Die Ausstellung Körperwelten - Wissenschaft oder Leichenschau? Testbericht

No-product-image
ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von iza145

Körperwelten – JA!

Pro:

Erlaubt tiefe, bislang ungeahnte, Möglichkeiten der Einsichtnahme ins innere des Organismus, wobei der eigenen Phantasie kaum Grenzen gesetzt werden.

Kontra:

Sensibelchen und anders beeinträchtige Personen sollten sich die Ausstellung nur in Begleitung eines normalen Erwachsenen ansehen.

Empfehlung:

Ja

Super Ausstellung, die viele positive Aspekte vereint.

Tja, und jetzt sind da die nie verstummenden Neider, die es schon immer gegeben hat.

Aber, und bevor jetzt hier mit der Keule eine negativen Bewertung zugeschlagen wird, bitte erstmal zu Ende lesen, wer lässt sich eigentlich von dieser Handvoll, oftmals nur von offensichtlichen Neid geblendeten Kritikern den Genuss an dieser einmaligen und einzigartigen Ausstellung vermiesen?

14 Millionen zahlende Besucher zählt diese Ausstellung bis dato, und es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch einige Millionen mehr werden, sprechen doch eigentlich für sich, oder?

Nun gut, der Aussteller selber ist aufgrund seiner eingeschränkten rhetorischen Möglichkeiten und seinem äußeren Erscheinungsbild nicht unbedingt dazu geeignet, hier emotionslos zuzusehen, und so stürzt sich die Meute der Neider gierig auf ihn und bemäkelt hier und dort etwas und meint auch noch einige fadenscheinige Verdachtsmomente dafür zu kennen, aufgrund welcher der Aussteller zu verurteilen und/oder gar zu ächten wäre. Böse Zungen und auch Kenner der Materie meinen ja, dass dieses Verhalten des ansonsten recht intelligenten Ausstellers, der übrigens frührer noch kein Hutträger war, zum allgemeinen Vermarktungskonzept gehört, aber da enthalte ich mich als bekennender Anhänger des Besonderen mal lieber einer Meinung.

Das der Aussteller Leichen- und Leichenteile aus fragwürdigen Quellen bezogen habe, wobei es sich bei diesen Quellen um korrupte Gerichtsmediziner aus dem In- und Ausland handeln soll, sowie er Verträge mit für die Plastelinsation geeignete noch lebenden Personen avisierte (deformierte und anderweitig auffällige Menschen zählen zum Kreis der Verdächtigen, wobei selbst der legendäre Papa_Santano nicht ausgenommen zu sein scheint) kann man glaube ich getrost genauso in das Reich der Fabel einordnen, wie auch den Verdacht, der Aussteller wolle sich gar mit der Ausstellung persönlich bereichern. (macht Geld eigentlich wirklich unglücklich, frage ich hier mal unsere 3Cent Jäger?)

Die Ausstellung ist nach meiner Meinung (um die es hier ja geht) einfach total genial und ich will nicht zu viele Details verraten, damit den Leuten bei Ciao nicht die Spannung genommen wird, wenn sie doch mal hinterm Bildschirm hervor kriechen und sich ins wirkliche Leben hinauswagen, um sich z.B. diese Ausstellung anzusehen. (Aktuelle Infos zu Ausstellungsorten und Terminen, sowie die variierenden Eintrittspreise entnehmen sie bitte dem Internet, wo wir uns ja gerade gemeinsam befinden)

Sollten diesen Bericht auch wirklich interessierte Menschen (neben den üblichen Klickern bei Ciao) lesen, so kann ich Euch versprechen, dass es neben einem nicht zu verleugnenden Anteil von Schaudern eigentlich viele Dinge zu entdecken gibt, die ich immer schon mal entdecken wollte, und Ihr?

Für erste Einblicke empfehle ich den Besuch der Website, die über den unten stehenden Link zu erreichen ist, wobei man dort natürlich auch Karten reservieren kann und auch seine Meinung zur Ausstellung preisgeben darf, was ich natürlich tat.

©iza145

Der Link: www.koerperwelten.com

PS. Da es bei ciao zu einem größeren Absturz (mal wieder) kam, nachdem ich diesen Bericht dort vor ca. 30 Minuten eingestellt habe, versuche ich es nun hier noch einmal, bei der einfach besseren Meinungsplattform, auch wenn es hier dafür keine Kohle gibt.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sommergirl

    07.04.2006, 17:48 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde das auch nicht schlecht, sind ja alles Freiwillige die sich ausstellen lassen und wir sind immer noch Herr über uns selber....