen diesem Nachsendeauftrag. Man sagte mir im Bekanntenkreis, er wäre Kostenlos und würde gleich gemacht, man hätte kaum Wartezeiten. In der Post angekommen fragte ich nach und bekam zur Antwort einen Schlag gegen den Kopf, denn die nette Postfrau verkündete mir, ich solle 14,80 €uro dafür zahlen, wenn ich die Postzustellungen für 6 Monate machen möchte, ein ganzes Jahr kostet 24,80 €uro. Ich war so frech und antwortete, dass ich nicht die Post kaufen möchte, sondern nur 1 Adresse ändern möchte, was mit einem Klick im Computer geschehen wäre. Sie lachte nur und gab mir einen Auftrag, welchen ich Unterschreiben und Ausfüllen sollte.

Der Antrag selbst war nicht umständlich, man musste nur die alte Adresse abgeben, die neue, den Namen und Geburtsdatum und welche Art von Auftrag man wünscht. Ich entschloss mich für den 6 Monats Auftrag, denn mehr Geld ausgeben für schlichte Arbeit wollte ich auch nicht. Den Antrag unterschrieben gab ich diesen ab und man sagte mir, es würde ca. 1 Woche dauern bis ich die Bestätigung bekäme per Post und das die Nachsendung an dem und den Tag anliefe. Als kleines Geschenk für die eben abgeknöpften €uros bekam ich noch eine kleine Mappe, in welcher sich folgendes befand.

• 1 Umzugsratgeber
• Postwerbung für Neuwechsel des Stromes / Telefon und Girokonto
• 6 Umzugskarten für Freunde und Bekannte
• 1 Werbebuch mit Katalogen und Münzen etc. zum Bestellen
• 1 Telefonkarte im Wert von 5 €uro

Viel Werbung für die Post, man wollte mich auch gleich in der Filiale abwerben und mir einen neuen Stromanbieter und Telefonanbieter andrehen und konnte schwer verneinen, irgendwie fand ich diese Schalterfrau total unsympathisch. Sie hätte mir wenn es nach Ihr ging, alles neu angedreht und angeschwätzt und genau so was mag ich ja total.

Nach ca. 1 Woche kam die Bestätigung nun das alle neue Post an meine neue Adresse geschickt würde. Nun war ich gespannt. Die Postfrau kam, mein Briefkasten freute sich, endlich war dieser nach Wochen / Monaten wieder einmal voll in der heutigen neuen Wohnung. Und siehe da, meine Post wurde mit Hilfe eines Aufklebers zu meiner neuen Adresse geführt. Den Kleber kann man entfernen ohne Schäden an der Post anzurichten.

Unsere neue Wohnung befindet sich nur ca. 200 Meter von der Alten und so fällt es doch nicht schwer einmal einen Blick in diese zu werfen und zuschauen ob doch Post dort gelandet ist und siehe da, nicht alle Post wurde mir an die neue Adresse gesendet, denn im alten Briefkasten fanden wir noch Briefe und vorige Woche einen Katalog, alles noch an die alte Adresse, ohne Aufkleber.

Meine Meinung:
°*°*°*°*°*°*°*°*
Abzocke - ganz eindeutig Abzocke. Früher war der Umzug und der Adressenwechsel kostenlos, heute genügt 1 Klick und ca. 20 Tastenklicks um unsere Adresse neu einzugeben, es war ja schließlich nur die Strasse welche sich geändert hatte und dafür soll man fast 15 €uro zahlen? Ich fass es wirklich nicht und für dieses Geld bekommt man einen Miserablen Service, denn versch. Bzw. einzelne Post wird NICHT an die neue Adresse geliefert, sondern verwahrlost bei der alten Adresse, wenn man sich nicht selbst darum kümmert und mal ehrlich gesagt, ich gebe doch nicht Geld für einen Service aus, wenn ich anschließend alles selbst nochmals prüfen muss? Was, wenn wichtige Sachen nicht zu mir kommen? Was wenn Infos mich nicht erreichen?

Hier hat die Post einen Kravierenden Fehler in der Umsetzung, aber uns kleinen das Geld aus der Tasche ziehen und Geld verlangen für einen Service, den man eigentlich so schon mit bezahlt. Empfehlenswert? In meinen Augen nicht, nur leider muss man diesen Service nutzen, ohne geht leider nicht, denn sonst würde man sich einiges ersparen, sei es Geld oder die Nerven, welche nach einem Umzug eh schon blank liegen.

Danke fürs Lesen.
Tschau ®on

©2005-04-14 by Flying_angel

40 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Guybrush112

    14.04.2005, 16:29 Uhr von Guybrush112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab lange bei der Post gearbeitet, von daher kenne ich den Laden...und ich kann dir nicht widersprechen, es ist und bleibt ein Sauhaufen.

  • knuck12

    14.04.2005, 15:57 Uhr von knuck12
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass wir bei unserem letzten Umzug den alten Briefkasten nicht kontrollieren konnten. Was ich nicht weiß,... LG

  • moddy

    14.04.2005, 15:46 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi ! Zunächst einmal ein sehr guter Bericht ! Leider kenn ich solche Probleme auch zu gut und da wundert es auch keinen mehr das Leute einfach keinen Bock mehr haben , wenn überall abgezockt wird wo es geht . Ich find es einfach nur unverst&au

  • Sternenhimmel

    14.04.2005, 15:43 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    soso einen katalog hast du noch in der alten adresse gefunden, du mußt bedenken der nachsendeauftrag gilt nur für die briefpost und kataloge werden von der paketpost ausgetragen also hat das nichts mit dem nachsendeauftrag zu tun. gruß and