Deutsches Technikmuseum Testbericht

ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Eine Zeitreise der besondereen Art

Pro:

Vielseitigkeit, informativ, lehrreich

Kontra:

lahme Füsse nach dem Besuch

Empfehlung:

Ja

Täglich fährt man mit der U-Bahn am Gebäude vorbei, sieht das amerikanische Flugzeug, bedrohlich über einem schwebend, am Gebäude hängen. Und dann entschließt man sich endlich, auch mal loszuziehen, um zu sehen, was es im Gebäude noch so zu bestaunen gibt.
Anlass war der Wunsch meines Enkels, die großen alten Dampfloks anzuschauen. Und so zogen wir los um die Mittagszeit, ohne zu wissen, dass wir es kaum schaffen werden, in den Stunden bis zur Schließung wirklich alles zu sehen. Und so kam es dann auch, ein enttäuschtes kleines Gesicht guckte uns an, als wir gerade mal die Hälfte der Ausstellungsstücke entdeckt hatten. Eine Stimme rief „Bitte verlassen sie das Objekt, wir schließen gleich!“ Aber wir trösteten den Kleinen mit dem Versprechen, dass wir bald noch mal ins Museum gehen. Und das taten wir dann auch 2 Wochen später. Ich muss noch erwähnen, mein Enkel ist gerade mal 5 Jahre alt und ist echt begeistert von den vielen wirklich interessanten Dingen, die er dort sehen, erleben und vor allem auch berühren und besteigen konnte.


Wo finde ich das Museum, und wie komme ich hin?
-----------------------------------------------------------------------

An der U-Bahnstation Gleisdreieck aussteigen ist wohl die günstigstes Variante, bis zur Trebbiner Straße ist es dann nicht mehr weit zu laufen. Auch die Station Möckernbrücke (U12 oder U15)ist eine Variante. Wer mit dem Auto anreist, parkt am besten im Parkhaus am Gleisdreieck.

Die genaue Anschrift lautet:
Deutsches Technikmuseum
Trebbiner Straße 9
10963 Berlin

20000 qm Ausstellungsfläche hatten wir vor uns. Sammlungen von Objekten der Schienenverkehrszeuge, Luft- und Raumfahrt, Binnen- und Hochsee-Schifffahrt, das Oldtimer-Depot, Lokschuppen, Automobile und Motorräder, altertümliche Fahrräder und das Spektrum u.a. erwarten uns dort Am Eingang bekommt man kostenlos Flayer über das Museum und kann sich einen Plan nehmen, der zur Orientierung im Museum dient, der kann sehr hilfreich sein.


Oldtimer-Ausstellung
----------------------------
Wir beschlossen zuerst zur Oldtimer-Ausstellung zu gehen, welche sich auch gleich in der Nähe der Kasse befindet. Ein altes Gebäude, in dem sich übereinandergestapelt die technische Entwicklung der Autos darstellt. Klar, mein Enkel fand ein altes rotes Cabrio natürlich am „geilsten“. Ich entdeckte sogar Autos, welche in der DDR gebaut wurden , die man aber nie auf der Straße entdeckt hatte.


Das Spektrum
-------------------
Da sich das „Spektrum“ auch gleich in Nähe der Kasse befindet führten wir unseren Rundgang dort weiter.
Im Spektrum hatten wir gleich richtigen Spaß im Spiegelsaal. An einem Spiegel stellt man sich zum Beispiel genau mit der Hälfte seines Körpers an die Kante und bewegt einen Arm und ein Bein, und am Ende des Spiegels sieht es aus, als würde man in der Luft hängen mit beiden Beinen und Armen zappelnd. Dass die Kleinen das lustig finden, kann man sich ja vorstellen, oder?

Im Spektrum findet man weiterhin die Möglichkeit, viele physikalische Dinge selbst auszuprobieren, vom Hebelgesetz (plötzlich kann doch klein Jonny seinen Papa auf einer sogenannten Flaschenzug-Schaukel anheben, hm, großes Fragezeichen bei dem Kleinen, wieso hat er plötzlich so viel Kraft??? Warum rollte die Kugel immer in das Loch, obwohl man sie immer an einer anderen Stelle zum Starten legt? Fragen über Fragen, also es macht richtig toll Spaß, viele Kinder tummeln sich dort den ganzen Tag über und probieren immer wieder alles aus.
Sie tummeln sich auf dem berühmten Drehstuhl, testen die Flaschenzüge aus, machen mit Lichtorgeln Musik, bestaunen den Sternenhimmel, erzeugen Abbilder ihrer Gesichter durch Wärme (haben wir natürlich auch ausprobiert) und natürlich auch das Foucault'sche Pendel.


Hauptgebäude:
--------------------

Nachdem wir nun dort alles gesehen hatten gingen wir zum Hauptgebäude, an welchem auf dem Dach das amerikanische Flugzeug an Seilen aufgehängt ist.

Gleich unten befindet sich eine Bootsausstellung, das große Segelschiff fand mein Enkel ganz toll. Es ragt mit seinem Mast durch alle Etagen. Es ist das älteste Berliner Wasserfahrzeug (1840) und wurde aus dem Spandauer Schlick geborgen.

Natürlich besuchten wir auch das U-Boot, angelegt wie ein offener Gang, in dem man verweilen kann und in den Bullaugen beobachten, wie man unter Wasser geht und wieder auftaucht, natürlich nur optisch vorgetäuscht.

Die Schifffahrtausstellung ist sehr beeindruckend, von vielen kleinen Modellen bis hin zu einem Schiff auf das man sogar raufklettern konnte um alles aus der Nähe zu sehen.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit an Modellen das Segelhissen auszuprobieren und sich am „Knoten“ auszuprobieren. Auch dort hatten wir viel Spaß.

Weiter ging es an Motorrollern und alten Fahrrädern vorbei und endlich kamen wir bei den großen alten Eisenbahnen im „Lokschuppen“ an. Das tollste war, dass er auch darauf herumklettern konnte. Wir stiegen auch auf einen alten offenen Waggon in dem man sitzen durfte, da konnte ich auch endlich meine Füße eine Weile ausruhen, denn der Rundgang im Spektrum hatte mich bereits geschafft.

Über eine Metalltreppe stiegen wir weiter hinauf. Überall hängen alte Flugzeuge, das Sanitätsflugzeug hatte es meinem Enkel besonders angetan, es stach mit seiner gelben Farbe ja auch sofort ins Auge. Eine Vielzahl an Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg konnte man bestaunen, teilweise abgeschossen. Klar, Kinder finden es faszinierend, als Erwachsener denkt man auch darüber nach, dass da auch ein Mensch drin saß, der den Abschuss wahrscheinlich nicht überlebt hat.
Die Messerschmitt B 110, von der mein Opa immer erzählte, mal im Original zu sehen, war schon faszinierend. Aber wie gesagt, diese zerstörten Maschinen bewegten schon einiges in mir.

Toll war auch die Ausstellung der Ballon- und Luftschifffahrt. 200 Jahre deutsche Luftfahrtgeschichte gab es zu sehen.

Bei unserem zweiten Ausflug ins Museum schafften wir es dann auch endlich den „Rosinenbomber“ auf der Plattform zu entdecken und zu bestaunen, aus einer anderen Perspektive. Irgendwie faszinierend, dieses Monster hing genau über unseren Köpfen.

Das Hexenhaus konnten wir leider noch nicht besichtigen, weil wir keine Lust hatten auf die nächste „Führung“ zu warten.


Gastronomie
-----------------
Das Essen und Trinken im Museum ist untersagt, es gibt nur gleich am Eingang einen Platz, an dem man verweilen kann um die „Rucksackverpflegung“ zu genießen.
Aber im Gebäude gibt es auch ein Restaurant, aber ich würde es eher als „Kneipe“ bezeichnen, eng, hektisch, laut, eben Massenabfertigung, zumindest im inneren Bereich, jedoch möchte ich dazu noch sagen, das Essen ist gut, reichlich und preiswert.

Im Spektrum gibt es des weiteren eine kleine Cafeteria, die kleine Snacks anbietet und Kaffee.

Toiletten sind kostenfrei und sauber.

Öffnungszeiten und Preise
-----------------------------------
Dienstag- Freitag 9:00 -17:30 Uhr
Sonnabend und Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Die Eintrittspreise, welche für DTMB, Oldtimer-Depot und SPECTRUM gelten sind im Moment
Erwachsene: 4,50 EUR,
ermäßigt/Kinder: 2,50 EUR,
Gruppenpreis (ab 10 Pers.): 3,00 EUR,
ermäßigt: 1,50 EUR,

Im Vergleich zu anderen Eintrittspreisen ist das. Bezogen darauf, dass man für das Geld das gesamte Gelände entdecken kann und das den ganzen Tag über möchte ich sagen, das Preis-Leistungsverhältnis passt.

FAZIT
--------

Wir waren inzwischen 2 mal im Museum und haben auch das Bedürfnis, weitere schöne und interessante Stunden dort zu verbringen. Es ist ein Museum der anderen Art, eines, wo sich auch die Kleinen nicht langweilen und wo man eine Menge erfahren und lernen kann. Und vor allem, wo man die Dinge berühren darf. Filme und Dokumentationen bereichern die Ausstellung zusätzlich.

Das Personal im Haus ist sehr freundlich und informationsbereit, selbst die Fragen meines Enkels, die zahlreich waren wurden herzlichst beantwortet. Dort sind auch die kleinen Gäste König.

Wenn man das Museum an einem Tag erleben will ist es wirklich ratsam, schon pünktlich bei Öffnung dort zu sein, die Zeit vergeht wie im Fluge, nicht dass ihr am Ende noch so viel NICHT gesehen habt, wenn die Stimme erklingt mit den Worten „wir schließen“.

Euer Mondlicht für Yopi, Trivago Juni 2007







.

112 Bewertungen, 39 Kommentare

  • blackangel63

    08.08.2008, 15:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRüße.......AnJa

  • anonym

    13.06.2008, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße rettchen

  • hjid55

    03.01.2008, 21:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • freshmaik

    13.09.2007, 17:28 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass du bei mir reingeschaut hast...

  • _knuddelmonster88_

    23.08.2007, 11:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen guten Morgen wünscht Sara

  • RoHe

    15.08.2007, 19:23 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • misscindy

    08.08.2007, 16:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Django006

    08.08.2007, 00:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • leuchttuermin

    25.07.2007, 01:15 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    das klingt guuut!

  • Witzelmann1983

    23.07.2007, 18:57 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Zuckermaus29

    22.07.2007, 20:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • Kjeldi

    20.07.2007, 20:47 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Puenktchen3844

    10.07.2007, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ganz genau. Wieder ein guter Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Baby1

    08.07.2007, 18:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Volker111

    08.07.2007, 14:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer ein Besuch wert ;-)

  • clockwork_orange

    07.07.2007, 23:38 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Meyerhoffsche

    04.07.2007, 22:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut wieder sonnige Grüße :)

  • Stephi18

    03.07.2007, 14:09 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:LG Stephi

  • mami_online

    30.06.2007, 00:41 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Dr_Ed

    30.06.2007, 00:32 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe schon 2 ganze Tage in diesem Museum verbracht und immer noch nicht alles gesehen!

  • jennyrafftalles

    29.06.2007, 21:47 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG JENNY

  • anonym

    29.06.2007, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Striker1981

    28.06.2007, 14:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht ..mfg STRIKER

  • rpbm69

    28.06.2007, 10:59 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau ich mir sicher an, wenn ich mal in Berlin bin. lg Bettina

  • paula2

    27.06.2007, 00:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Qantas

    26.06.2007, 23:57 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Erfahrungsbericht! Grüße aus Köln!

  • panico

    26.06.2007, 23:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • gerrhosaurus1978

    26.06.2007, 23:05 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    26.06.2007, 19:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll lg

  • Sayenna

    26.06.2007, 17:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • Zzaldo

    26.06.2007, 16:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • crazy_angel

    26.06.2007, 12:34 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy : )

  • LittleSparko

    26.06.2007, 12:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Klapperschuh

    26.06.2007, 10:21 Uhr von Klapperschuh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Klapperschuh

  • anonym

    26.06.2007, 09:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht. Viele Grüße, Karin

  • Sabate

    26.06.2007, 09:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin...Todd

  • waltraud.d

    26.06.2007, 08:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kolibri850

    26.06.2007, 05:30 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • morla

    26.06.2007, 03:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra