Deutsche Telekom Testbericht

No-product-image
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von susi.sunkist

Nach wie vor ein Bürokratenladen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein kleines, persönliches Erlebnis mit der Telekom:

Wir sind zum 01.08. umgezogen und haben das von der Telekom angebotene „Umzugs-Paket“ geordert. Darin enthalten sind die Ummeldungen für Telefon, Kabelfernsehen, Eintrag ins Telefonbuch. Ist ja schön einfach, macht man alles zusammen, dann wird`s ja auch für die Telekom einfacher, quasi idiotensicher!

Ich fang mal mit dem an, was geklappt hat: der Eintrag ins Telefonbuch. Toll, hat mich gefreut.

So, dann zum Telefonanschluss: Test am 31.07. in der alten Wohnung; juchu, Anschluss ist gesperrt. Teil 1 hat also funktioniert. Test am 01.08. in der neuen Wohnung; Mist, Telefon funktioniert nicht (war es etwa falsch von mir, davon auszugehen?). Reklamation per E-Mail am 04.08. (ich hatte drei Tage Hoffnung). Die Telekom teilt mit, die Angelegenheit ist in Bearbeitung und wird schnellstmöglich erledigt. Anruf der Telekom am 07.08.: ihr Anschluss funktioniert nun. Schön, nur sieben Tage ohne Telefon (wie gut, dass es Handys gibt).

Thema Kabelfernseh: funktionierte natürlich, ihr ahnt es schon, NICHT. In oben genanntem E-Mail vom 04.08. auch reklamiert, Antwort kennt ihr ja. Nachdem aber am 07.08. nun das Telefon freigeschaltet war und das Kabelfernsehn nicht schrieb ich nochmals per E-Mail an die Telekom und erhielt am 09.08. eine Standard-Antwort, dass die Angelegenheit nun an die Tochtergesellschaft Kabel Deutschland weitergeleitet wurde und ich solle mich doch bitte gedulden bis ich von dort eine Antwort erhalte.

Ich gedulde mich bis zum 14.08. und versuche dann telefonisch über eine 0800er-Nummer bei der Telekom anzurufen. Es kommt eine maschinelle Ansage; wenn sie allgemeine Fragen zum Kabelfernsehen wünschen, drücken sie die eins..., das tue ich. Wieder Stimme vom Band; unsere Mitarbeiter sind im Moment alle belegt, bitte legen sie nicht auf..... nach einigen Minuten des Wartens fliege ich aus der Leitung....
Dieses Spiel wiederholt sich ungefähr sechs bis sieben Mal, ich habe keine Lust mehr und schaue ARD.

15.08., gleiches Spiel; 0800er-Nummer, Stimme vom Band, bitte gedulden sie sich....., da -plötzlich ein Mensch am anderen Ende. Ich freue mich und schildere die Angelegenheit (natürlich erwähne ich nicht, dass die Sache bei Kabel Deutschland auf irgend einem Stapel liegt und darauf wartet, bearbeitet zu werden) und bitte einfach nur darum, jetzt endlich den Anschluss freizugeben (ja, Vormieter hatte Kabelanschluss, nein, funktioniert noch nicht...). Der nette Herr am Telefon versichert mir, er werde sich schnellstmöglich darum kümmern, teilt mir jedoch mit, dass es sein kann, dass die nächsten Tage ein Techniker vorbeikommt.
Nun sitze ich hier und frage mich, wer den wohl bezahlen wird.

Mein Fazit: die Telekom ist genau so langsam und unkompetent wie eh und je. Zwar ist es schön einfach online ein Umzugs-Paket zu bestellen und ich dachte schon, jetzt hab ich `ne Menge Zeit und Mühe gespart, doch letztendlich ist das nur Schein. Hinter der trendigen Fassade stecken immer noch die gleichen Lahmärsche, schade.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Stachel

    11.03.2002, 19:59 Uhr von Stachel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und Rechnungen schreiben können sie auch nicht...

  • romyal

    02.03.2002, 14:12 Uhr von romyal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin weg von der Telekom, auch im Festnetz!