Diddy Kong Racing 64 (N64 Spiel) Testbericht

Diddy-kong-racing-64-n64-spiel
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von siroan

Diddy mal anders

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Günstig, Detaillreich, Spaß

Kontra:

Kann durchaus schwer werden

Empfehlung:

Ja

Moin,
Jeder kennt ihn, doch niemand so richtig. Wer ist eigentlich der kleine Affe, neben dem großen Donkey Kong? In Diddy Kong Racing, hat Diddy seinen eigenen, richtigen Auftritt in einem Rennspiel nach Mario Kart Manier.


+++/Das Spiel/+++

Diddy Kong Racing zeichnet sich vor allem durch den enormen Fun Faktor aus, der bei klein und groß gleichermaßen hervorgerufen wird. Dies geschieht nicht zuletzt durch die drei verschiedenen Fahrzeuge (Kart, Flugzeug, Hovercraft). Anders als beim Vergleichsprodukt Mario Kart 64 stehen hier eher unbekannte Fahrer zu Verfügung, an die man sich aber genauso gewöhnt und die man ebenso schnell lieb hat wie Mario und Co. Zu Beginn wählt man einen dieser lustigen Gesellen und ab geht’s auf die Piste. Als nächstes muss man die Spielvariante wählen. Zur Auswahl stehen hier:

Abenteuer:
Das ist der Storymode, man fährt auf einer Insel herum und bestreitet Rennen in den verschiedenen Welten. Hier ist das Ziel möglichst viele Goldene Ballons zu sammeln. Diese liegen teilweise einfach auf der Insel herum oder sind durch einen Sieg auf einer der vielen Strecken zu ergattern. Am Ende jedes Landes steht ein Endboss, der besiegt werden will. Dieser muss ebenfalls in einem Rennen 1 gegen 1 hinter sich gelassen werden. Danach ist die Welt allerdings noch nicht durchgespielt, nun kommt der Wahnsinn erst. Als nächstes muss man acht Münzen, die auf der Strecke verstreut sind finden, einsammeln und dann noch als Erster durchs Ziel gehen. Das erfordert schon eine Weile Übung, macht aber auch jede menge Spaß. Dank diverser Boni geht auch die Abwechslung selten aus, so kann man Fahrer freispielen oder neue Bonuslevel erhalten.

Rennen:
Beim Rennen sucht man sich eine Strecke aus, die man dann gegen den Computer oder Freunde fährt. Hierbei kann man immer wählen welches Fahrzeug man möchte und welche Motorklasse diese haben. Dadurch wird das Spiel schneller aber auch anspruchsvoller. Neben einzelnen Strecken kann auch ein ganzer Grand Prix gewählt werden. Eben ganz klassisch, wie auch bei anderen Fun Racern.



+++/Die Steuerung/+++

Wie meistens bei erfolgreichen Nintendo Titeln, ist auch hier die Steuerung nahezu perfekt. Man steuert mit dem Stick und A / B. Zum Einsetzen von Gimmicks wird der Z Trigger gebraucht und wer sliden will sollte sich auf die R Taste verlassen. Gerade das Sliden klappt aber nicht so schön wie bei Mario Kart, besonders das Kart bricht mir einfach zu oft aus, aber man kann ja auch einfach Flugzeug fliegen, da kann man sogar Loopings mit machen, zwar selten effektiv aber der Spaß steht im Vordergrund. Insgesamt hat man schon eine ordentliche Kontrolle, da das abschießen von Sachen, was ungemein wichtig ist, recht treffsicher zu bewerkstelligen ist.


+++/Die Fahrer/+++

Wie oben schon erwähnt starten hier keine bekannten Nintendo Heroen a la Mario und Yoshi. Bei Diddy Kong Racing hat man die Wahl aus acht Fahrern plus geheime Fahrer zum freispielen. Diese unterscheiden sich signifikant in ihrem Fahrverhalten. Nimmt man das Krokodil in der Rocker Montur, hat man einen schweren Boliden, der erstmal auf Touren gebracht werden will und auch in Kurven viel Erfahrung erfordert. Nimmt man hingegen die kleine Maus nimmt man flink jede Ecke und Kante, büßt aber insgesamt Geschwindigkeit ein. Gewinnen kann man aber mit allen der Fahrer, eigentlich entscheidet man sich hier nur für seinen Liebling und der kann ja auch Diddy sein, wenn die anderen zu abgehoben sind.


+++/Die Strecken/+++

Hier haben wir eine reichhaltige Auswahl für jeden parat. Es gibt insgesamt vier Welten, die mit je fünf Strecken aufwarten. Insgesamt also 20 Strecken. Hinzu kommen noch die Extra Strecken aus dem Abenteuer Modus, für Abwechslung sollte gesorgt sein. Vom Schwierigkeitsgrad her unterscheiden sich die Strecken schon ziemlich, so macht man auf der ersten Strecke locker den ersten Platz, ganz anders siehts aus wenn man in der letzten Welt fährt. Auch sind die Booster, auf der Strecke, mehr oder minder gemein platziert, sodass man schon wissen muss, wann diese kommen, um einen Schub zu bekommen.


+++/Die Gimmicks/+++

Bei Diddy Kong Racing kann man selbst direkt auswählen welche tollen Sachen man unterwegs einsammelt. Die Gimmicks werden nämlich durch Ballons angeboten. Ein roter Ballon bedeutet Rakete, ein blauer Turbo-Boost. Und nun kommt der Clou, man kann Ballons stapeln, d.h. man sammelt zwei rote hintereinander ein und hat eine Lenkrakete. Und beim dritten roten Ballon erhält man zehn kleine Einfachraketen. Leider sind die Ballons nicht kombinierbar, d.h. wenn man einen grünen Minenballon einsammelt und danach einen roten Raketenballon, hat man lediglich eine Rakete, man hat eben immer nur das, was man zuletzt eingesammelt hat. Dennoch ist dieses Upgradesystem recht gelungen und man überlegt sich gerne ob man die Sachen sofort einsetzt oder lieber erst verbessert.

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • LilaLisa

    18.02.2006, 19:20 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, was neues für meie Mama und mich^^;-) <br/>Lg Lisa

  • WreckRin

    18.02.2006, 17:08 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topware2002

    18.02.2006, 16:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berichgt :>)

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 15:18 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    18.02.2006, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kG1UNIT

    18.02.2006, 11:52 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! kG;-) <br/> <br/> <br/> <br/> <br/>

  • anonym

    18.02.2006, 11:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    18.02.2006, 11:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>