Deutschland sucht den Superstar (VHS) Testbericht

Deutschland-sucht-den-superstar-vhs-musik-pop-dvd
ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von -N30n-

Aus 10000 wird 1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern habe ich mal wieder DSDS geschaut. Anfangs habe ich dieses Casting geguckt, um mich über diese untalentierten Leute lustig zu machen, aber als dann die letzten 30 übrig waren, wurde es meiner Meinung schon spannender. Da ich etwas erschreckt war über die anderen Meinungen der Community wollte ich mal eine etwas positivere schreiben, da ich von der Qualität der Show inzwischen überzeugt bin.

-Das Casting-

Bei diesem Casting konnte sich jeder bewerben, der mindestens 16 Jahre alt war und ein Superstar werden oder zumindest mal ins Fernsehen kommen wollte. Ich hatte mal spaßeshalber so einen Casting-Bewerbungsbogen ausgedruckt, habe ihn
aber verlegt und kann dazu keine näheren Angaben machen.
Allgemein finde ich solche Castings sind eine gute Chance für Talente, die sonst keinen Weg finden, an die Öffentlichkeit zu kommen. Castings sind inzwischen wirklich nichts Außergewöhnliches mehr, bis auf die Deppen, die sich dort teilweise bewerben. Ich habe nichts gegen solche Castings, soweit es dort zivilisiert zu geht.
Soviel ich weiß, wurde dann jeder eingeladen und durfte vor der Jury performen und wurde dann von dieser bewertet. Ich kann Dieter Bohlen da teilweise auch verstehen, wenn er da mal einen etwas negativen Spruch ablässt, weil wenn man phasenweise wirklich nur Blödsinn zu hören bekommt ist das schon verständlich. Aber das nur am Rande.
Es wurde also aussortiert und es wurde über verschiedene Auftritte vor der Jury und vor Publikum abgestimmt, wer die letzten 10 (jetzt noch 9) in der Runde sind. Das ging alles recht schnell.
Vielleicht waren nicht alle Entscheidungen richtig, aber das kann man eben nicht ändern.

-Die Jury-

Die Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Shona Fraser, Thomas Bug und Thomas M. Stein, entscheidet über das Schicksal der Bewerber. Teilweise sind die Urteile sehr hart, manchmal sehr unterschiedlich und am Ende kommen eben nur die besten weiter (logisch).

-Die Moderation-

Moderiert wird DSDS von Michelle Hunziger und Carsten Spengemann. Nicht jedem werden diese Namen ein Begriff sein. Michelle Hunziger war Fotomodell und moderierte wohl auch diverse Sendungen, aber nicht in Deutschland. Sie war auch neulich als Promi bei Wetten, dass...?, mehr weiß ich auch nicht (Ist sie nicht die Ex-Frau von Eros Ramazotti?). Für Verbotene Liebe-Zuschauer ist Carsten Spengemann wohl ein Begriff. Mehr kann ich zu dieser Person auch nicht sagen. Weitere Infos dazu gibt es auch auf:

http://deutschlandsuchtdensuperstar.rtl.de

-Die letzten 10-

Die letzten 10 (ursprünglich waren es angeblich 10000) haben gestern (21.12.2002) um 21:15 Uhr auf RTL jeweils einen von ihnen selbst gewählten Song live performt, wurde anschließend noch von der Jury bewertet und von den Moderatoren befragt und nach der Sendung konnte man dann abstimmen. Eine Person musste gehen, Stephanie, die auch von der Jury gesagt bekam, dass es wohl knapp werde. Weitere Namen muss ich nicht nennen.

-Gerüchte-

Was man da so alles hörte. Man musste sich die Biographie von Dieter Bohlen anhören, wurde eingeschlossen usw... Nur das kam immer von den Verlierern. Wenn da was dran wäre, hätte man das gemerkt. Aber so unauffällig geht das gar nicht, dass es keiner mitkriegt und an die Öffentlichkeit bringt. Ich denke, die Verlierer wollten einfach nur eine Rache, aber wer weiß... Vielleicht ist was dran, ich glaubs nicht.

-Sonstiges-

Was mich momentan stört ist die absolute Überbewertung von Daniel Lopes, der von Dieter Bohlen schon als Superstar benannt wurde, obwohl er meiner Meinung nach gestern eine sehr miserable Performance abgelegt hat. Aber wer weiß, vielleicht wirds ja nix. Ich hoffe weiterhin auf Juliette, Judith oder andere, hauptsache nicht Daniel Lopes (nicht persönlich gegen ihn, aber er wird viel zu gut bewertet. Er kann ja singen, nur ür dieses Casting würde ich mir andere Sieger wünschen.)

-Fazit-

DSDS ist meiner Meinung nach eine recht gelungen. Anfangs war ich eher von den schrecklich untalentierten Menschen als von der Kommentaren der Jury geschockt. Ich gebe diesem \"Massencasting\" eine 2, weil ich es für eine sehr gute Möglichkeit halte, WAHRE Talente an die Spitze der Charts zu bringen und nicht solche Ehemalige Popkönige oder Möchte-Gern-Super-Stimmen. Alles in Allem sind unter den letzten 10 (9) nur noch Talente, aber es kann eben nur einer gewinnen, und das wird ja hoffentlich Juliette. :-)

Diesen Bericht habe ich bei ciao.com unter meinem dortigen Nickname N30n geschrieben...

8 Bewertungen