Dextro Energy Minis Testbericht

Dextro-energy-minis
ab 4,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von stephan_1

Ein mal Energie bitte - aber eine kleine Portion!

Pro:

hilft und hat weniger Kalorien als man glaubt!

Kontra:

Traubenzucker nehme ich gesünder über Obst zu mir!

Empfehlung:

Nein

Was macht man, wenn man schnell mal Energie braucht? \"Puren\" Traubenzucker essen??
Helfen tut es ja meiner Erfahrung nach, aber macht es auch Sinn? Auf diese Fragen hin, habe ich mir so ein Traubenzucker-Produkt mal näher angeschaut:
(Genauer gesagt die Geschmacksrichtung \'Johannisbeere\' - da es da aber keine eigene Kategorie gab, habe ich den Bericht in die allgemeine \'Dextro Energen minis\'-Kategorie gestellt.)
(Hinweis: Zumindest in Österreich heissen sie \'Dextro Energy minis\' !!)


-------------------------
Beschreibung:
-------------------------

Aufschrift:
minis
Dextro Energy

50 g - Packung

leicht dunkelrot gehalten mit einem Pfeil nach oben (soll wahrscheinlich die \"Energiezufuhr\" symbolisieren!)

Hersteller:
Unilever Bestfood Deutschland GmbH
für Österreich: www.dextro.at

Preis: ca. 80 Cent


-----------------------
Zutaten:
-----------------------

Dextrose, Maltodextrin (war zu erwarten :-) !!)
Säuerungsmitte:l Citronensäure (soll den Geschmack verbessern; aber wie oben erwähnt ist eindeutig zu viel davon drinnen!)
Calciumcarbonat (Ob man davon \"verkalkt\" ;-) !!!)
Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren
Aroma (das war auch klar: echte Johannesbeeren habend die Dinger nie gesehen :-) !!)


------------------------
Analyse:
------------------------

100g enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 1530 kJ / 360 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 87 g
davon Zucker: 78 g
davon Dextrose: 78 g
Fett: unter 1 g
ges. Fettsäuren: unter 1 g
Ballaststoffe: 0 g
Natrium: unter 0,1 g


Na so eine genau Analyse würde man sich bei anderen Produkten wünschen!! Hier allerdings finde ich die Aufschlüsselung doch übertrieben, da es ja wirklich nicht sehr überrascht, wenn ein Traubenzucker-Würfel aus Traubenzucker und sonst nicht viel besteht!!!
Zumindest von der Kalorienangabe war ich aber überrascht: Da ja eine Packung nur 50 g sind, heisst das ja, das eine ganze Packung(!) z.B. weniger Kalorien hat als ein 1/2 Liter Fruchtsaft!


--------------------------------
Zusammenfassung:
--------------------------------

Meine Frau schätzt sie als schnelle Energiegeber und hat sich bei der Markteinführung der \"minis\" begeistert gezeigt, da man so besser dosieren kann, auch weil die \'minis\' noch viel besser zu teilen sind, als die \"grossen\" Dextro Energen.

Ich persönlich war zwar - wie gesagt - über die doch eher geringe Kalorienzahl erstaunt, doch lehne ich trotzdem solche - für die Ernährung an sich sinnlosen - \"Zwischenmahlzeiten\" ab.
Abgesehen davon, dass ich es grundsätzliche eher vermeide, Produkte, die nur auf Grund einer \"aufputschenden Wirkung\" verkauft werden, zu kaufen!

Zum Geschmack: Also früher haben diese Dextrose-Plättchen eher einfach nur süss geschmeckt, wie man es auch erwartet hat. Dagegen wirkt dieser künstlich aufgesetzte Geschmack bei den Minis sehr unnatürlich.
Die Geschmackrichtung \"Johannisbeere\" schmeckt sogar eher sauer als süss und errinnert mich auch nicht im geringsten an eine echte Johannisbeere. (Wobei die Lebensmittelindustrie hier als Maßstab aber wahrscheinlich sowieso jenen Geschmack nimmt, den die Leute im Text für Johannisbeere halten, und nicht den \"natur-ähnlichsten\"!!)

Die angegebene Homepage ist nun wirklich nichts besonderes. Es werden einfach nur die Produkte aufgelistet und nochmals die Vorzüge von Traubenzucker erläutert,

Mein Urteil: Ein Apfel bietet neben der gleichen Menge Traubenzucker zusätzlich noch viele wertvolle Nährstoffe und ist deshalb, obwohl natürlich deutlich grösser, auf jeden Fall vorzuziehen!!

Meine Wertung: 3 Sterne (Da ich sie zwar unnötig finde, die Kalorienzahl aber im erträglich Rahmen bleibt! Mit einem natürlicheren Geschmack wären von meiner Seite sogar 4 Sterne drinnen!!)



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Ich schreibe bei ciao.com unter dem selben Namen und bei dooyoo.de als \'s.t.e.p.h.a.n\'!!

27 Bewertungen