Die Ärzte Testbericht

No-product-image
ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von paulwillmann

ein bericht über "die beste band der welt"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die selbsternannte,beste Band der Welt
Die Ärzte



Von dem allgemein bekanntem Gott BelaFarinRod hat sicher jeder schon einmal gehört.Er ist derzeit der Zeus des Deutschrocks und regiert über den Großteil des jugendlichen Publikums.Seine Parolen prägen sich sofort in die Köpfe seiner Anbeter ein und beeinflussen ihr tägliches Leben und ihr bisheriges Weltbild. Gemeint sind natürlich nicht mehr und nicht weniger als die Ärzte: Bela B. (Schlagzeuger), Farin Urlaub (Gitarrist) und Rodrigo Gonzales (Bassist),die drei legendären Musiker aus Berlin.Im Moment sind sie sicher wieder am Höhepunkt ihrer Karriere und unersetzlich am Horizont des Deutschrocks und Fun-Punks.

Doch „weißt du noch wie’s früher war?“(Anfang von „Hurra“ des neuen Albums)
Wenn nicht, dann könnte die folgende,kurze Biographie interes-sant sein:
Die Geschichte
Begonnen hat alles im Jahre 1980 mit dem unbekannten Gitarristen Jan Vetter-Marciniak (bürgerlicher Name von „Fa(h)r-in Urlaub) und dem bei einer Band Namens „Soilent Grün“ spielenden Schlag-zeuger Dirk Felsenheimer (bürger-licher Name von Bela B.).Farin schloss sich bald der Band an.Zu dieser Zeit war er noch Schüler eines Gymnasiums und Bela arbei-tete an einer Ausbildung als Dekorateur.
Doch nach dem Zusammenbruch (1982) der Band gründeten die mittlerweile gut befreundeten Musiker zusammen mit dem Bassisten Sahnie die Band „die Ärzte“!!!Auf die Frage ,woher dieser eigentlich aus der Luft
gegriffene Name kommt,antworten sie jedes Mal:„Diese Frage ist mit Abstand die am wenigsten origi-nelle Frage die uns immer gestellt wird.Es gab keinen besonderen Anlaß für diesen seltsamen Namen (im Zusammenhang) !!!“
Im Jahre 1983 ging es für die junge Band steil bergauf:
Es kamen die ersten Singles „Zum Bäcker“, „Vollmilch“ und „Zitro-neneis“ so wie die erste LP „Zu schön um wahr zu sein“ auf den Markt.Durch das Preisgeld (10.000 DM) des Gewinns des Berliner Senatsrockwettbewerb konnte die Mini LP „Uns geht’s prima“ finanziert werden,die sofort auf Platz eins der deutschen Indi-Charts landete.

Doch drei Jahre später kam es zum Streit mit dem Bassisten Sahnie, der es anscheinend doch nur auf das „Große Geschäft“ abgesehen hatte. Sie schmissen ihn raus und ersetzten ihn durch „the incredible“ Hagen Liebing,mit dessen Hilfe sie das Album „die Ärzte“ auf den Markt brachten.

1987 wurde die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften“ auf die Ärzte aufmerksam und befand die Texte der Lieder „Schlaflied“, „Claudia hat `nen Schäferhund“ und „Ge-schwister-liebe“ als jugendge-fährdend. Daraufhin wurden die Alben „Debil“ und „Die Ärzte“ wie auch das Plakat zu ihrer „Endlich die Ärzte“-Tour,welches die gefesselte „Gwendoline“ zeigte auf den Index gesetzt. Anschließend erschien auch das Album „Ist das alles?“ in zwei Versionen auf dem Markt(eine mit und eine ohne indizierte Texte).Es hagelte Anzeigen und Auftritts-verbote ,einstweilige Verfügungen und kritisierende Schlagzeilen.

Sogar Bürgerinitiativen und
Demonstrationen der CDU/CSU fanden statt.
Dieser ganze Wirbel kam ihnen nur zu Gute,denn so erregten sie
das Ansehen der Presse und der Jugendlichen.Man könnte das als den richtigen Durchbruch der Ärzte bezeichnen.
Doch während der „Wahrheit“-Tour (1988)kam es zu einer...
Die Tragödie
Die bisher so erfolgreichen Ärzte gaben bekannt ,dass sie sich auflösen wollen!!! Ein wahrhaftig kräftiger Schlag ins Gesicht eines jeden echten Ärztefans.
Als Grund gaben sie an:„Wir wollen lieber an unserem Höhepunkt aufhören als langsam schlechter zu werden!“ Erst später gaben sie zu, Probleme mit der Kreativität gehabt zu haben.
Die würdevolle Beerdigung wurde am 9. Juli mit einem über dreistündigem Konzert im Kursaal in Westerland gefeiert.Als Abschiedsgeschenk an die treuen Fans erschien noch das Dreifachalbum „Nach uns die Sintflut“ ,welches das meistver-kaufteste deutsche Dreifachalbum überhaupt wurde.
Bela stieg bei einer Band namens „Depp Jones“ ein und Farin spielte bei „King Kong“,aber beide Bands lösten sich aufgrund mangelnden Erfolgs bald auf.Bela und Farin hatten unter dem Namen „Bela und Jan“ noch einmal ein Lied zum Soundtrack von „Werner Beinhart“ geschrieben.
Das Comeback
1993 hatte Farin dann zum Erstaunen der Fans Bela doch noch überreden können,ein Comeback zu wagen.Mit dem heute nur zu gut bekannten Musiktalent Rodrigo Gonzales am Bass(er spielt neben Bass auch Gitarre, Schlagzeug und Keyboard)
nahmen sie das Comebackalbum „Die Bestie in Menschengestalt“ auf“.
Auf eine Kleinanzeige im Musikmarkt „die Ärzte(Beste Band der Welt) sucht Plattenfirma“ hatten sich die Platten firmen mit Angeboten nur so überschlagen. Am Ende schlossen sie dann mit „Metronome“ einen Plattenvertrag, wo sie bis zur Gründung ihrer eigenen Plattenfirma „Hot Action Records“ auch unter Vertrag standen.
Mit den gold-und platingekrönten Alben „Planet Punk“ und „Le Frisur“ brachten sie sich wieder ins Rampenlicht.
Die erfolgreichste Single
1998 kam dann auf dem Album „13“ „Ein Schwein Namens Männer“ auf den Markt, welches daraufhin die erfolgreichste Single der Ärzte überhaupt würde.
Es war wieder einmal geschafft die Herzen des deutschen Publikums zu erobern.
Ein Jahr später brachten sie dann die Doppel-CD „Wir wollen nur deine Seele“ (Plus Mini CD „die Invasion der Vernunft“) heraus und bald folgte „Runter mit den Spendierhosen,Unsichtbarer“welches allerdings nicht wie „Wir wollen nur deine Seele“ im Studio aufgenommen wurde.
Die Ärzte Unplugged
Das neuste Album „Rock’n‘Roll Realschule“ ist noch einmal eine Zusammenfassung der besten Lieder der „besten Band der Welt“:
1.Schrei nach Liebe
2.Ich ess Blumen
3.Langweilig
4.Meine Ex(plodierte Freundin)
5.Monsterparty
6.Hurra
7.Kopfhaut
8.Zu spät
9.Westerland
10.1/2 Lovesong
11.Komm zurück
12.Der Graf
13.Ignorama
14.Is ja irre
15.Bitte Bitte
16.Mit dem Schwert nach Polen, warum Rene?
17.Die Banane
18.Manchmal haben Frauen...
19.Medley
Nicht mehr die Jüngsten
In diesem Album merkt man stark, dass Bela,Farin und Rod älter geworden sind. Das spiegelt sich vor allem in den Liedern „Schrei nach Liebe“,“Langweilig“ und „Hurra“ wieder.Der Takt ist langsamer und die E-Gitarre wird nicht mehr verwendet(Unplugged).
Allerdings muss man ihnen das auch verzeihen, denn sie sind auch nicht mehr die Jüngsten:
Farin Urlaub ist mit stolzen 39 Jahren (geb. 27.10.1963) der Älteste im Kader, dicht gefolgt von Bela B. (geb. 14.12.64) mit 38 und Rodrigo Gonzales (geb. 19.05.68) mit 34 Jahren.
Hättet ihr gedacht, dass so alte Menschen noch so gute Musik machen könnten?Ich nicht!
Farin Urlaub
Farin’s bürgerlicher Name, ist wie oben schon genannt, Jan Vetter-Marciniak.Der blonde Berliner ist für Gitarre und Gesang verant-wortlich und ist einer der Mit-gründer der Band.
Er schreibt die Texte der Band und wird als Sprachgenie bezeichnet:er spricht Latein, Portugiesisch, Englisch und Französisch.
Farin Urlaub produzierte auch schon ein Soloalbum,welches sofort auf Platz 3 der deutschen Albumcharts landete und eine Echo-Nominierung zum besten nationalen Künstler einbrachte.
Außerdem war er noch Headliner von einer dreizehnköpfigen Band, die 2002 live bei „Rock am Ring“ und„Rock im Park“ aufgetreten ist.
Sein Künstlername entspringt aus seinem Hobby(Fa(h)r-in Urlaub).
Farin ist überzeugter Vegetarier, Antialkoholiker und Pazifist, was ungewöhnlich für seinen Beruf ist.
Das macht sich in den Liedern „Ich ess Blumen“ ,“Schrei nach Liebe“ und „Ein Sommer nur für mich“ verstärkt bemerkbar.
Bela B.
Sein bürgerlicher Name ist Dirk Felsenheimer und er ist auch wie Farin gebürtiger Berliner.Er spielt „nur“ Schlagzeug,macht sich allerdings auch als Sänger sehr gut. Mit Farin hat er 1980 die Band gegründet. Er hat sich auch schon als Schlagzeuger einen Namen gemacht und schreibt auch ab und zu Lieder.Außerdem hat er noch einen eigenen Comic-Verlag,EEE (Extrem Erfolgreich Enterpreis)
Rodrigo Gonzales
Rodrigo Gonzales ist Rod’s echter Name.
Geboren ist er in Valpariso (Chile).Seine Eltern wurden von Pinochet verfolgt und suchten in Hamburg Asyl.Nach dem abge-schlossenen Abitur zieht er nach Berlin.
Wie oben schon erwähnt ist er ein Musiktalent (Bass, Gitarre, Schlag-zeug und Keyboard) und hat immer für den schnelleren Takt gesorgt (ob das daran liegt dass er der jüngste ist?).
Die Musik
Die Ärzte sind schwer in eine Musikkategorie einzuordnen.
Sie spielen viele Fun-Punk Stücke aber auch viele Balladen (seit neuestem mehr!Ob das wohl am Alter liegt?).
Aber das Grundlegendste für ihren Erfolg sind ihre Texte.Sie sind meistens mit viel Ironie gestaltet, dafür ecken manche auch mit der Bundesprüfstelle für jugendgefähr-dende Schriften an.Sie wollen mit den Texten auch auf Themen wie Rechtsradikalismus,Umwelt,Gewalt und Drogen aufmerksam machen oder einem einfach nur ein Lächeln aufzwingen.
Die Ärzte entstanden wärend der „Neuen deutschen Welle“ und wurden von der in England entstehenden Punkscene beein-flusst.Sie sind mit den „Toten Hosen „ die einzige Band, die heute noch erfolgreich ist.

Mittlerweile sind die Ärzte auch im Internet zu bewundern unter www.bademeister.com

Mittlerweile sind die Ärzte jetzt schon rund 20 Jahre auf der Bühne, in denen sie viele Menschen begeistert haben.
Eigentlich wollte ich euch noch Tourdaten mit aufschreiben aber es gibt keine!Keine Tour!Haben sie keine Lust oder sind sie schon zu alt?Oder hören sie auf?War „Rock’n’Roll Realschule“ ihr letztes Livealbum?
Paul Willmann

3 Bewertungen