Die Ärzte Testbericht

No-product-image
ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachi

Richy Guitar - Der Film mit den Ärzten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

rstmal Halli Hallo liebe Leute!

Da ich ein unheimlicher \"Ärzte\" Fan bin, wollt ich euch dieses Schmuckstück mal präsentieren!

Allgemeine Infos Zum Film:

Originalname: Richy Guitar
Genre: Musik-Komödie
Land: Deutschland 1984
Regie: Michael Laux
Dauer: 91 Minuten
Darsteller:
Jan Vetter(Farin Urlaub) als Richard Schrader
Kristina Raschen als Richards Freundin Anja
Dirk Felsenheimer(Bela B.) als Igor
Hans Runge(Sahnie) als Hans

Weitere Darsteller:
Nena + Band (aber nur kurz)
Rolf Eden

Musik von:
Die Ärzte
Nena
Plan B
Roy Dreck
Notorische Reflexe

DIE STORY:

Der junge Musiker Richard (Jan Vetter) ist bessessen von dem Traum einmal ein erfolgreicher Gitarrist zu werden. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen eine Band zu finden, beschliesßt er mit seinen Freunden Igor (Felsenheimer) als Schlagzeuger und dem Bassisten Hans (Hans Runge) ein Gruppe zu gründen.
Klingt ja alles ganz gut, aber mit dem Erfolg gibts auch die ersten Probleme: Seine Eltern (besonders sein spießiger Vater) fangen an zu stressen und verlangen von ihm, dass er sich einen vernünftigen Job sucht, anstatt von seiner Karriere zu träumen. Seine Band Kollegen sind langsam angenervt, weil \"Richy\" immernoch keine vernünftige Anlage hat...
Aber als das Geld knapp wird und es zwischen ihm und seiner Freundin (Kristina Raschen) kracht, fangen die Richtigen Probleme erst an....


Bewertung des Films:

PRO:
Der Film versetzt einen in die \"Goldenen 80er\" mit den typischen Klamotten, Frisuren, Redensweise und natürlich Musik und die ist wirklich klasse!
Allen voran \"Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann\" von Nena und selbstverständlich die Ärzte-Klassiker \"Teenagerliebe\", \"Grace Kelly\" und \"El Cattivo\".
Ein weiteres pro, allerdings nur für Ärzte Fans: Man erlebt die Ärzte immerhin fast 20 Jahre jünger und das ist manchmal schon witzig anzusehen.
Meine Favoriten in dem Punkt sind Belas Outfit (der hat sich schon ziemlich verändert) und der damalige Bassist Sahnie, der 1986 die Band verließ.
Ein Wenig schade ist, dass der typische \"Ärzte Humor\" nicht voll zur Geltung kommt(außer bei den DVD Extras), so wie es auf den Konzerten z.B. der Fall ist. Dennoch ist der Film sehr
lustig, weshalb der Punkt nicht bei Kontra steht.

KONTRA:
Die Story: Wiedermal eine typische \"jugendlicher-Konflikt-Eltern\" Thematik, die durch das Mitspielen der Ärzte nur teilweise aufgewertet wird. Die Story wurde schon in 4556356 anderen Filmen(mindestens :) ) verwertet: Das gibt einen Klaren Minuspunkt.
Leute die nicht \"von Natur aus\" Ärzte Fans sind werden sich nicht gerade an der Story erfreuen.
Das zweite Manko ist die schauspielerische Leistung: Selbstverständlich ist klar, dass die Ärzte Laienschauspieler sind und dafür machen sie ihren Job im Film sehr gut.
Aber die gelernten Schauspieler ( Kristina Raschen im Speziellen) haben mich schon ziemlich entäuscht. Gelangweilt spielt sie ihre Rolle und bringt zu wenig Einsatz.
Der Regisseur Michael Laux meint, er hätte sie beim Arbeitsamt in der Kartei der arbeitlosen Darsteller gefunden... Man merkt es ihr auch an.
Die restlichen Darsteller spielen ihre Rollen angemessen, hervorzuheben, im negativen wie im positiven Sinne, ist dort nicht allzuviel.

FAZIT:
Trotz der Kritikpunkte ein wirklich sehenswerter Film, der vorallem die Ärzte Fans erfreuen wird.
Auch für 80er Jahre Nostalgiker sehr emfehelenswert, doch hier würde ich ihnen \"Gib Gas Ich Will Spaß\" eher ans Herz legen.
Ansonsten für \"nicht Ärzte Fans\" ist dieser Film \"seichte Unterhaltung.

Ich liebe diesen Film! :)

Gruß Lachi

10 Bewertungen