Didymos Tragetuch Testbericht

Didymos-tragetuch
ab 72,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinkbaerbel13

Babytragetücher sind nicht für jeden gemacht ! Besser erst ausprobieren

2
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

Baby nah bei Mama, verschiedene Tragemöglichkeiten

Kontra:

Preis, Handhabung, evtl. die persönlichen Empfindungen des Babys

Empfehlung:

Ja

Diese Baby-Tragetücher sieht man ja mittlerweile immer häufiger und so haben wir uns gedacht, das probieren wir auch! Im Internet findet man reichlich Lobeshymnen auf die Babygerechte Trageweise, nah bei der Mutter, diese hat ihre Hände frei und verschiedene Binde-Möglichkeiten gibt´s auch - klingt alles super, nur der Preis ?! Nun ja...

** DAS PRODUKT **

Didymos-Baby-Tragetuch
gibt es in verschiedenen Längen von 2,70 m bis 5,70 m
(je nach Konfektionsgröße und Bindeart auszuwählen)
und vielen Farben

Kostet neu ab 50,- Euro aufwärts (für das ganz kurze!)
bis 130,- Euro (für das längste)
oder direkt bei Didymos als B-Ware ab 30,- Euro

** MEIN BERICHT **

Da mein Mann knapp 2 Meter groß ist und wir das Tuch beide nutzen wollten, blieb uns nur die Größe 8, wenn wir ein paar Wickeltechniken ausprobieren wollten... Wir haben uns also von einer Bekannten, die zum Glück ihr Tuch nicht mehr brauchte, Ihr Didymos-Tuch ausgeliehen.
Damals war unsere Süße allerdings schon etwa 6 Monate alt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Wickelart hinzubekommen (ganz zum Leidwesen unserer Tochter, der das Ganze hin und her überhaupt nicht gefiel) hat es schließlich ganz gut geklappt. Das sieht auf den Bilder sooo leicht aus, ist es aber NICHT !
Leider fand unsere Kleine aber die Beengtheit durch das Tuch gar nicht toll und die Tatsache, daß da eine Menge vom Tuch zwischen ihren Beinen hindurchmußte passte ihr auch nicht !
Also nicht verzagen: andere Wickelart ausprobieren... Wieder etwas Anlaufzeit, aber wieder die gleichen Probleme !

Um es kurz zu machen: Wir haben das Tuch recht schnell gegen eine Rückentrage gewechselt, sobald unsere Kleine gut sitzen konnte, danach war alles VIEL entspannter ! Und einen Gratis-Rucksack (unter der Sitzfläche) hatten wir gleich auch noch dabei !
Und da unsere Süße ganz wild auf´s Laufen war, hatte sich die ganze Tragerei mit ca. 14 Monaten schon bald erledigt, also von wegen Tragemöglichkeit bis zum dritten Lebenjahr (damit wirbt Didymos u.a.)

Von einer Freundin habe ich übrigens gehört, daß sie mit zunehmendem Gewicht Ihres Kindes auch Schwierigkeiten mit Ihrem Rücken bekam, da wir aber so lange nicht "durchgehalten" haben, kann ich das nicht definitiv bestätigen.

Vielleicht muß man ein Baby ja direkt von klein auf an so ein Tuch gewöhnen, wer weiß? Zumindest finden sehr viele Babys und Mütter die Dinger ja absolut klasse!

Wir waren dann später aber auch mit der Rückentrage recht mobil ( zumindest unterwegs ) und zu Hause habe ich halt gelernt eine Zeit lang alles mit einer Hand zu machen und die Kleine auf dem anderen Arm zu tragen - davon bekommt man auch ganz nebenbei ganz toll trainierte Arme ;-) und spart sich das Fitnesstudio


** MEIN TIP **

Wenn man das Tuch nutzen möchte, möglichst früh damit anfangen und vielleicht, wenn die Möglichkeit besteht, erst mal eines ausleihen...

Was man noch bedenken sollte:
Kleine Babys spucken schon mal häufiger und im Sommer schwitzt man vielleicht auch mal, also wird man das Tuch bestimmt ab und zu waschen müssen... Da braucht man mitunter eine gute Waschmaschine, denn besonders die Größe 8 ist ECHT VIEL STOFF !

Und natürlich: Später auf jeden Fall wieder verkaufen, damit die Kosten wieder reinkommen ;-)

28 Bewertungen, 15 Kommentare

  • sandieheinrich

    18.04.2009, 21:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Baby1

    27.03.2009, 11:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    27.03.2009, 00:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht die Lale.

  • anonym

    26.03.2009, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße, Anke

  • juriS91

    26.03.2009, 22:58 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    :SH: sehr gut geschrieben:))) Hoffe auf Gegenbewertung. Lg Juri

  • sonnenbaerchen

    26.03.2009, 22:56 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch so ein Tragetuh und ich fande es besser als jede Tragetasche

  • morla

    26.03.2009, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Düsseldorf

    26.03.2009, 21:46 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesungen

  • timecode001

    26.03.2009, 21:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte ein wenig angst, dass wenn das Baby sehr heftig herumzappelt, dass es irgendwann herausfallen würde. Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • Groudon1

    26.03.2009, 21:33 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Schönen Abend noch! LG

  • minasteini

    26.03.2009, 21:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Potsdam.

  • 4money

    26.03.2009, 21:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • derheavy

    26.03.2009, 21:18 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht - LG - DerHeavy -

  • carmaxx

    26.03.2009, 21:13 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, freue mich über Gegenlesung!

  • sigrid9979

    26.03.2009, 21:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich dein Bericht Lg Sigi