Deutsche Telekom Testbericht

No-product-image
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von purefantasy

Die Telekom geht auf Dummfang

0
  • Erreichbarkeit:  schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  durchschnittlich
  • Kostenstruktur:  unübersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Nutzen Sie diesen Service?:  nein

Pro:

fällt mir nichts ein

Kontra:

schlechter Kundenservice teure Produkte

Empfehlung:

Nein

Also nach dem was ich mit der Telekom erlebt habe, muss ich hier meine Erfahrungen mit anderen teilen. Um die Sache kurz zu beschreiben: Die Telekom, bzw. T-Online International AG treiben mich in den Wahnsinn!

Der Anfang der Probleme

Es fing damit an, dass ich im August 2003 eine DSL-Flatrate beantragt habe. Als nach 2 Wochen immernoch keine Zugangsdaten im Briefkasten lagen, rief ich nochmal dort an. Man versicherte mir, das Paket sei unterwegs. Es kam dann auch an (allerdings weitere 2 Wochen später nachdem ich noch 2 mal dort anrufen musste).

Ich installierte alles nach Anleitung, schloss den Splitter an und ... es ging nichts. Also musste ich wieder den Kundenservice kontaktieren. Die lieben Leute dort prüften alles durch und kamen zu dem Schluss, dass ich wohl einen Fehler gemacht hätte beim installieren. Ich wiederholte alles noch 2 mal, mit dem selben Ergebnis. Nach ungefähr 15 !!! weiteren Anrufen schickte man mir endlich einen Techniker vorbei, der das Problem sofort erkannte: der Splitter war kaputt. Nun gut, ich konnte meine DSL-Flatrate also nutzen. Jeden Monat habe ich brav meine Rechnungen bezahlt.

___________________________________________________________________

Der Ärger nimmt seinen Lauf

Als ich mich dann entschloss den Provider zu wechseln, kündigte ich die Flatrate zum 1.Juli 2004. Plötzlich trudelten nacheinander 2 Kündigungsbestätigungen ein, was mich schon stutzig machte. Der Hammer kam dann 1 Woche später: eine Rechnung über 400 Euro, alles DSL-Flat-Grundgebühren und zwar für den gesamten Zeitraum, wo ich meine Flat genutzt hatte.

Ich rief völlig geschockt bei der Telekom an und erntete ein \"wir sind dafür nicht zuständig, wir machen nur die Rechnungslegung für T-Online\". Also rief ich bei T-Online an. Die \"nette\" Dame vom Kundenservice erklärte mir, dass ich angeblich 2 Flatrates hätte und das die Rechnung die Gebühren für die 2. Flat enthält. Ich soll doch bitte bezahlen, sonst wird mir der Anschluss gesperrt. Als ich ihr versuchte zu sagen, dass ich garkeine 2. Flatrate beantragt hatte und sie auch nie genutzt habe, bekam ich zur Antwort \"Wenden Sie sich doch an den Verbraucherschutz, die Rechnung müssen sie trotzdem bezahlen\"

Der Kundenservice geht auf Dummfang

Ich rief wieder bei der Telekom an. Von denen hatte ich inzwischen 2 Mahnungen bekommen, auf meine alte Adresse, die ich schon vor Ewigkeiten beim Service geändert hatte. Tja was soll ich sagen: ich bekam wieder die Antwort: \"Wir stellen nur die Rechnungen und Mahnungen für T-Online aus, wir sind ein ganz anderes Unternehmen und für Beschwerden wegen DSL nicht zuständig.\"

Nachdem ich mich bei T-Online bis zum Fachteam durchgekämpft hatte, bekam ich endlich einen netten Service-Mitarbeiter ans Telefon der versprach sich darum zu kümmern und mir sagte, ich müsse nicht bezahlen und die Mahnungen würden auch nicht mehr kommen.

1 Woche später kam die 3. Mahnung. Inzwischen habe ich auch die 4. bekommen, habe ca. 30 mal bei T-Online angerufen, wurde in der Telekom-Niederlassung Cottbus garnicht erst reingelassen und die Angestellten im T-Punkt sind nicht für Beschwerden zuständig.

Fazit

Jetzt kann ich mir entweder einen Anwalt nehmen (der einiges kostet) oder ich warte auf das angekündigte gerichtliches Mahnverfahren. Um persönlich bei T-Online vorzusprechen müsste ich nach Dresden fahren, einen Gruppenleiter von T-Online ans Telefon zu bekommen ist fast unmöglich.

Ich kann jedem nur abraten sich auf irgendetwas mit der Telekom einzulassen. Das bedeutet meistens Ärger und kostet viel Geld.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mercedes76

    29.03.2005, 20:10 Uhr von mercedes76
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja die Telekom ist schon ein recht eigenartiger Verein und warum sich auch nur einen Tag länger mit denen herum ärgern? Gott sei dank gibt es auch noch andere Anbieter die interessante Angebote haben!!

  • JuGriessl

    24.10.2004, 19:41 Uhr von JuGriessl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da wäre es gut wenn du dich an ein Verbrauchermagazin, wie WIESO wendest.