Deutsche Telekom Testbericht

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ab 52,52
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von andi.q

Telekom-Hotline: Sie können auch freundlich!

5
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

sehr nette und kompetente Hilfe an der Hotline, kostenlose Hotlines

Kontra:

ein versprochener Rückruf wurde nicht getätigt

Empfehlung:

Ja

Seit nunmehr 2 Jahren und 2 Monaten besitzen wir DSL von der Telekom und waren auch immer zufrieden. Vor einigen Monaten haben wir dann unsere Flatrate bei T-Online abgemeldet und bei Tiscali eine angemeldet, da sie dort fast 15,00 Euro billiger ist. Letzten Samstag (genau vor einer Woche) fiel dann unser DSL komplett aus und wir waren abgeschnitten. Unser DSL-Modem zeigt an, dass es keine Synchronisation bekommen könne. Kein Problem dachten wir, das hatten wir ja schon ein paar Mal. Da ist bestimmt etwas im Netzknoten der Telekom falsch. Wir rufen bei der Hotline an und die regeln das wieder. Gesagt, getan. Wir riefen bei der kostenlosen Telekom-Hotline an und man verband uns auch sogleich mit der Störungsstelle. Aber nicht nur das, man nannte uns auch die Durchwahl, mit der wir direkt dort landen konnten. Sonst bei Hotlines nicht unbedingt üblich – meist arten Anrufe dort doch in eine „Moment, ich verbinde sie!“-Orgie aus. Bei der Telekom diesmal nicht. Der Kollege an der Störungshotline schien sehr kompetent und schloss durch ein umfangreiches Interview mögliche Fehlerquellen in unserem Hause aus: Netzwerkkabel, Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem usw. Und auch als sich nach einem Neustart des Modems noch nichts tat wurde er nicht ungeduldig. Er sagte, er würde einen Kollegen losschicken, der das Netz überprüft. Und dieser würde sich dann nach der Überprüfung bei uns melden. Inzwischen war es Samstag später Nachmittag und wir rechneten damit, vor Montag nichts von dem Kollegen zu hören. Doch wir hatten uns getäuscht. Schon am Sonntagfrüh um neun klingelte das Telefon und eine nette Automatenstimme nannte uns eine Telefonnummer (diesmal leider nicht kostenlos), unter der der Kollege zu erreichen sei. Also riefen wir dort an und er sagte uns – wiederum nicht von oben herab oder unhöflich, wie oft bnei Hotlines, besonders am Wochenende – dass im Netz alles in Ordnung sei und man vom Netzknoten zu uns sofort Synchronisation herstellen kann. Also musste es an uns liegen. Noch einmal führte er mit uns alle am Telefon möglichen Tests der Verbindung durch und kam zu dem Schluss, nachdem er Seriennummer und Baujahr (ein Modem der zweiten Generation) unseres Modems erfragt hatte, dass dies wohl leider kaputt sei. Da aber unsere Garantiezeit von 2 Jahren seit einem Monat abgelaufen war, meinte er wir müssten uns wahrscheinlich ein neues Modem kaufen. Doch dann sagte der Telekom-Mitarbeiter, er würde mal in der Zentrale anfragen, ob wir auf Kulanz etwas machen könnten. Und er versprach uns zurückzurufen. Doch es geschah weder am Montag noch am Dienstag etwas und wir fingen an, uns nach einem neuen Modem umzuschauen. Doch dann am Mittwoch früh klingelte der Postzusteller bei uns und brachte uns ein graues Paket mit einem großen magentafarbenen „T“ darauf. Schnell öffneten wir es und fanden darin tatsächlich ein nagelneues DSL-Modem mit einem netten Brief der Telekom, in dem man sich für den Ausfall des Gerätes entschuldigte und uns viel Vergnügen mit unserem Austauschgerät wünschte. Sofort schlossen wir das neue Modem an und tatsächlich bekam dieses dann auch sofort Synchronisation und wir sind endlich wieder online!

Manchmal bestätigen sich Vorrteile – vor allem gegenüber solch großer Anbieter wie der Deutschen Telekom – doch nicht! Sie können es nämlich doch freundlich und kulant!

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