Die Bibel (gebundene Ausgabe) Testbericht

Deutsche-bibelges-die-bibel-gebundene-ausgabe
ab 9,33
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vagabundin

Eine Einladung von "oben"

Pro:

Vor allem durch dem zusätzlichen Anhang, ist diese Ausgabe sicherlich eine Bereicherung.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo miteinander,
braucht man die Bibel in seinem Leben? Nein...Milliarden Menschen beweisen, dass es auch ohne geht...

Aber wenn man die Gelegenheit bekommt und sich unvoreingenommen auf sie einlässt, dann öffnet sie eine Tür, von der man vorher nicht im entferntesten ahnt, was sich dahinter alles an Weisheit, Lebensfreude, Hoffung und Liebe verbirgt.

Dieses Buch - oder eher Band - zu erforschen, ist eine regelrechte Abenteuerreise, auf die man sich begeben kann, wann immer man das Bedürfnis dazu hat. Sie führt den Leser nicht nur in verschiedene Zeitzonen, sondern auch in Dimensionen, die faszinierend und erschreckend zugleich sein können.

Da der Mensch in seinem Wesen eigentlich immer gleich bleibt und sich auch bestimmte Situationen durch die Jahrtausende hindurch wiederholen, kann man aus den Erfahrungen die dort beschrieben sind, Lehren und Schlüsse für sein eigenes Leben ziehen.

Nicht bei allem was man liest, aber bei vielem.

So manches, vor allem aus dem Alten Testament, befremdet uns wenn wir es heute lesen. Es ist eine völlig andere Kultur die uns da begegnet, aber eine, die so ähnlich auch heute noch existiert und auch wenn man kaum noch etwas wirklich nachvollziehen kann, so erweitert es zumindest den eigenen Horizont...und das bewirkt immer auch ein Stückchen Freiheit...in diesem Fall von der eigenen Intoleranz dem Fremden gegenüber.

Ich weiß, dass ist nun das genaue Gegenteil von dem, was den meisten in den Sinn kommt, wenn sie an das AT denken. - Das rührt aber nur daher, dass die Hintergründe und Zusammenhänge größtenteils außen vor gelassen werden. Und dann ergibt sich ein völlig verzerrtes Gottesbild, das eher abstoßend als anziehend wirkt.

Was Schade ist, denn das hat er nicht verdient...

Wo das alte Testament mehr den mahnenden Zeigefinger erhebt, da schenkt das Neue Testament Freiheit, Freude und Wärme.

Aber auch hier gilt es zu bedenken, dass vieles in erster Linie für die direkten Adressaten der damaligen Zeit bestimmt war.
Das wird oft vergessen, dabei würde keiner beim lesen alter Briefe, die eine exakte Adresse hatten, annehmen das sie an ihn persönlich gerichtet sind. - ALLES 1:1 zu übernehmen und auf sich selbst anzuwenden, wird nicht verlangt. Das Gute dabei ist, dass man sehr wohl merkt, wann man selbst angesprochen wird.

Und so kann dieses Band uns helfen die Vergangenheit zu verstehen, die Gegenwart zu bewältigen und die Zukunft anzunehmen.

Wer will, findet dort einen Weggefährten, der einen niemals...unter keinen Umständen, jemals wieder verlassen wird.

Aber auch die Freiheit dies nicht zu wollen, ist uns gegeben. Denn das Maß mit dem jeder einmal gemessen wird, ist die Liebe und die Barmherzigkeit die er gab.

LG Ulli

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    22.03.2013, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    07.03.2013, 17:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das braucht zeit um sich darauf einzulassen-schöner bericht

  • monagirl

    07.03.2013, 15:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.03.2013, 15:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Simone

  • bella.17@live.de

    07.03.2013, 14:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • knuddelfire

    07.03.2013, 12:47 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • mausi1972

    07.03.2013, 12:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Juri1877

    07.03.2013, 12:24 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den ein oder anderen Spruch kann man sehr schön als Zitat verwenden.

  • katjafranke

    07.03.2013, 11:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Lucky130

    07.03.2013, 11:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Erstbericht! Gerne SH & Herzlich willkommen!

  • Lucky130

    07.03.2013, 10:56 Uhr von Lucky130

    Sehr schöner Erstbericht! Gerne SH & Herzlich willkommen!