Diddy Kong Racing 64 (N64 Spiel) Testbericht

Diddy-kong-racing-64-n64-spiel
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von DrDuke

Revolution im Kart Genre

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich das erste mal Diddy Kong Racing in der Hand
hatte, stellte ich mir die Frage ob sich der kauf
Lohnen würde, da ich ja schon MArio Kart besaß. Als
ich mir die Verpackung genauer anschaute, bemerkte
ich, dass das Spiel von Rare Ware ist und da hatte
ich keine Zweifel mehr.

Rare Ware:
Rare ist ein Englisches Software Unternehmen was N64
Spiele herstellt. Es gibt auf N64 kein Rare Spiel
was ich nicht als Super einstuffen würde. Es gibt
von Rare Spiele wie : Golden Eye, Perfect Dark,
Donkey Kong 64, Banjo Kazooie.... . Und halt auch
Diddy Kong Racing.

Ich werd jetzt mal Versuchen Diddy Kong Racing mit
Mario Kart 64 zu vergleichen. Wobei man die beiden
an sich nicht richtig vergleichen kann. Mario Kart
ist ein reines Rennspiel, während DKR sehr viel
umfangreicher ist und als Rennspiel mit Adventure
Eigenschaften ausgestattet ist.

Grafik:
Bei DKR ist alles in 3D. Die Grafik ist sehr scharf
und nie verschwommen. Es wurde mit viel Liebe zum
Detail gearbeitet, da manchmal so nen schön Animierter
Sauer den weg kreuzt, oder Wasserfälle usw.. . Es
gibt auch keinerlei Grafikfehler. Die Grafik ist sehr
schnell und flüssig. Bei Mario Kart waren so Randobjekte nur in 2D. Viel zwar nicht so auf , aber die Bäume etc... waren nicht 3D.

Sound:
DKR hat den mit abstand besten Sound den es in einem
N64 Spiel gibt. Der Sound ist sehr unterschiedlich und
mal schnell mal langsam und passt immer perfekt zur
Strecke. So hört man Winterliche Musik in Schneeleveln. Mir ist die Musik auch nie auf die nerven gegangen da sie dazu einfach zu gut ist.

Computer:
Die Computer Gegner werden je weiter man sich vorgearbeitet hat schwerer. Sie sind fair und schummeln nicht wie bei Mario Kart. Zudem sind sie recht schlau und versuchen durch geschickte Attacken einen aus dem Weg zu räumen.

Rennstrecken:
Die Rennstrecken sind sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich sehr stark voneinander und mache alle ne menge spass. Man muss je nach Rennen mit bis zu 3 unterschiedlichen Fahrzeugen fahren. Denn
wer fährt schon mit nem Kart durch Lava im Vulkan ??

Waffensysteme:
Man kann jede Waffe versterken indem man sie nicht benutzt und das gleiche Symbol nochmal einsammelt.
Öl wird zu Miene wird zu Luftblase. Fährt wer über Öl rutscht er nur aus und verliert ein paar Bananen. Dies kostet wenig Zeit. Fährt wer über eine Miene fliegt er kurz in die Luft und verliert ein paar Bananen und verliert einige Zeit. Wer in eine Luftblase fährt schwebt erstmal in die Luft und verliert dadurch sehr viel Zeit. Rakete wird zu Zielrakete wird zu 10 Raketen. Eine Rakete trifft den Gegner und nimmt ihn nen paar Bananen ab. Die Ziel Rakete hat die gleiche Wirkung aber muss nicht
mehr mit manueller Suche abgeschossen werden. Wer 10 Raketen hat , kann 10mal manuell eine Rakete abschiessen. Dann gibt es noch ne sonderbeschleunigung die je nach Stärke unterschiedlich stark das Kart beschleunigt und anhält. Beim Schutzschild unterscheiden sich die 3 Stufen nur von der Dauer wielange das Schild wirkt.
Bei Mario Kart gibt es zwar mehr Waffen, die kann man da, aber nicht verstärken wie bei DKR. Mir gefallen die wenigen Waffen bei DKR besser als die von Mario Kart.

Bananen:
Auf der Strecke liegen oft Bananen rum. Wenn man eine hat, erhöht sich damit die Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit erhöht sich bis zu 10 Bananen . Dannach ist es egal wieviele man hat. Es gibt teilweise sehr deutliche Unterschiede zwischen 0 und 10 Bananen.

Charaktere:
Pipsi ist eine Maus mit einer guten Beschleunigung. Zudem ist sie leicht zu Steuren. Leider ist die Höchstgeschwindigkeit nicht sehr hoch. Ein geeigneter Charackter für Anfänger. Tip Tup ist eine Schildkröte und ist von den Eigenschaften wie Pipsi ausser das sie eine etwas höhere Höchstgeschwindgkeit hat.
Auch für Einsteiger zu empfehlen. Timba ist ein Tiger mit einer nicht so guten Beschleunigung , aber einem besseren Top Speed wie z. B. Pipsi. Die Steuerung ist etwas schwerer. Die gleichen Eigenschaften hat auch Diddy Kong der Affe. Timba und Diddy eignen sich für Fortgeschrittene Spieler. Das Wiesel ist ähnlich wie Diddy und Timba, hat aber eine schwere Steurung.
Banja und Krunch haben beide eine sehr schlechte Beschleunigung, dafür aber einen sehr hohen Top Speed. Sie lassen sich zudem schlecht Steuern und sind nur für Profis geeignet. Zudem gibt es 2 zusatz Charaktere eine Uhr Tip Tup und einen Han Drumstick.
Wie man die beiden bekommt hab ich leider vergessen.

Adventure:
Das Spiel ist wie schon erwähnt wie ein Adventure aufgebaut. Man kann in der Welt frei rumfahren. Es gibt nen Teil mit Eislandschaften, Wasserlandschaften und andere Gebiete. Als Fahrzeuge kann man ein Kart, Hover Craft und Flugzeug wählen. Man kann alle 3 frei in 3D Steurn ohne Vorgabe spezieller Wege. Um an einen Rennen teilnehmen zu dürfen muss man genügend Luftballons gewonnen haben. Man bekommt einen wenn man ein Rennen gewonnen hat, oder auf der Landkarte einen versteckten Ballon gefunden hat. Zudem gibt es Trophy Races. Um die starten zu dürfen muss man z. B. alle Eisrennen gewonnen haben, einen Endgegner z. B. ne riesige Qualle besiegt haben. Beim Trophy Race fährt man alle z. B. Eisrennen hintereinander und bekommt nen Pokal wenn man die meisten Punkte hat. Zudem gibt es in jeder Landschaft ein Minispiel wofür man einen teilweise sehr gut versteckten SChlüssel in einem Rennen finden muss. Im Eislevel fährt man mit 3 anderen in einem Iglo und muss nach Mario Kart Prinzip die 3 mal treffen. Nachdem man sich durch 4 Welten geschlagen hat trifft man auf den Endboss ein
riesiges Schwein. Gewinnt man das Rennen gegen ihn kommt man in die 5te Welt den Weltraum. Schafft man ebenfalls wieder alle Rennen kommt das allerletzte Rennen. Nun hat man Diddy Kong aber noch lange nicht durchgespielt. Denn jetzt kann man alle Rennen nochmal fahren und zwar Rückwärts und die Mitspieler sind gemeiner geworden.

Multiplayer:
Im Multiplayer kann man alle 4 Minispiele aus dem Spiel nachspielen mit bis zu 4 Spieler. Spielt man nur zu 3t spielt der Computer mit. Die Strecken kann man auch soweit freigefahren mit bis zu 4 Spielern fahren. Es sind immer insgesammt 6 Fahrer auf der Strecke vorhanden. Man kann fast immer vorm Start zwischen 3 Fahrzeugen wäheln was im Adventure nicht möglich war.

Dauerspass:
Aufgrund der genialen Grafik, der abwechslungsreichen Strecken , der vielen Adventure Eigenschaften ist langeweile bei dem Spiel nicht möglich. Der Suchtfaktor ist viel zu hoch so das man schnell viele Stunden davor sitzt. Ein Absolutes muss für jeden N64 Spieler. Und Mario Kart hat keine große Chance gegen dieses Spiel ausser im Multiplayer Modus.

Fazit:
Man kann mit dem Spiel nichts falsch machen. Wer Mario Kart hat sollte sich es trotzdem kaufen da es um einiges besser und anderst ist. Viel spass

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Papaschlumpf_16

    11.03.2002, 17:32 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - gute Meinungen, dir kann man vertrauen