Devil May Cry (PS2 Spiel) Testbericht

Devil-may-cry-ps2-spiel
ab 8,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [TG]noRb

Sehr gelungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro .....
Alle kennen sie.....Die geniale Spieleschmiede \"Capcom\" u.a Erfinder der genialen und bekannten Resident Evil Reihe. Mit \"Devil May Cry\" legten sie ein wahres Meisterwerk in Sachen Horror - Adventure hin. Zudem revolutionieren sie mit diesem Spiel dieses Genre. Nie gab es schnellere und coolere Action mit Adventure Inhalten. Dieses \"Objekt sammeln\" & \"Objekt einsetzen\" Schema ist hier nicht von Bedeutung.....Hier heisst es fingerfertig zu sein um die unzähligen, stylischen Moves ausführen zu können die Dante in Petto hat. Let´s rock........

Story ......
Euer Alter-Ego ist \"Dante\", halb Mensch, halb Dämon. Sein Vater \"Sparda\" ein legendärer Dämonenkrieger bewarte die Menschheit lange vor ihrem Untergang. Doch das sollte sein Ende finden als dieser getötet wird, was \"Dante\" natürlich nicht passt also macht sich dieser auf um seinen Vater zu rächen und die Menschheit erneut vor der Bedrohung aus der Hölle zu schützen. Wenn ihr jetzt glaubt dieser sei hilflos dieser Übermacht ausgesetzt , täuscht ihr euch, denn Dante hat so einiges auf Lager um die Höllenkreaturen mit Style zurück dahin zu schicken wo sie hingehören.....in die HÖLLE

die Steuerung .....
Hier sei zu Anfang gleich gesagt: Shinji Mikami hat seine Arbeit gut gemacht. Egal wie ihr eure Gegner bearbeiten möchtet, die Finger brechen werdet ihr euch dabei nicht. Trotz der vielen verschiedenen Combos die möglich sind, bleibt die Steuerung zwar leicht zu erlernen, aber trotzdem komplex. Mit der Dreieckstaste könnt ihr neben einem normalen Sprung auch eine Rolle ausführen. Hierführ müsst ihr nur die R1 Taste hinzuziehen. Eure Angfiffe führt ihr mit einem Druck auf den Kreisbutton aus. Neben \"schlagen\" und \"treten\" könnt ihr auch die verschiedensten \"Schwertattacken\" ausführen. Bei längerem gedrückthalten der Taste wird ein Spezialangriff ausgeführt. Eure Schiesseisen feuert ihr mit X ab, von denen euch mehrere zur Verfügung stehen. Mit der L1 Taste kommt ihr in den Transformer Modus, der euch zum Dämon werden lässt. In diesem Modus könnt ihr verschiedene starke Attacken ausführen die ich aber nicht verraten will..

Levels/ Items......
Hier wird euch wirklich die Spucke wegbleiben. Es ist wirklich Wahnsinn was Capcom da aus der PS2 rausgeholt hat. Die einzelnen Levels glänzen durch absoliten Detailreichtum und top Schatten- und Spielgeleffekte. Zudem werden alle Umgebungen in echtzeit berechnet. Glaubt mir wenn ihr erstmal einen Raum voller Säulen etc auf einem spiegelnden Boden seht kommen euch vor Freude die Tränen. Jetzt denkt ihr euch sicher: Der Typ redet hier von Hammer Grafik aber vergibt in dieser Rubrik \"nur\" 9 Punkte. Das liegt absolut nicht an der Grafik selbst, sondern an der wirklich sehr schlechten Pal Anpassung. Euch werden also Schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand das Abenteuer über begleiten was die Grafik natürlich beieinträchtigt. Die Spielgeschwindigkeit wird dadurch übrigens um ca 17% gegenüber der US Version eingeschränkt. aber mal ehrlich: Nach 5 min. werdet ihr die Balken, vergessen haben da ihr euch an der Grafikpracht erfreuen werdet die euch geboten wird. So war es auch bei mir...In den wirklich grossen und abwechslungsreichen Levels werdet ihr immer wieder auf die verschiedensten Kugeln stoßen. Diese erweisen euch, je nach Farbe einen anderen nützlichen Dienst. Die Gelbe beispielsweise dient euch zum speichern, die Grüne stellt eure Energie wieder her und die Rote öffnet versiegelte Türen und lässt euch Spezialbewegungen ausführen. . Es gibt noch 2 weitere Kugeln die ich aber selbst \"kennelernen\" sollt.

Der Sound ....
Auch hier werdet ihr wirklich verwöhnt. Je nach Situation ändert sich die Geschwindigkeit der Beatz.Das gesamte Spiel ist übrigens eher im Rock Stil gehalten, was natürlich auch bedeutet dass sich die Musik nach diesem Stil richtet. Doch nicht nur die Hintergrundmusik sind top , auch die englische synchronisation ist wirklich spitze. Die Akteure reden alle sehr \"cool\" und \"lässig\" Das passt aber zum Spiel wie der FCB zu gutem Fussball. Also sehr gut......Auch die Waffengeräusche wurden sehr gut getroffen was meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor in diesem Genre ist, denn wer will ein Pistolengeräusch hören wenn eine Shotgun abgefeuert wird ? Genau niemand...Es ist also zu empfehlen entweder eine Stereoanlage anzuschliessen, ist diese nicht vorhanden, wären auch Kopfhörer zu empfehlen, denn so kriegt ihr die Action richtig ab. ....

Der Spielspaß.......
Glaubt mir: es wird euch fesseln, und zwar richtig.....Die geniale Grafik, der super Sound und ein absolut cooler Dante werden euch immer wieder dazu bewegen \"Devil May Cry\" in euer Laufwerk zu legen. Zwar ist das Game in weniger als 10 Stunden durchgezockt (in meinem Fall waren es 7 Stunden, auf normalem Schwierigkeitsgrad) aber da ihr am Ende ein Ranking zu sehen bekommt wie gut ihr die Höllenkreaturen den Gar ausgemacht habt , lockt es immer wieder zu erneutem Durchzocken da man seine Rankings stets verbessern will. An alle die keine absoluten Action Adventure N00bs sind sei eines gesagt: Ihr werdet ziemlich am Anfang gefragt werden ob ihr mit dem \"Automatic Mode\" das Spiel weiterzocken wollt. Dieser hilft euch beim zielen. Verweigert diesen da es so einfach mehr Spaß macht gute Combos zu erzielen. Er ist im Grunde nur eine Lernphase die sich aber leider nicht mehr abstellen lässt. Natürlich habe auch ich ihn nicht genutzt.

Fazit.........
Devil May Cry ist zweifellos eines der besten PS2 Spiele auf dem Markt. Selten gab es ein Game mit \"coolerem\" Helden. Mit Dante ist es einfach Pflicht die Menschheit zu retten. Hinzu kommen noch die geniale Grafik sowie der super Sound. Nagativ aufgefallen sind mir im Grunde nur die wirklich schlechte Pal Anpassung sowie die kurze Spieldauer. Das beste zum Schluss: : Das Game ist auch in der Platinum Reihe vertreten was heisst ihr könnt es für ca 30€ euer eigen nennen. Also erhebt euch nun, sucht den Händler eures Vertrauens auf, gebt ihm geld, lasst euch dieses Game geben und lauft so schnell ihr könnt......nach Hause um zocken zu können.Viel Spaß dabei wünsche ich euch schonmal.

Eine Sache liegt mir jedoch noch auf dem Herzen: Die Tatsache dass wir PALis fast regelmäßig vernachlässigt ja fast schon verarscht werden. Es kann nicht sein dass z.B Capcom mit Devil May Cry sowie Square mit Final Fantasy X es nicht für nötig halten ihre Spiele auch für uns ordentlich anzupassen. Wir zahlen genau den selben Preis für die Gamez wie die Japaner und die Amerikaner. Also liebe Entwicklerteams hängt euch da mal ein bisschen mehr rein denn glaubt mir ihr würdet ohne uns, also den europäischen Markt ziemlich alt aussehen.Das wollte ich nur mal erwähnen da ja auch DMC davon betroffen ist. Ich hoffe ihr denkt da ähnlich.

12 Bewertungen