DiViDi.de Testbericht

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ab 3,72
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Erfahrungsbericht von tuxfan

Lukratives Angebot oder nur Nepp ?

Pro:

monatlicher Fixpreis inkl . Porto, gute Filmauswahl

Kontra:

schlechter Service, lange Lieferzeiten, Probleme bei Kündigung

Empfehlung:

Nein

Im Juli 2004 flatterte mir ein prima Angebot in die Mailbox. Zwei Monate sollte man für EUR 16,90 portofrei zwei DVDs bekommen und dies so oft man will. In der Werbung wurde von einer an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden geöffnete Videothek die Rede.

Lukratives Kennlernangebot
(2 Monate 16,90 / 3 Monate 33,80)
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Das unterbreitete Angebot war verlockend, wenn man mit Postlaufzeiten von jeweils 1-2 Tagen rechnete konnte man so 4 DVDs pro Woche bekommen. Im Monat also rund 18 DVDs. Dabei war im Monatsbetrag von EUR 16,90 das Zustell- und Rücksendungsporto bereits enthalten.

Umfangreiches jugendfreies Filmangebot
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Aber nicht nur die Anzahl DVDs pro Monat war interessant sondern auch die Vielfalt an angebotenen Filmen war verlockend. Fast alle aktuellen Kaufvideos waren in der Liste und für Neuerscheinungen konnte man sich vormerken lassen. Wegen dem Jugendschutz waren allerdings nur Filme bis 16 Jahre im Angebot.

AufgeblähtesAngebot durch Bonus-DVD
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Beim genaueren Betrachten der Liste fiel schon auf, dass die Liste künstlich aufgebläht wurde. Dies erreichte man dadurch, dass auch die Bonus-DVDs als separate DVD und Lieferung aufgelistet wurden. Häufig waren diese Bonus-DVDs auch nicht besonders gekennzeichnet, so dass sie mit der eigentlichen Film-DVD verwechselt werden konnten.

Filmauswahl bestimmt Dividi aus Auswahlliste
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Die zugeschickte DVD kann man nicht direkt bestimmen,sondern muss eine Wunschliste erstellen und kann dort Prioritäten vergeben. Allerdings behält sich Dividi vor bei Nichtverfügbarkeit auch niedriger eingestufte Filme zu verschicken. Um möglichst gleich eine DVD-Sendung zu bekommen muss man also eine grössere Auswahl, z.B. 20 Filme, treffen, da andernfalls die Gefahr besteht, dass auf den Wunschfilm gewartet wird.
Die Erstellung der Wunschliste erfolgt in einem gesicherten Bereich. Hier sind die Filme nach zahlreichen Kriterien (beste Bewertung, schlechteste Bewertung, Top Ten, Genre, .Neuheit, ...) gelistet und
per Klick auswählbar. In der so zusammengestellten Auswahlliste hat man dann noch die Möglichkeit den Filmen Prioritäten zu vergeben bzw. die Filme zu Gruppen zusammenzufassen, aus denen die Filme gleichmässig ausgewählt werden sollen.

Kundendienst
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Auf der Webseite hat man zahlreiche Möglichkeiten um standardisierte Kundendienstfälle auszulösen. So gibt es die Möglichkeit eine von Dividi verschickte Sendung als verloren zu markieren. Man bekommt dann nach ein paar Tagen eine eidesstattliche Versicherung die man unterschrieben zurückschicken
muss. In der Zwischenzeit wird aber keine neue Sendung verschickt, d.h. man wartet erst über eine Woche auf die Sendung und bekommt dann erst nach
der unterschriebenen Eidesstattlichen die nächste Sendung. So kann also gut der halbe Monat rumgehen ohne dass man überhaupt eine einzige DVD bekommen hat.
Im ersten Testmonat bekam man auf EMail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, seltsamerweise wurden die Antwortzeiten nach Ablauf des Testmonats deutlich länger, zum Teil mehr als 72
Stunden.
Auch die Kulanz ist stark eingeschränkt. Defekte DVDs werden geprüft. Meine nicht abspielbaren DVDs
waren nach 3 Wochen immer noch nicht überprüft, geschweige denn dass eine Gutschrift erstellt wurde.

Logistik
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Bei der Logistik scheint gewollt oder ungewollt der grösste Knackpunkt zu sein. Im ersten Monat konnten
tatsächlich die zwei möglichen Sendungen pro Woche erreicht werden. Aber gegen Ende des ersten Monats wurde die Lieferzeiten immer länger, zum Teil
traf die Sendung erst nach über sieben Werktagen ein. Seltsamerweise war die Rücksendung aber immer bereits am nächsten Tag im System sichtbar.
Auf Reklamtionen bekam man immer wieder die Antwort, dass Problem sei bekannt und bereits bei der Post reklamiert. Gebessert haben sich die Laufzeiten aber nicht mehr.
Die DVDs werden in einer Schutzhülle als Warensendung verschickt, auch die Rücksendung als bereits freigemachte Warensendung. Das Format
ist bewusst so gewählt, um Diebstahl weitgehend zu verhindern. In meinen beiden Monaten verschwand jedenfalls keine Sendung. Auch die Verpackung ist günstig gewählt,so dass sie für den Versand an den Kunden und für die Rücksendung verwendet werden kann.

Fazit
*****
Das Angebot ist eine gute Idee allerdings mit zu vielen
Schwächen. Ob an den langen Lieferzeiten wirklich die Post schuld ist, wage ich zu bezweifeln. Eher ist zu
vermuten, dass hier auf Seiten von Dividi die Sendungen verzögert werden, um die Gewinnspanne
ausreichend gross zu halten.
Die Qualität des Kundenservice hat im Laufe der beiden Monate deutlich abgenommen. Zuletzt wurde sogar die auf der Internetseite getätigte Kündigung ignoriert und der nächste Monatsbeitrag eingezogen.
Die laut System verschickten DVDs waren mal wieder länger als eine Woche unterwegs, so dass sie nicht rechtzeitig zum Ende des Abomonats bei Dividi eintrafen. Bin gespannt, ob hier von Dividi eine Rückbuchung erfolgt. In den FAQ wird ja gerade dazu geraten die Kündigung möglichst spät durchzuführen,
um den Monatsbetrag noch voll auszunutzen.

In den AGB hat Dividi möglichen Rückbuchungen von
unberechtigten Abbuchungen einen Riegel vorgeschoben in dem sie horrende Gebühren für den Widerruf von Abbuchungen verlangen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Fazit: Die Idee ist gut, aber die Ausführung leider schlecht ...

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