Deutschland sucht den Superstar (VHS) Testbericht

Deutschland-sucht-den-superstar-vhs-musik-pop-dvd
ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sandwarrior

Gladiatorenkämpfe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Deutschland sucht den Superstar


Meine Frau besteht darauf, das ich auch mal mit ihr zusammen, so auch sonnabends.
20:15 ist Günther der Jauch Pflichtprogramm, damit ich mein Wissen beweisen kann.
Dann begann diese Sendung „ Deutschland sucht den Superstar“.
Ich war zu Anfang ein wenig skeptisch:
Müssen wir das gucken, wie sich welche zum Klops machen und dann dieser Bohlen in der Jury.
Entscheidend Resolut: Ja
Was sollte ich machen, klapp ich halt meinen Laptop auf und schreibe über die lustige Welt der Produkte, aber man schaut nebenbei doch mal hin und irgendwie habe ich mich amüsiert.

Nun es traten 10000 an um ihre Badewannenallüren auszutoben, Hundert blieben übrig und durften noch mal ran, nachdem sie durch die knallharte Jurymeinung gegen sind.

Kommen wir zur Jury:

Thomas Bug ist Radiomoderator und ich muss mal gestehen, ich kannte den vorher nicht, aber er bildet eigentlich den Pedant zum Bohlen Dieter und kommt mir mehr als Tröster vor, der auch mal aufbaut.
So nachdem Motto: Guter Cop, böser Cop.
Aber er ist auch mal kritisch wenn es nicht so hinhaut.
Wirkt kompetent.

Dieter Bohlen:
Der atonale Gitarrenhalter, kann nicht singen, kann nicht schreiben, hat aber soviel Knete das er keinem mehr einen Gefallen tun muss und sagt frisch fröhlich in lockerem Ton seine Meinung.
Wenn nicht ständig dieses debile Grinsen wäre wurde ich ihn als Highlight bezeichnen.
In der Rolle als Jurymitglied ist er entschieden besser als in anderen Lebensbereichen.

Thomas Stein:
Die graue Eminenz, bekannt als Geschäftsführer einiger Schallplattenfimen oder heißt das jetzt CD-Vertreiber.
Knallhart im Urteil, sein berüchtigtes ABER ist schon fast der Todesstoß.
Hinterhältig lächelnd sagt er die harte Wahrheit.

Shona Fraser:
Kannte ich vorher auch nicht, bildet das ausgleichende beruhigende Pedant zum Stein des Anstoßes, mildert die harten Urteile zum Größtenteils ab und versucht noch etwas Positives zu finden.
Das Knautschgesicht, wenn jemand wirklich schlecht ist ist allerliebst.
Kritisch aber meistens lieb zu den Kandidaten.


Die Moderatoren:
Für mich ein totaler Fehlgriff, da ist zunächst
Michelle-mirhüpftgleichdieBrustraus-Hunzinger, bekannt als Ex vom Ramazotti Eros, spricht ein schlechtes Deutsch und ist meistens bemüht ihre schon obskur wirkenden Körperformen in die Kamera zu schieben oder ihre Silikonbrüste an den Kandidaten oder dem Spengemann zu reiben.
Wirkt irgendwie blass und durch ihre übertrieben Freundlichkeit inkompetent.

Carsten -die sprechende Augenbraue- Spengemann, übertrieben fröhlich grinst er sich noch schlimmer durch die Sendung als Dieter Bohlen.
Mister Langeweile persönlich, die Versuche konstruktives rüberzubringen verlaufen im Sand.

Für mich sind beide Moderatoren eine Fehlbesetzung und stören das Flair der Sendung.
Ich könnte mir Alexandra Bechtel und Grinsegeissen vorstellen.


Das Prinzip ist einfach, aber knallhart.
Aus den letzten Hundert blieben 10 übrig und 3 Ersatzkandidaten.
In jeder Sendung entscheidet jetzt das Publikum wer fliegt, die Jury sagt zwar noch ihre Meinung, aber es entscheiden die Telefonanrufe.
So hat jeder Zuschauer die Möglichkeit seinen Möchtegernstar zu pushen.
Das bringt Spannung und man kann Zuhause auf der Couch seinem Liebling die Daumen drücken.
Jede Woche gibt es neues Thema und die Kandidaten müssen sich bewiesen.
80-Jahre, Musical, Big-Bandsound, alles dabei.
21:15 Uhr sonnabends geht’s los und jeder Kandidat hat 2 Minuten um zu trällern.
Dann sind die Telefonierer dran und um 23:15 Uhr wird verkündet wer rausfliegt, wer da schon müde ist kann das ganze Sonntagvormittag auf RTL gegen 10 Uhr noch mal bewundern..

Kandidaten:
Es sind bloß noch 5 übrig

Alexander, welcher für mich ein Geheimfavorit ist, weil er eigentlich durchweg gut gesungen hat.

Vanessa, ist erst 17 und besticht meines Erachtens mehr durch ihre Figur, als durch Sangeskraft, nicht schlecht aber für mich der nächste Flugkandidat.

Gracia, vollbusig überzeugt sie mit Figur und einer tollen Stimme, hier ist sogar die Jury kaum zu halten.
Für mich die Siegerin.

Daniel K. der flippige Durchgeknallte Typ, mit einer quäckigen Stimme, der aber Showtalent mitbringt und mit der richtigen Auswahl der Titel durchaus Chancen hat.

Juliette, der merkt man die Bühnenerfahrung an und sie kann auch stimmlich überzeugen.


Beurteilung:
RTL hat mit dem Format großen Erfolg, es schauen schon 10 Millionen zu, deswegen hat man auch schon die Werbepreise erhöht.
Für den Sender ein Glücksgriff und bestimmt jedes Jahr wiederholbar.
Die Jurymitglieder haben natürlich neben TV-Präsens auch was davon, man schaue sich bloß an wie viele CDS von den Superstars schon verkauft wurden mit ihrem Titel
„ We have a Dream „.
Natürlich haben sie sich schon die Rechte gesichert an zukünftigen Produktionen und ich bin der Meinung die letzten 10 Kandidaten werden sicher auch vermarktet und finden ihre Nische im Musikgeschäft (auch wenn sie mal später Autohäuser einweihen).
Den Kandidaten wird noch gar nicht bewusst gewesen sein auf was sie sich da einlassen, denn es Knallhart ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und kein normales Leben mehr zu führen.
Mir kommt es so vor als ob moderne Gladiatoren zur Schlachtbank geführt werden und dem Volk mal wieder Spiele geboten werden.
Natürlich schlägt der Kommerz voll zu, schnell Ausschlachten, bevor die Kandidaten uninteressant sind.

Meine Persönliche Meinung:
Am Anfang war ich skeptisch, aber wenn auch viele jetzt mitleidig lächeln, mittlerweile schaue ich die Sendung gern und streite mich Spassenshalber mit meiner Frau, wer besser war und wir wetten wer rausfliegt.
(der Verlierer muss Sekt aus dem Keller holen).
Wenn die noch die Moderatoren wechseln würden würde ich 5 Sterne geben, so nur 4.
Am besten finde ich wenn die Jury jemand fertig macht und ihm bescheinigt, dass er schlecht war.
Vor allem wenn das auch meine Meinung ist.
Im Allgemeinen ist der Unterhaltungswert gut und gerade fürs weibliche Publikum gemacht, weil’s auf die Tränendrüse drückt, wenn jemand fliegt.
Die meisten Frauen die ich kenne schauen jeden Sonnabend.
Ich schaue auf jeden Fall zu, auch wenn der Kommerzrummel um die Kandidaten schon ein wenig nervt.

Bis Sonnabend euer
Starwarrior

PS: Dieser Beitrag ist wie üblich Karl Napf gewidmet dem Erfinder des Zäpfchens gehen debiles Grinsen.

47 Bewertungen