Diablo 2 - Lord of Destruction AddOn (deutsch) (PC Rollenspiel) Testbericht

Diablo-2-lord-of-destruction-addon-deutsch-pc-rollenspiel
ab 16,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(37)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nietzsche

Blizzards Leckerbissen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diablo I inklusive der Erweiterung „Hellfire“ war ich verfallen, doch das war noch nichts gegen meinen Zustand, als dann endlich nach Jahren Diablo II auf den Markt kam. „Häää, die als Frau?!“, werden vielleicht einige munkeln, doch dem sei nur ein „Und wie!!“ entgegengeschmettert!
Wie besessen habe ich die 5 Charaktere durch die 4 Akte – im wahrsten Sinne des Wortes – geprügelt ; ). Manche sogar bis in die dritte Schwierigkeitsstufe Hölle.

Ja und dann kam die erlösende Nachricht: Anfang Juli diesen Jahres sollte endlich die Erweiterung „Lord of Destruction“ erscheinen! Das Problem war nur leider, daß ich im Studium und im Job viel zu tun hatte... . Also untersagte ich mich strikt bis zum Ende des Semesters das Spiel zu kaufen, denn ich wußte, daß ich sonst nichts anderes mehr schaffen würde, bis endlich der erste Charakter den neuen 5. Akt erreicht und durchwandert hätte. Man mag sich wundern, doch ich blieb hart, bis ich mir dann endlich Mitte Juli die Erweiterung zugelegt habe und seit dem spiele! Nein, nicht durchgängig! *ggg*

Nach dieser kleinen Einleitung nun aber zur Erweiterung!

------------------------------------------------------

Die Story:
°°°°°°°°°
Um ehrlich zu sein interessiert mich beim Diablo II und seiner Erweiterung spielen die Story nicht wirklich. Sie ist im Grunde für das Spiel völlig unwichtig und es reicht zu wissen, daß hier Böse gegen Gut kämpft, man selbst auf der Seite der Guten ist und am Ende die Welt rettet! ; )
Aber na gut... ich schätze einige interessiert die Geschichte dennoch mehr:

In Diablo I nistete sich Diablo, der böse Herrscher der Unterwelt, in einem Labyrinth unter dem Dörfchen Tristram ein. Am Ende des Spieles tötete man Diablo und wähnte so das Dorf und die Welt gerette.
Doch in Diablo II: Der Geist Diablos befiel den, der ihn besiegte. In Gestalt des „Wanderers“ machte er sich auf, um seine Brüder Mephisto und Baal aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Mephisto wird in Diablo II getötet und auch Diablo muß am Ende erneut daran glauben. Nur Baal gelang es zu entkommen... .
Lord of Destruction: Baal schart genau wie Diablo vor ihm mächtige Dämonen um sich und ist im Begriff den Arreat anzugreifen – den heiligen Hügel der Urahnen. Man startet in Harrogath – einer Stadt – um nun Baal zu vernichten und die Welt (endgültig ?) zu befreien!

------------------------------------------------------

Der 5. Akt:
°°°°°°°°°°
Die Erweiterung bietet einen 5. Akt, den es gilt zu durchkämpfen. Der Akt ist ungefähr so groß wie der 2. Akt. Hier müssen wie im 4. Akt 6 Quests gelöst werden für die man zum Teil ganz erfreuliche Belohnungen erhält!
Wie gewohnt gibt es hier in der Ausgangsstadt Harrogath jemanden, der die Waffen repariert und jemanden, der einen heilt.
Man gelangt in diesen Akt jedoch erst, nachdem man Diablo getötet hat und anschließend Tyrael anspricht. Dann öffnet sich ein roter Townportal, der direkt nach Harrogath führt. Es ist also notwendig Diablo noch mal komplett durchzuspielen oder einen alten Charakter, der das Spiel bereits durchlaufen hatte, für die Erweiterung zu konvertieren (läßt sich bevor man ein Spiel anfängt per Menue bequem erledigen) und mit ihm den 4. Akt noch mal zu durchlaufen.

Der 5. Akt ist ganz nett geraten aber mich hat er nicht wirklich umgehauen. Irgendwie spricht mich das Ambiente nicht so richtig an... . Er ist im Grunde für einen 5. Akt auch zu einfach! Bis auf den Endgegner Baal und einige andere kompliziertere Gesellen hat mir dort niemand wirklich was entgegenzusetzen.

------------------------------------------------------

Die neuen Charaktere:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In Lord of Destruction gibt es nun zusätzlich zu den 5 alten Charakteren (Barbar, Totenbeschwörer, Zauberin, Amazone und Paladin) nun noch zwei neue: Die Assassine und den Druiden!

Assassine:
~~~~~~
Die Assassine ist äußerst kampfstark und eher auf den Nahkampf aus. Sie kann zwei Waffen gleichzeitig tragen und benutzen, wobei man ihr ihre spezifischen Waffen (Klauen unterschiedlicher Art) in die Hand drücken sollte.

Sie verfügt über zwei verschiedene Kampftechniken: Finishing-Moves und Auflade-Fertigkeiten, wobei die Auflade-Fertigkeiten nur in Verbindung mit den Finishing-Moves (hierbei sei die Drachenkralle empfohlen) oder dem normalen Angriff aktiviert werden können.
Bei den Auflade-Fertigkeiten kann ich zum einen den Kobra-Schlag, der Leben und Mana auffüllt, empfehlen aber auch den Phönix-Schlag, der starke Elementarenergien (Feuer, Blitz, Frost) freisetzt und erst ab Level 30 angewandt werden kann.

Auch sehr zu empfehlen sind der Schattenkrieger und der Schattenmeister. Hierbei erzeugt die Amazone einen Schatten ihrer selbst, der nun an ihrer Seite kämpft.

Darüber hinaus ist die Amazone in der Lage Fallen zu stellen, die die Gegner mit Feuer, Blitz oder Kälte schädigen. Über diese Fähigkeit verfügt auch der Schattenmeister!


Der Druide:
~~~~~~~
Er ist in der Lage die Naturkräfte für sich kämpfen zu lassen und kann mächtige Wesen herbeirufen, die an seiner Seite kämpfen. Außerdem kann er selbst seine Gestalt wandeln und so über neue Fähigkeiten verfügen. Der Druide ist ein Fern- aber auch Nahkämpfer.

Bei den Elementarzaubern sind zu empfehlen der Riss ( vulkanische Risse entstehen, die die Gegner verbrennen) und der Hurrikan (ein herbeigerufener Sturm schädigt und vereist die Gegener).

Der Druide kann bis zu drei Wölfen herbeirufen, die an seiner Seite kämpfen oder einen mächtigen Grizzly. Der Bär ist zwar im Angriff langsamer als die Wölfe, macht aber wesentlich mehr Schaden!

Der Druide kann sich in einen Werwolf oder Werbär verwandeln. Als Wolf ist seine Angriffsgeschwindigkeit erhöht und als Bär seine Angriffsstärke. Der Druide verwandelt sich hierbei tatsächlich, was äußerst hübsch anzusehen ist! : )
Achtung: Als Werwolf oder Werbär kann man zwar noch Wesen herbeirufen, doch Elementarzauber funktionieren nun nicht mehr! Dafür gibt es spezifische Angriffszauber für die beiden Verwandlungsgestalten.

------------------------------------------------------

Neue Gegenstände:
°°°°°°°°°°°°°°°°

Gesockelte Waffen:
~~~~~~~~~~~
Hier hat sich viel getan! Gesockelte Gegenstände, die man früher fast nie benutzte, haben nun wesentlich bessere Eigenschaften – auch magische – und auch die Eigenschaften der Edelsteine haben sich erhöht!


Juwelen:
~~~~~
Juwelen sind ähnlich verwendbar wie die Edelsteine, d.h. Man kann sie in gesockelte Gegenstände einsetzen. Die Eigenschaften, die sie aufweisen sind äußerst unterschiedlich und reichen von super bis hin zu „kann sofort verkauft werden“!


Runen:
~~~~
Nun gibt es auch Runen zu finden, die man ebenfalls in gesockelte Gegenstände einsetzen kann! Die Runen haben unterschiedliche Namen und verfügen über unterschiedliche Eigenschaften, die je nach Gegenstand (Helm, Schild, Waffe) variieren können!


Ätherische Gegenstände:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Gegenstände können nicht repariert werden! Meißt verfügen sie über ganz ansehnliche Fähigkeiten, können aber leider nur gebraucht werden, bis sie kaputt sind!


Geladenen Gegenstände:
~~~~~~~~~~~~~~
Manche Gegenstände verfügen über einen Zauberspruch, der auf seinen Träger übergeht – jedoch nur bis die Ladung aufgebraucht wird.
Andere dieser Gegenstände beinhalten einen Zauber, der z.B. aktiviert wird, wenn man angegriffen wird.


Klassenspezifische Gegenstände:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gegenstände, die nur ein bestimmter Charakter benutzen kann, wie es sie auch schon in Diablo II für z.B. die Zauberin gab, gibt es nun für jeden Charakter!


Elite-Gegenstände:
~~~~~~~~~~~~~
Sind den goldenen aus Diablo II vergleichbar, nur noch besser und nur in den Schwierigkeitsstufen Nightmare oder aber Hölle zu finden!

------------------------------------------------------

Außerdem neu:
°°°°°°°°°°°°
Seinen Charakter kann man nun doppelt mit Waffen ausrüsten und mit der Taste „w“ zwischen den beiden Waffen hin-und her schalten. Ich habe dies jedoch zugegebenermaßen noch nie benutzt.
Und lange ersehnt: Die Schatztruhe bietet doppelt so viel Platz, ist jedoch trotzdem ständig überfüllt! ; )


Der Begleiter:
~~~~~~~~~~
Der Begleiter, den man anheuern kann ist nun äußerst sinnvoll geworden! Ist er früher ständig umgefallen und nervte am Ende nur noch, so wurde er nun in der Erweiterung arg verbessert.
Zum Einen kann man ihn nun ebenfalls mit Waffen und Rüstung versehen und zum anderen kann man ihn auf dem Spielfeld heilen, indem man ihm einen Trank reicht (einfach auf sein Bild oben in der Ecke geben – er bedankt sich sogar brav! *gg*)
Außerdem wird er und alle anderen Begleiter geheilt, wenn man aus einem Brunnen trinkt.
Auch sehr sinnvoll: Wenn er dennoch mal stirbt, dann kann man ihn gegen Geld wiederbeleben lassen (immer dort, wo man auch anheuern kann). Alle seine Ausrüstungsgegenstände bleiben dabei erhalten!

TIPP: Stirbt er im 4. Akt, in dem man ihn nicht wieder anheuern kann, einfach in den 3. zurückgehen – da geht's dann! Und: Wenn man seine Begleitung wechselt (ich empfehle in Kurast jemanden zu anzuheuern, der über Kältezauber verfügt), dann vorher Rüstung und Waffen abnehmen und verkaufen oder der neuen Begleitung geben – das spart Geld!


Die Grafik:
~~~~~~~
Man kann nun zwischen einer Darstellung von 640x480 und 600x800 wählen! Zweitere ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn man die Mindestvoraussetzungen gerade mal so erfüllt!

------------------------------------------------------

Tipps zum Schluß:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor ihr mit dem Spielen beginnt, ladet euch zuerst den neuesten Patch herunter. Das geht am einfachsten, indem ihr online und ins battle-net geht. Dabei wird der aktuelle Patch überprüft und dann der neue heruntergeladen und installiert. Durch den neuesten Patch findet ihr z.B. wesentlich mehr Edelsteine als zuvor.

Die Runen bewirken manchmal in der richtigen Reihenfolge eingesetzt, daß ein Gegenstand zu einem völlig neuen wird. Die Runenwörter sind bisher jedoch nicht für den Single-Player freigegeben – angeblich soll das mit dem nächsten Patch geschehen. Bisher funktionieren sie nur im Multiplayer 2 – bis auf das eine Wort, das man mit den geschenkten Runen legen kann (Quest Akt 5)!
Ansehen kann man die Runenwörter unter: Diablo2.de.

Es gibt auch neue Rezepte für den Horadrim-Würfel, die man ebenfalls unter angegebener URL einsehen kann!

------------------------------------------------------

Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°
Was soll man da noch hinzufügen?! ; ) Blizzard hat alles geändert und verbessert, was mich an dem Spiel nervte. Bravo!
Die neuen Charaktere sind äußerst gelungen, wenn auch vielleicht ein wenig ZU kampfstark, denn bis zum 5. Akt kann einem kaum jemand was, wenn man seine Punkte nicht falsch vergeben hat.

60 DM für die paar Änderungen und den 5. Akt mögen vielleicht ein bischen hochgegriffen sein aber ehrlich gesagt war mir das egal (zumal ich das Spiel ja geschenkt bekam – danke Brüderchen! ; ) ), zumal ich mir nur selten Computerspiele kaufe. Das nächste wird wohl auch erst wieder Diablo III sein! ; )

Ich bin zugegebenermaßen süchtig nach dem Spiel und habe schon den einen oder anderen drauf gebracht. Nun, dadurch hat man wenigstens genug Bekannte, um online zu spielen, denn auch und gerade im Verbund mit mehreren Spielern macht Diablo II riesig Spaß! ; )

Einfach ein Spiel, das nie langweilig wird und eine Erweiterung, die wirklich kaum einen Wunsch offen läßt!

------------------------------------------------------

Systemvoraussetzungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Um Lord of Distruction spielen zu können, braucht man zunächst natürlich Diablo II – ohne geht's nicht!

Außerdem:
~~~~~~
-ca. 1800 MB freien Speicher auf der Festplatte

-Windows 2000/98/95/NT/oder XP

-Pentium 233 oder vergleichbar (ich hab einen 166 MMX – geht auch aber es hakelt manchmal)

-4x CD-Rom Laufwerk

-DirektX (ist aber enthalten)

-eine 3-D Karte ist zu empfehlen aber nicht unbedingt notwendig

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Archmage

    13.05.2002, 03:25 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja Preis ca 35 € für diab2 und exp set. Das Patch ist bereits rausgekommen und die runenwörter (z.b. ith el eth in einer NORMALEN nahkampfwaffe mit GENAU 3 Sockeln macht die Waffe ziemlich heftig wenn mann mindestens 5 leben auff&uum