Die Ärzte Testbericht

No-product-image
ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

eine Maxi-CD von musizierenden Medizinern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Zu den wenigen Bands aus Deutschland, die es schaffen, über mehr als ein Jahrzehnt mit ihrer Musik erfolgreich zu sein zählt zweifelsfrei die selbsternannte beste Band der Welt, DIE ÄRZTE und einige Titel dieser Band bleiben auch Jahre nach ihrem Erscheinen noch in Erinnerung.
Um einen solchen Titel handelt es sich bei SCHREI NACH LIEBE, der auch als Maxi-CD erschienen ist.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

DIE ÄRZTE veröffentlichten die Maxi-CD SCHREI NACH LIEBE im Jahre 1993 bei Metronome und in der Zwischenzeit dürfte diese Maxi-CD im Handel nur noch schwer zu finden sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie weitestgehend problemlos bestellt werden kann.
Das in rot gehaltene Cover ist auffällig aber auch ein wenig unspektakulär.



PLAYLIST
°°°°°°°°°°°°

WENN ES ABEND WIRD (6:30)
SCHREI NACH LIEBE (4:13)
FELICITA (0:52)
JA (2:38)



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

WENN ES NACHT WIRD
Volksmusik von den Ärzten. Zweifellos ist der Text dieses Titels streckenweise durchaus gut, durch die Anlehnung an die Volksmusik ist er aber nur sehr schwer zu ertragen und die Länge von 6:30 Minuten scheint mir maßlos überzogen. Insgesamt einer der schlechtesten Titel der Band.

SCHREI NACH LIEBE
Der Beitrag der ÄRZTE gegen den Rechtsradikalismus ist rein musikalisch sehr gelungen (eingängige Melodie, gelungener Rhythmus, ...), den Text dagegen halte ich in weiten Teilen jedoch für ein wenig zweifelhaft. So unterstellen DIE ÄRZTE Rechtsradikalen beispielsweise pauschal Dummheit (... alles muss man dir erklären ...), was ich für gefährliche Ignoranz halte und die Nennung der Böhsen Onkelz im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus wird deren Fans sicher auch wenig gefallen. Insgesamt ist mir der Text insgesamt ohnehin zu plakativ, aber dies ist leider bei zahlreichen deutschsprachigen Titeln der Fall (sind es möglicherweise etwa die Fans dieser Musik, denen man alles erklären muss ?).

FELICITA
Eigentlich besteht dieser Titel nur aus einer Aneinanderreihung unverständlicher Wörter, die jeweils durch ein gegröltes „Felicita“ beendet werden – zum Glück sehr kurz.

JA
Ein recht schneller Titel, der schon fast ein wenig „punkig“ klingt ohne dabei jedoch den Charakter der Band zu verleugnen und in einer scheinbar erfundenen Sprache gesungen wird. Kein Highlight der Band, aber auch nicht ganz schlecht.

So begrüßenswert ich es eigentlich auch finde, wenn eine Band auf einer Maxi-CD unterschiedliche Titel unterbringt und nicht (wie leider viel zu oft der Fall) zig Versionen eines einzigen Titels, so halte ich die Zusammenstellung der Titel hier für völlig missglückt.
Zwei Titel sind völlig überflüssig, einer (JA) ist akzeptabel und SCHREI NACH LIEBE selbst kann lediglich musikalisch überzeugen. Hier haben DIE ÄRZTE leider eine hervorragende und eingängliche Melodie mit einem viel zu plakativen und teilweise auch inhaltlich falschem Text (trotz des natürlich positiven Ansinnens) verschenkt.
Auch die Gesamtspielzeit der CD von nicht einmal einer Viertelstunde ist ein wenig mager.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eine Maxi-CD, auf der etwa die Hälfte der Gesamtspielzeit fast völlig verschenkt ist kann ich hier nicht guten Gewissens empfehlen. Hier ist das Album DIE BESTIE IN MENSCHENGESTALT, auf der SCHREI NACH LIEBE ebenfalls enthalten ist, eindeutig der bessere Kauf.
Zwei schlechte (WENN ES ABEND WIRD und FELICITA), ein akzeptabler (JA) und ein recht guter Titel (SCHREI NACH LIEBE) führen zu einem Gesamturteil, das da lautet: NOCH MITTEL !

29 Bewertungen