Die Drei ??? (107) - Der Schatz der Mönche (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-107-der-schatz-der-moenche-hoerbuch
ab 9,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von DieEine

Wofür würden Mönche morden?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ich mir angewöhnt habe, vor Erscheinen der Hörspiele die Bücher zu lesen, kann ich es immer kaum erwarten die Geschichten auf Kassette hören zu können. So habe ich mir direkt bei Erscheinen \"Die drei Fragezeichen und der Schatz der Mönche\" geholt, obwohl die Lieferung in dem Musikgeschäft noch nicht ausgepackt war. Ich musste diese Folge haben und jetzt kann ich euch darüber berichten.

Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???
**************************************

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. \"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen und der Schatz der Mönche\" ist der 107. Fall der jungen Detektive.

Worum geht es in diesem Fall?
**************************

Für ein Schulprojekt inspiziert Peter mit seiner Videokamera auf eigene Faust eine alte Lagerhalle. Völlig aufgelöst stürmt er nach seinen Erkundungen in die Lagerhalle und zeigt seinen beiden Detektivkollegen seine Aufnahmen und erzählt ihnen, was er erlebt hat.
Mitten in der Lagerhalle stolperte Peter über ein kleines Kästchen. Das Kästchen ist mit einem Zahlenschloss verschlossen und an ihm hängt ein Zettel in einer fremden Sprache. Nachdem Peter das Kästchen an sich genommen hat, öffnet sich in der Halle eine Tür und zwei chinesisch sprechende Männer kommen heraus, entdecken Peter, werfen mit Messern nach ihm und verfolgen ihn.
Nachdem Peter das erzählt hat, klingelt in der Zentrale das Telefon und ein sehr unfreundlich klingender Herr möchte Peter sprechen, es ginge um sein Leben. Peter wird von dem Mann aufgefordert diesem das Kästchen bis 18 Uhr wiederzugeben.
Justus denkt gar nicht daran, das Kästchen irgendwem zu geben und will bis 18 Uhr unbedingt klären, weshalb jemand bereit wäre für dieses Kästchen zu morden. Erschwerend kommt hinzu, dass Peter das kleine Kästchen auch gar nicht mehr besitzt, sondern bei der Autovermietung in den Müll geworfen hat.
Zum Glück hat der Chauffeur Morton es dort aber rausgefischt und übergibt es den drei Detektiven. Wenig später wird Justus von einem Mann gefaßt und zu dem Lama Geshe gebracht, der Justus in das Geheimnis des Kästchens, welches ihm gestohlen wurde, einweiht. Der Inhalt des Kästchens ist immens wichtig für den Lama und Justus soll es ihm zurückbringen. Allerdings hat da der Messerwerfer und andere Personen etwas gegen.

Die Sprecher
*************
Thomas Fritsch - Erzähler
Oliver Rohrbeck - Justus Jonas, Erster Detektiv
Jens Wawrczeck - Peter Shaw, Zweiter Detektiv
Andreas Fröhlich - Bob Andrews, Recherchen und Archiv
Andreas von der Meden - Morton
Rolf Nagel - Lama Geshe
Dr. Boo-Young Shin - Tai Sutsi
Yan Kimsang - Chuck
Prof. Dr. Zhu - Vinaya
Ingo Feder - Mr. Zhang
Ann Montenbruck - Lesley Dimple
Ingeburg Kanstein - Mrs. Wilbur

Kann ich das Hörspiel empfehlen?
*****************************

Diese Folge ist zweifelsohne sehr gut, aber sie weicht sehr stark von der Buchvorlage ab, was mir nicht so gut gefällt. Viele spannende Verfolgungsjagden und viele witzige Szenen fehlen dem Hörspiel ganz einfach. Ganz so spannend und bedrohlich für Peter wirkt das Hörspiel auch einfach nicht. Sehr gut gelungen ist aber die geräuschliche Umsetzung und die Stimmen der Mönche aus Fernost. Beim Lesen der Sprecher fällt einem auch direkt auf, dass unter ihnen viele promovierte Persönlichkeiten sind, was mich sehr wundert, aber dem Hörspiel und der ruhigen Stimmung bei den Mönchen und speziell dem Lama sehr zugute kommt.
Die Geschichte ist gut und auch gut durchdacht und schlüssig, aber durch die Vermittlung von viel Basiswissen, das man für das Verständnis einfach braucht, bleibt die Rasanz etwas auf der Strecke.
Der Hörer hat hier sehr viel Geschichte zu verarbeiten und muss genau zuhören und ständig konzentriert sein, sonst könnte die Auflösung etwas verwirrend erscheinen.
Dieses Hörspiel ist wirklich lehrreich, aber mir persönlich fehlt irgendwie der Kick in der Umsetzung. Vieles läuft einfach zu glatt ab (im Buch ist das ganz anders), aber die Geschichte ist zum Glück in sich schlüssig und gut ausgearbeitet, auch wenn ein paar Details einfach weggelassen wurden.
Gefallen hat mir, dass mal jemand anders die drei Jungs belehrt und Peter und Bob ihr Wissen über den Buddhismus nicht von Justus mitgeteilt bekommen.
\"Die drei Fragezeichen und der Schatz der Mönche\" ist ganz nett gemacht, reißt mich aber nicht wirklich vom Hocker. Die 4 Sterne kann ich aber auf jeden Fall vertreten, da dieser Fall einer der besseren der neuen Folgen ist und man bei jedem Hören (ja, hab´s schon dreimal gehört heute) neue Erkenntnisse gewinnt.

17 Bewertungen