Diamant Feine Spezialitäten Waffeln Testbericht

No-product-image
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von mickey73

Hab einen an der Waffel

Pro:

lecker, leicht und schnell zubereitet, variierbar

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Selbstgemachte Waffeln sind schon was Leckeres. Schon bei Muttern konnte ich nie widerstehen und es dauerte nie lange, bis keine Waffel mehr übrig war. Heute backe ich die Waffeln für Muttern und bisher war sie auch recht zufrieden (was bei Mutterns Back- und Kochkünsten ja schon was heißen soll). Da ich nun mal ein faules Kind bin und man Gott sei Dank aufgrund vieler schöner neuer Erfindungen auch beim Waffelnbacken nicht mehr allzu kompliziert vorgehen muss, greife ich dabei auf die Feine Backmischung für Herzwaffeln von Diamant immer wieder gern zurück. Es lebe die Fertigbackmischung!

Verpackung

Bei der Verpackung handelt es sich um eine rechteckige Pappschachtel. Auf der Vorderseite ist eine Abbildung einer fertigen Waffel mit Puderzucker, Kirschen und Sahne zu sehen. Weiterhin findet man dort in großen Lettern den Produktname und das Diamant-Logo (roter Diamant-Schriftzug mit einem großen strahlenden Diamanten darüber). Auf der Rückseite findet man auf der Verpackung noch Angaben zur Zubereitung, was man noch zur Teigmischung hinzufügen muss und einen Tipp zur Zubereitung einer „besonderen“ Waffelsorte, z. B. eine Waffeltorte. An den Seiten sind noch weitere Produkte von Diamant abgedruckt, z. B. die Fertigbackmischung für Eierpfannkuchen oder Schoko-Muffins, und Angaben zu den Zutaten und zum Inhalt.

In der Pappschachtel befinden sich zwei Papierbeutel, in dem sich die Backmischung befindet.

Die Verpackung ist komplett recyclebar (grüner Punkt).

Packungsinhalt

In der Verpackung befinden sich 2 Beutel á 250 g der Backmischung. Daraus lassen sich ca. 14 Waffeln fertigen. Pro Beutel also 7 Waffeln.

Zutaten

Weizenmehl, Zucker, Stärke, Vollmilchpulver, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, getrockneter Limetten- und Zitronensaft, Aroma.

Zusätzlich zur Backmischung wird benötigt:

Pro Beutel = 150 g weiche Margarine, 2 Eier, 2 – 3 Esslöffel Milch

Zubereitung

Zuerst einmal wird der Teig zubereitet. Dafür nimmt man eine Rührschüssel und gibt die Backmischung und die nötigen Zutaten, wie Eier, Milch und Margarine dazu. Diese verrührt man dann alle mit dem Rührgerät zu einem glatten, cremigen Teig.

Jetzt bereitet man das Waffeleisen vor. Dieses wird vorgeheizt und ein wenig eingefettet. Meist sind die Waffeleisen bereits beschichtet, so dass ein einfetten oftmals schon gar nicht mehr nötig ist.

Als nächstes nimmt man ca. 2 Esslöffel von dem Teig und gibt es auf die Plattform des Waffeleisens. Waffeleisen schließen und ein paar Minuten warten, bis die Waffel goldgelb gebacken ist.

Fertig ist die Waffel!

Hersteller

Diamant Mühle Hamburg, Trettaustr. 49, 21107 Hamburg

Geruch/Geschmack/Konsistenz

Schon wenn die Waffeln langsam auf dem Waffeleisen vor sich her backen, macht sich ein herrlicher Waffelduft im Raum breit. Wenn man die Waffeln vom Waffeleisen herunterhebt, muss man recht vorsichtig vorgehen, da sie noch sehr weich sind und leicht auseinander brechen Die Waffeln sind nicht zu süß, so dass man noch sehr gut etwas Süßes, wie z. B. Sahne oder Puderzucker beifügen kann. Nach ein paar Stunden (wenn sie denn so lange überleben sollten) werden sie leicht pappig, was ihrem Geschmack allerdings keinen Abbruch tut.

Meine Waffeln

Am liebsten benutze ich die Diamant Waffeln-Fertigbackmischung, da man so auf schnellstem Wege an frische Waffeln kommt. Die Zubereitung ist sehr einfach und man benötigt nur sehr wenige weitere Zutaten. Wenn dieser leckere Waffelgeruch durch die Räume zieht, kann ich es meist gar nicht erwarten, dass endlich die erste Waffel fertig wird. Kaum ist diese vom Waffeleisen fange ich auch schon an, an der noch sehr heißen Waffel zu knabbern.

Die Mengenangaben für die noch beizufügenden Zutaten auf der Verpackung sind genau richtig, so dass man nicht auf eigene Faust variieren oder abschmecken muss. Einfach nur direkt an die Anweisungen des Herstellers halten und man bekommt ganz leckere Waffeln.

Wer allerdings doch ein wenig variieren möchte, da er mal etwas ausprobieren möchte, der kann dies natürlich tun. Manchmal gebe ich etwas Apfelmus oder sehr klein geschnittene Apfelstücken in den Teig. So mache ich mir Apfelwaffeln. Vorsichtig muss man nur dabei sein, weil diese schneller anbrennen.

Auch die altbewährte Art ist nicht zu verwähren: Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Oder aber die klassische Variante: Waffeln mit Puderzucker. Oder für die ganz Süßen: Waffeln mit heißen Kirschen, Vanille-Eis und Sahne. Mmmmmh, lecker.

Hervorragend finde ich auch, dass sich die gesamte Backmischung nicht in einem Beutel befindet, sondern man von vornherein entscheiden kann, mache ich jetzt nur einen Beutel auf und somit nur 7 Waffeln oder mache ich beide Beutel auf und somit 14 Waffeln.

Fazit

Diese Erfindung von Diamant hat wirklich einen Diamanten verdient. Leckere Waffeln ganz einfach und schnell. Lecker!

20 Bewertungen