Die Ärzte - Die Ärzte Testbericht

No-product-image
ab 12,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lachi

Das ist KULT!!

Pro:

Gute Musik Kult

Kontra:

Is ja eigentlich aufm Index ne

Empfehlung:

Ja

Nabend!

Jetzt hat mich die Schreibwut wieder gepackt! Da mein letzter bericht ja auch über die beste Band der Welt war, dachte ich bleicste doch dabei, aber nun genug gelabert und ab zum Bericht und der geht um das Kultalbum der Ärzte und das heißt: \"Die Ärzte\"

--Allgemeine Infos--

Name:Die ärzte
Band: Die Ärzte
Gitarre, Vocals: Farin Urlaub
Bass: Farin Urlaub (denke ich)
Schlagzeug, Vocals: Bela B.
Erscheinungsdatum: 1986
Erschienen Unter: CBS
Erschienen als: LP, MC, CD
Besonderheiten: Zu dieser zeit hatten die Ärzte keinen Bassisten

Songlist

1.Wie am ersten Tag
2.Mysteryland
3.Sweet Sweet Gwendoline
4.Ist das Alles?
5.Geschwisterliebe
6.Alleine in der Nacht
7.Jenseits von Eden
8.Wir werden schön
9.Für immer
10.Ich bin reich
11.Zum letzten mal

--Hintergrundinfos--
In jenem Jahr, als dieses Album erschien, hatten sich die Ärzte von ihrem damaligen bassisten Sahnie getrennt. Die Begründung war folgende: Sahnie bekam immer mehr Starallüren. Irgendwann zu der Zeit wollten die Ärzte touren, und Sahnie meinte das ginge nicht, weil er mitten im Studium ist, also Tour höchstens in den Semesterferien. Er fügte noch hinzu das sie ihn ja eh nicht feuern könnten, weil sie ja sein Gesicht brauchen.
Das war zuviel für die anderen beiden und schon wurde Sahnie gefeuert, er kassierte eine Abfindung von 10000 DM, eigentlich nix.
Danach hatten Die Ärzte lange Zeit keinen Bassisten und auf den Alben hat meines Wissens Farin Urlaub den Bass immer eingespielt.
Auf der Abschlusstour 88 haben sie dann einen provisorischen Bassisten eingestell: The Incredible Hagen, der auch auf dem \"15 Jahre Netto\" Kinzert einen Gastauftritt hatte.

--Das Cover--
Das Cover ist recht dunkel gehalten. Im Vordergrund sind Bela und Farin zusehen, Bela auf und Farin neben einem Motorad. Sie sind schwarz weiß und schauen ziemlich finster aus der Wäsche. Im hintergrund sieht man einen Himmel, der ein wenig rötlich schimmert.

--Die CD--
Auf diesem Album schlagen die ärzte eine andere Richtung ein, als man es von ihnen bis dato gewohnt war. Weg von dem Schlagerimage, musikalisch und textlich mal ein wenig anspruchsvoller werden. Das ist ihnen auch wunderbar gelungen wie ich finde! An dem Aufnahmestil, sprich der klang der Instrumente, hat sich recht wenig geändert, es klingt noch sehr ähnlich zu den Vorgängeralben. Nun jedes lied im Einzelnen:
WIE AM ERSTEN TAG
Dieses Lied finde ich serh geil, es ist eins meiner Lieblingslieder. Ein trauriger Text: Ein junge/Mann wurde von seiner Freundin versetzt. Nun trifft er ihren neuen freund und erzählt ihm alles.
Musikalisch ist das lied auch sehr gelungen!
Note: 5/5

MYSTERYLAND
Das Lied finde ich nicht allzu berauschend, weil es mir musikalisch nicht so gefällt und der Text auch net so dolle is, is ja auch ein Lied von Bela. *g*
Worum es da geht weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall auch nich so ein super fröhliches Lied.
Note: 2/5

SWEET SWEET GWENDOLINE
KULT!! Geiles lied! Es geht um eine Frau die SadoMaso veranlagt ist. Der Text is klasse und auch vom Musikalischen super, die Gitarrenriffs gefallen mir sehr gut!
Note: 5/5

IST DAS ALLES?
Auch ein schönes Lied, obwohl es von bela ist. Es handelt von einem Jungen der von keinem respektiert wird. Text super, Musik gut also macht das:
Note: 4/5

GESCHWISTERLIEBE
Das Kultlied auf dem Album und überhaupt von den Ärzten. Wie der Name schon sagt handelt es von der Liebe und vor allem vom Geschlechtsverkehr zwischen bruder und Schwester.
Das Lied war der Hauptgrund dieses Album auf den Index zu setzen.
Musikalisch super, und der Text is ebenfalls sehr Lustig!
Note: 5/5

ALLEINE IN DER NACHT
Das Lied gefällt mir auch ganz gut! Es handelt von einem Mann, der sich in eine Frau verliebt und sie schleißlich kennenlernt. Später stellt er fest, dass sie eine Schwerverbrecherin ist, sie aber dennoch liebt. Der Gesang hat etwas von Sprechgesang und ist auch eingentlich amüsant. Musikalisch auch nicht übel.
Note: 4/5

JENSEITS VON EDEN
Das Lied wurde gecovert von dem guten alten Nino de Angelo. Es wird von Bela gesungen und es ist schon recht lustig, aber so zum ständig hören für mich nicht geeignet, also nur
Note: 2/5

WIR WERDEN SCHÖN
Dieser Song gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Text und Musik gefallen mir leider gar nicht. Hab auch nich soviel zum Song zusagen also machen wir es kurz.
Note: 2/5

FÜR IMMER
Dieses Lied ist extraklasse! Es ist ein sehr schönes Liebeslied, ein super schöner text und die dazu passende musikalische Untermalung. Aber vorsicht: Nicht nach einer Trennung hören, denn das Lied verursacht 100%ig Libeskummer! ;-)
Note: 5/5

ICH BIN REICH
Dieses Lied ist auch Spitze! Es handelt von einer Person die reich und ungeheuer eingebildet ist! Der Text ist supi und die musik ist zwar gewöhnungsbedürftig für manche, aber mir gefällt sie sehr gut!
Note: 5/5

ZUM LETZTEN MAL
Wieder ein trauriges Lied zum Schluss der Platte. Es geht um einen Mann, dessen freundin gerade mit ihm Schluss gemacht hat. In seiner Verzweiflung und Wut sieht er ein Geschäft das Kettensägen führt, und er will sich an ihr rächen... Der Rest ist eigentlich selbsterklärend ;).
Der Text ist sehr gut gelungen und das gitarrenriff finde ich sehr schön!
Note: 5/5

--Fazit--
Also dieses Album ist wirklich unabdingbar ein MUSS für jeden Ärzte Fan. Es reicht von sehr traurig und melancholisch bis hin zu fröhlich und lustig. Allein schon die Songs Geschwisterliebe und Für immer machen diese Album schon kaufenswert!
Dieses Album ist echt super empfehlenswert!

Vielen Dank fürs Lesen!!

Gruß Lachi

12 Bewertungen