Dickmanns Coco Cabana Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Die sind zwar nicht so dick Mann, aber lecker Frau

Pro:

lecker, schokoladig, mal was anderes

Kontra:

iss viel davon und Du wirst zum Dickmann/-frau

Empfehlung:

Ja

Pflupp, und es ist wieder passiert, blitzartig verwandelt sich der ja immer liebe und brave, *staub*, kerlimaus99 in die gefräßige Naschkatze, die sich dann meist auf alles stürzt, was auch nur irgendwie an Schokolade, Frucht- oder Weingummi, Lakritz oder die eine oder andere Knabberei wie Chips oder Ähnliches erinnert. Zum Glück hat bis jetzt immer die Zurückverwandlung problemlos geklappt, anders als bei Kafka, aber sollte dies mal nicht der Fall sein, muß ich wohl meinen Nick ändern, lol.

Wie sicher die meisten schon vermutet haben geht es mal wieder um eine Leckerei und nachdem ich neulich bereits über die Mini Dickmann´s geschrieben habe, geht es heute um die karibischen Verwandten, nämlich die Dickmanns CocoCabana´s, übrigens ein hübsches Wortspiel in Anlehnung an den berühmten Strand fast gleichen Namens.

Man bekommt diese Köstlichkeit ähnlich verpackt wie eben diese Mini Dickmänner, also in einer Pappschachtel, wobei die einzelnen Schaumküsse durch die übliche steife Plastikabdeckung geschützt sind. Auch größenmäßig entsprechen sie diesen, nun gut, sie wiegen ja auch in etwa pro Stück das Gleiche, denn die 18 enthaltenen wiegen zusammen 150 Gramm. In der Packung sind jeweils 9 weisse und 9 braune mit Kokosraspel bestreute Schaumküsse. Hersteller ist die Dickmann GmbH & Co. KG in Halle /Westfalen. Preislich schwanken sie allerdings sehr stark je nach Geschäft und Angebotslage, so um die 1,40 Euro plus-minus etwa 20 bis 30 Cent.

Bevor jetzt aber die Naschkatze mal wieder einen verputzt, zunächst auch hier der Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\", sprich die Zutaten und Nährwerte dieser Leckerei. Die zerstreuten, äh bestreuten Schaumküsse bestehen aus fructosehaltigem Glucosesirup, pflanzlichem gehärtetem Öl, 15 % Kokosraspel, Süßmolkenpulver, Milchzucker, Zucker, Hühnereitrockeneiweiß, Sorbit als Feuchthaltemittel, fettarmem Kakaopulver, Sojalezithin als Emulgator und Aromen. Nährwertangaben sucht man zwecks Beruhigung des schlechten Gewissen zwar vergeblich auf der Packung, aber kerlimaus99 wäre nicht kerlimaus99, wenn er sie für Euch nicht trotzdem besorgt hätte, nämlich von der entsprechenden Homepage, also www.dickmann.de. So ergeben sich nährwerttechnisch für die hellen CocoCabana´s bezogen auf 100 Gramm 2046 kJ (170 kJ), 4,9 Gramm Eiweiß (0,4), 51,2 Gramm Kohlenhydrate (4,2) und 29,4 Gramm Fett (2,4), außerdem entsprechen sie ca. 4 Broteinheiten (BE) (ca. 0,3), wobei sich die Zahlen in Klammern auf einen einzelnen mit etwa 8,3 Gramm beziehen. Für die dunklen ergeben sich etwas andere Werte, nämlich für 100 Gramm 2043 kJ (170), 5,1 Gramm Eiweiß (0,4), 50,5 Gramm Kohlenhydrate (4,2) und 29,7 Gramm Fett (2,5) und sie entsprechen ebenfalls ca. 4 Broteinheiten (BE) (ca. 0,4), wobei die Zahlen in Klammern wieder für einen einzelnen CocoCabana gelten.

Wenn man die Packung öffnet strömt einen schon ein sehr schönes Aroma aus Schokolade und Kokos entgegen, was man dann auch im Geschmack bestätigt findet. Die Schokolade ist wie gewohnt schön knackig und die Schaummasse mehr als cremig, natürlich auch sehr süss, aber das ist bei Schokoküssen halt so, unten fehlt aber die gewohnte Waffel, sie wurde durch etwas dickere Schokolade ersetzt, schade eigentlich. Die Kokosraspeln sind schön zum Knabbern, natürlich nicht so schön sollte man größere Zahnzwischenräume haben, ich zum Glück nicht, denn dort würden sie sich wohl gerne einnisten. Aber die Kombination aus Schaumzuckermasse, die wie immer supercremig ist, der leckeren und knackigen Schokolade und den Kokosraspeln kommt wirklich gut und das sagt sogar kerlimaus99, der ansonsten nicht so ein Fan von Kokosprodukten ist, aber diese sind wirklich lecker, aber mit Waffel würden sie mir noch besser gefallen, so fehlt irgendwie was.

Wer aber gerne Schokoküsse isst und auch Kokos gerne mag und nach etwas Abwechslung strebt, der sollte die CocoCabanas einfach mal probieren, denn alles andere ist ja eh wie so vieles im Leben Geschmackssache. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen und die volle Punktzahl vergeben, wenn sie auch alles andere als gut für die Figur sind, aber irgndwas ist ja immer und was im Leben Spaß macht ist sowieso illegal, unmoralisch oder macht dick.

In diesem Sinne, Guten Appetit.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer mal wieder vernaschkatzter Gerd

© kerlimaus99 18.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

36 Bewertungen