Bayer Schering Pharma Diane 35 Testbericht

ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Verpackung:  durchschnittlich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  leicht
  • Preis:  preisintensiv

Erfahrungsbericht von trine800

Diane 35 AntiBabyPille,: Stark ja, aber zu stark für mich

0
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor etwa einem Jahr bekam ich die Diane35 verschrieben, da ich zuviel Testosteron im Blut hatte. Der Endokrinologe sagte mir (was ich auch vorher schon wußte), dass das die stärkste Pille gegen Andro-genisieungserscheinungen, wie Haarausfall oder Akne sei. Zugegeben Akne hatte ich auch, aber nicht so schlimm wie der Haarausfall, der mich schon länger belastete.

Zur Pille selbst:

Diane35 enthält folgende Inhaltsstoffe:
Ein Dragee enthält jeweils: 2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol
Weitere Bestandteile sind: Lactose, Talkum, Magnesiumstearat, Maisstärke, Polyvidon, Glycerol 85 % (E 422), Calciumcarbonat (E 170), Macrogol 6000, Titandioxid (E 171), Saccharose, Eisenoxidhydrat (E 172) und Mon-tanglycolwachs.

Packungsgrößen und Preise:
Diane 35 ist in folgenden Packungsgrößen zu folgenden Preisen erhältlich:
21 Drg. (N1) 16,25 Euro
3 x 21 Drg. (N3) 29,36 Euro
6 x 21 Drg. 53,56 Euro

Da das Patent für Diane35 eigentlich abgelaufen ist, gibt es inzwischen mehrere Generika, wie z.B. Bellahehexal oder Cyproderm zu weitaus günstigen Preisen.

Anwendungsgebiete für die Diane 35 (auch auf der Packungsbeilage oder im Internet zu entnehmen):
Androgenisierungserscheinungen bei der Frau, die eine Hormonbehandlung erfordern: Akne, ausgeprägte For-men, wenn diese mit Entzündungen oder Knotenbildungen einhergehen oder die Gefahr einer Narbenbildung besteht und somit eine lokale Behandlung allein keinen Erfolg verspricht.
Leichtere Formen von Hirsutismus. Androgenetische Alopezie.
Hinweis: Obwohl Diane-35 empfängnisverhütend wirkt, soll es nur bei Patientinnen zum Einsatz kommen, die aufgrund der oben beschriebenen Krankheitsbilder hormonell behandelt werden.

Diane35 dient also auch der Verhütung, natürlich, aber soll vorrangig zur „Therapie“ der genannten Krankheitsbilder eingesetzt und verordnet werden.

Einnahme:
Diane 35 wird erstmalig am ersten Zyklustag, also am ersten Tag der Regelblutung eingenommen – möglichst immer zu gleichen Uhrzeit. Man nimmt dann täglich eine Tablette über 21 Tage. Nach der siebentägigen Pause wird dann mit der neuen Packung begonnen. In diesem Zeitraum setzt dann meist nach dem dritten Tag der Einnahme die Entzugsblutung ein

Nebenwirkungen:
Da gibt es leider sehr, sehr viele. In Österreich darf Diane35 aufgrund der leberschädigenden Wirkung des Gestagens Cyproteronacetat nicht mehr verordnet werden.
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, Übelkeit, Magen-schmerzen, Blutdruckanstieg und sehr hohes Risiko für eine Thrombose und/oder Embolie.

Anwendungsbeschränkungen für Patienten mit Asthma, Migräne, Depressionen, Diabetis und mit Herz- oder Nierenerkrankungen

Wechselwirkungen treten auf bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika (z.B. Tetrazykline) oder bei Insulingabe

Meine Erfahrungen damit...
... sind einfach nur schlecht.
Ich hatte diese Pille dann nach sieben Monaten abgesetzt, weil die Nebenwirkungen unerträglich wa-ren. Mein Haarausfall hatte sich so extrem verschlimmert, dass mir pro Tag so 300 Haare ausfielen, trotzdem alle Blutwerte (Hormone) im Normbereich waren. Ich habe das Gestagen Cyproteronacetat einfach nicht vertragen. Da war ich manchmal kurz vorm Ausrasten. Ich hätte nie gedacht, dass mir so was mal passieren kann. Das war schlimmer als bei der Pille Biviol (siehe meinen testbericht). Meine Haut war zwar glatt, aber sehr, sehr trocken. Ich hatte nur noch Kopfschmerzen und war sehr ver-stimmt. Ich hätte bei jeder Kleinigkeit ausrasten können, was sonst gar nicht meine Art ist. Mein Asth-ma hatte sich auch sehr verschlimmert.

FAZIT: Ich habe dann den Endokrinologen gewechselt und bin wieder auf die Pille Valette umgestie-gen, mit der supergut zurechtkomme. Nie wieder Diane35 & Co!!!

45 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    05.03.2006, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • AngelikaBS

    23.02.2006, 07:51 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-) Wäre schön, wenn du bei mir mal wieder vorbeischaust ;-)

  • Sky112

    22.02.2006, 17:18 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • PunkFreak

    22.02.2006, 16:54 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück hab ich die nicht...=)) <br/> <br/>LG Anna-lena

  • WreckRin

    22.02.2006, 14:28 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würd mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Alinas_Daddy

    22.02.2006, 12:52 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg (Freue mich über Lesungen ;-))

  • morla

    22.02.2006, 11:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Doro1975

    22.02.2006, 11:31 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • lemsi

    22.02.2006, 11:05 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr hilfreicher Bericht von dir....über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen...lg lemsi

  • nele82

    22.02.2006, 10:28 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin sowieso schon lange von der Pille weg - kann NuvaRing nur wärmstens empfehlen! LG Nele

  • Sommergirl

    22.02.2006, 10:22 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tönt gräuslich...

  • robreg

    22.02.2006, 10:20 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen

  • Lotosblüte

    22.02.2006, 10:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Zeug gibt es schon seit 30 Jahren und gut war es noch nie. Aber ein Bombengschäft für die Pharmaindustrie, weil immer mit dem Argument gearbeitet wird, sie würde bei Akne etc. helfen. Aber was sie im Körper anrichtet, sagt dir ja keiner. <br/>lg

  • Torombolina

    22.02.2006, 10:17 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich habe die Miranova (auch einen Bericht geschrieben) die sit auch gut. Lg Tiziana