Deutsche Telekom Testbericht

No-product-image
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von comix1975

Ein Männlein steht im Walde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Denn seit 1. April 2001 ist nicht mehr die Telekom für das Abmahnen, sondern andere Firmen, der nicht über die Telekom geführten Gespräche und auch die Internetverbindunegn die über die Telekom geführt werden, zuständig. Dieses Betrifft vorallem jegliche Call-by-Call-Verbindungen die nicht direkt von den Telefonfirmen eingezogen werden.

Mitte Juli letzten Jahres erhielt ich eine Mahnung der Firma Nexnet, mit Sitz Berlin, die mich abgemahnte das ich noch offene Beträge hätte. Sie bezogen sich auf die Abrechnung vom 30. Mai wo mir ein gewieser Betrag überfällig wäre, ich musste mich erstmal wundern weil wir ja meines Wissens unsere Rechnungen gewissenhaft gezahlt hatten.

Als mal kurz zum Hörer gegriffen und erstmal die Firma NExnet angerufen und man sagte mir dass man ab sofort die offenen Forderungen der Telefon-Firmen abmahnt und dann auch eintreibt. Und man teilte mir mit das für die Besagt Rechnung noch keine Zahlung seitens der Telekom geleistet wurde. Ich dachte mir so da rufste doch mal bei der Telekom an und fragst ob du noch irgendwelche Rechnungen bei Ihnen offen hättest, was mich ja wundern würde weil sonst hätte man mir ja schon mal die Leitung gekappt. Die Mitarbeiterin der Telekom meinte so: Alle Ihre Zahlungen sind eingegangen, bis auf die letzte Rechnung, die aber ja nicht abgemahnt wurde. Daraufhin wieder angerufen bei der Nexnet und die Mitarbeiterin am anderen Ende sagte mir das man noch mal Nachforschen würde wo dass Geld ist und vielleicht die Telekom noch nicht überwiesen hat, obwohl seit meiner Zahlung an die Telekom schon knapp 3 Wochen vergangen waren. Somit war für mich der Fall erst einmal erledigt.

Einen Monat später meldete sich wieder die Firma Nexnet per Brief bei mir dass die Beträge der Rechnung v. 30. Mai immer noch offen ständen. Also ich langsam schon sauer, wieder mal angerufen bei der Telekom warum denn mein Geld immer noch nicht bei der Firma Nexnet ist. Man sagte mir dass alles gezahlt wurde und auch von meiner Seite keine Rechnungen mehr offen seine. Also Mahnung beiseite gelegt.

Eine Woche später bekam ich eine Mahnung von der Telekom für meine offnene aktuelle Rechnung. Und ich wusste den offenen Betrag so noch ungefähr, und wunderte mich auf einmal bei der Mahnung von der Telekom. Denn statt des offenen Rechnungsbetrag der regulären Rechnung fehlten hier ein paar Mark...ich suchte mal die Rechnung raus und siehe da die Diefferen war genau der Betrag der an die Call-by-Call-Anbieter fliessen würde....kein Wunder dass mich die Firma Nexnet dauernd abmahnt...also noch mehr sauer zum Telefonhörer gegriffen, und zum hiederholten Mal bei der Rechnungsstelle der Telekom angerufen was denn nun mit der Rechnung vom 30. Mai noch offen sei..und ein Wunder der Mitarbeiter beim faulen Riesen schaute mal die verschickten Rechnungen und die geleisten Zahlungen durch und stellte auch fest dass ich nicht die Mai-Rechnung korrekt gezahlt habe, sondern nur den Betrag der auf der Mahnung stand von der Telekom.

Aber warum muss ich da erst x-mal bei Telekom und Nexnet anrufen und eine Stunde meiner kostbaren Zeit vergeuten um dann doch mitgeteilt zu bekommen dass das seine Richtigkeit hat...warum konnte dass eine Mitarbeiterin der Telekom nicht schon beim 1. Telefon feststellen?????

Ich habe sofort dann die Zahlung geleistet und lasst euch gesagt sein, vergleicht immer schön die Rechnung der Telekom mit den dazugehörigen Mahnungen, oder seit nicht so schlampig wie ich und zahlt sofort wenn die Rechnung kommt...ich weiss nur jetzt dass ich nicht mehr zahlen werde wenn die reguläre Rechnung kommt, sondern dass Geld einige Tage nach der Mahnung zahlen werde. Aber nicht ohne die Rechnung gut sichtbar für mich aufzuhängen und zu vergleichen, und mein Geld in den Tagen wo das auf meinem Konto schlummert Zinsen sammeln lassen....

Mit rosa Füssen Comix1975

Möchte hier noch mal für alle den Text der Firma Nexnet angeben zur Beachtung:

\"Sehr geehrte Kunden, Sehr geehrter Kunde,

Die Deutsche Telekom AG (DTAG) hat mit der Wirkung zum 1. April 2001 ein neues Verfahren für die Fakturierung und das Inkasso von Sprachtelefondienstleistungen eingeführt. Wie bisher erfolgt die Rechnungsstellung und der Ersteinzug des Zahlbetrages für Sprachtelefondienstleistungen anderer Anbieter durch die DTAG. Das weitere Forderungs- und Reklamationsmanagement dieser Dienstleistungen wurde dagegen in die eigene Verantwortung der alternativen Diensteanbieter gelegt.[...]..Davon betroffen ist insbesondere der Bereich des offen Call-by-Call (CbC)....[...]...\"

(Quelle: Kundenbrief der Firma Nexnet)

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • smo2001

    23.02.2002, 20:21 Uhr von smo2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool !! man liest sich!!

  • DuncanMcCloud

    17.02.2002, 16:08 Uhr von DuncanMcCloud
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... bleibt ja nix mehr hinzuzufügen ... gruss, duncan

  • YetiChris

    13.02.2002, 00:32 Uhr von YetiChris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie passt deine bewertung nicht ganz zum Text, aber der ist gut...