Deutschland sucht den Superstar (VHS) Testbericht

Deutschland-sucht-den-superstar-vhs-musik-pop-dvd
ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Nisi2000

RTL sucht die Einschaltquoten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Ich konnte mir es einfach nicht verkneifen über die neue total überflüssige Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ zu berichten.

Ich teile meinen Bericht so ein:

1. Was ist „Deutschland sucht den Superstar“?
2. Sendezeit/Sender
3. Moderatoren und Jury
4. Meine Meinung zur Sendung

1. Was ist „Deutschland sucht den Superstar“?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

„Deutschland sucht den Superstar“ ist ungefähr das gleiche wie Popstars und Teenstars, dass man dieses und letztes Jahr auf RTL 2 sehen konnte.
Allerdings unterscheidet sich die neue Sendung auf RTL doch ein bisschen von den bisherigen.
Es gibt vier Castingsorte, zu denen insgesamt 10 000 Bewerber eingeladen worden sind. Die Orte waren Köln, Berlin, Hamburg und München, also in ganz Deutschland verteilt, Norden, Süden, Osten und Westen.
Aus diesen vier Städten wurden insgesamt die besten 100 Sänger und Sängerinnen ausgewählt. Dieses geschah mit der Hilfe von der Jury, auf die ich noch später zu sprechen komme.

Dieses wurde in den ersten drei Sendungen ausgestrahlt, die auch schon bereits gelaufen sind. Am 9.11. dieses Jahres hat alles angefangen. In den weiteren Sendungen werden dann die 30 Besten von der Jury ausgewählt, und dann sind endlich die Zuschauer dran, die dann beim Telefon - Voting ihre Stimme abgeben dürfen.
10 nehmen dann immer pro Sendung teil, und davon kommen dann nur noch drei aus jeder Sendung weiter, also insgesamt 9 + der Beste aus den 21 übriggebliebenen die dann am Ende noch mal alle gegeneinander antreten und dann wird ein letztes mal mit der Hilfe von den Zuschauern der Sieger ausgewählt, der dann noch am gleichen Abend bekannt gegeben wird.

Dieser Sieger gewinnt einen Management- Vertrag und einen Plattenvertrag von BMG erhält.

2. Sendezeit / Sender
*~*~*~*~*~*~*~*

Die ersten drei Folgen sind bereits schon gelaufen, die nächste folgt heute Abend (Samstag) um 19.10 Uhr auf RTL.

3. Moderation / Jury
*~*~*~*~*~*~*~*

Es gibt zwei Moderatoren der Sendung, die wie ich finde ihren Job nicht wirklich gut machen, da sie wie ich finde gar nicht notwendig wären, denn sie tragen nicht wirklich was zur Sendung bei. Sie sind am Anfang der Sendung zu sehen, dort erzählen sie einem wo sich heute das Casting stattfindet und was heute in der Sendung passiert. Ausserdem treten sie zwischendurch noch mal auf. Dort leiten sie immer wieder die schlechten Sänger und Sängerinnen ein, die dann auch gezeigt werden. Ich finde Michelle Hunziker und Carsten Spengemann könnte man auch sehr gut durch einen einfachen Sprecher auswechseln, wie es auch bei Popstars war.

Nun komme ich aber zum Quartett, ohne die die Sendung gar nicht möglich wäre, der Jury. Wie schon gesagt besteht die Jury aus vier Personen, die über das Schicksal der 10 000 Möchtegernpopstars entscheiden. In der Jury befinden sich:

Der wohl von allen bekannte Dieter Bohlen. Er konnte sich mit seinen 48 Jahren als erfolgreicher Plattenproduzent nicht aus der Sache raushalten. Also sitzt er in der Jury und spielt dort das Oberhaupt, die anderen der Jury haben meistens keine Chance ihren Beitrag zum jeweiligen Sänger abzugeben, da sagt Bohlen schon du bist dabei, obwohl vielleicht die anderen drei dagegen wären. Meistens sagen dann die anderen drei ok ich bin zwar nicht dafür aber du bist dabei. Das finde ich nicht ok.
Oder genau anders herum Bohlen beleidigt den mutigen Sänger oder Sängerin und fragt was er/ sie denn überhaupt hier will, da er / sie überhaupt nicht singen kann und sich zum Beispiel wir Cermit anhören. Da fallen dann schon oft böse Worte und später dann auch tränen. Bohlen hat paarmal schon welche weggeschickt die ich auf jedenfall genommen hätte oder auch eben anders herum er hat viele genommen obwohl sie gar nicht singen können. Sondern nur ein bisschen gegroovt haben und die anderen eben nicht.
Bohlen ist nach meiner Meinung total überflüssig in der Sendung und trägt nicht gerade dazu bei den Superstar zu finden. Aber wahrscheinlich sitzt er doch nur in der Jury um die Einschaltqouten für RTL zu erhöhen.

Dann kommen wir zum nächsten Mitglied der Jury, Thomas Bug. Mit seinen 32 Jahren hat man ihn vielleicht schon als Moderator bei N- Joy oder Radio 1 gehört.
Nach meiner Meinung ist er auch nicht die beste Besetzung für die Jury, denn er sagt im Gegensatz zu Bohlen fast gar nichts und lässt lieber die anderen für sich reden. Ich finde er könnte ruhig mehr seinen Senf dazu geben und vielleicht mehr dazu beitragen den Superstar zu finden.

Thomas M. Stein ist mit seinen 53 Jahren der älteste von den Vieren. Er ist Musikproducer der Firma BMG Europe.
Er legt sich oft mit Bohlen an und so kommt es in der Sendung oft zum Streit, der beiden. Denn meistens wenn Bohlen einen oder eine nimmt, versteht es Stein nicht und sie fangen vor dem Bewerber an zu diskutieren, aber meistens bleibt Bohlen dann im recht.

Dann die einzige Frau der Jury, Shana Fraser. Sie ist Musikjornalistin. Auch an ihr habe ich was auszusetzen, denn wenn die Kandidaten gerade angefangen haben zu singen und Shana Fraser irgendwas auffällt zum Beispiel an der Kleidung Unterricht sie den Vorsänger/ in und bringt die damit durcheinander. Das finde ich nicht ok sie könnte ja wenigsten warten bis sie zu ende gesungen haben.
Ihre eigene Meinung kommt auch nicht wirklich hervor, wenn Dieter Bohlen fragt wer ist Meiner Meinung meldet sie sich einfach nur.
Also auch nicht die beste Besetzung für die Superstar Jury.

Wie ihr sicher festgestellt habt, bin ich von keinen der 4 Jury Mitgliedern begeistert. Ich denke RTL hätte nicht nur auf die Einschaltquoten achten sollen, sondern eher eine professionelle Jury. Sonst hat man später statt dem Superstar den Flopstar. Das finde ich haben sie Popstars und Teenstars viel besser hingekriegt.

4.Meine Meinung zur Sendung
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Das einzige ist eigentlich warum ich die Sendung mir angucke ist, dass ich es einfach nur witzig finde, wie die Jury zu den einzelnen Kandidaten reagiert und was diesmal für Kandidaten da sind, die ihr bestes geben, aber gar nicht singen können.
Schlecht an der Sendung finde ich, dass in den Sendungen meistens nur die gezeigt werden, die nachher ausscheiden. Ich denke aber, dass es für den Zuschauer wichtiger wäre mehr die zu sehen, die weiter kommen, damit sie sich ein Bild von denen machen können und ihnen die Wahl für den Superstar leichter fällt. Denn im Moment besteht die Sendung aus den Meisten die nicht genommen werden, das ist zwar ganz witzig aber wirklich hilfreich ist es nicht.
Wie oben auch schon gesagt finde ich Jury katastrophal. Aber darauf will ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

Ich denke „Deutschland sucht den Superstar“ ist einfach nur eine schlechte Nachmache von Popstars.

Aber ich empfehle es trotzdem weiter, da es doch ganz unterhaltsam ist und man sollte sich es auf jedenfall einmal angucken. Deshalb zwei Sterne.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell bewerten. Über Kommentare würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen.

Liebe Grüße
Nisi
23.11.2002

21 Bewertungen