Die Mumie kehrt zurück (DVD) Testbericht

D
Die-mumie-kehrt-zurueck-dvd-abenteuerfilm
ab 4,31
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Ed2001

Ein typischer 2. Teil

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist es ja schon fast Tradition, nichts über das Ende eines Films zu erzählen. Doch damit muß ich jetzt zumindest teilweise brechen, denn gerade die Special Effects in den letzten 20 min lassen teilweise sehr zu wünschen übrig, aber dazu später mehr.

Die Handlung
9 Jahre sind seit dem ersten Teil vergangen, die Titelhelden Rick O’Connel und seine Frau Evelyn haben mittlerweile einen Sohn. Bei Forschungen in einem Tempel finden sie das Armband des Skorpionkönigs, mit dessen Hilfe man die Weltherrschaft erlangen könnte.
Zu dumm, dass skrupellose Anhänger des Hohepriesters Imhotep gerade diesen wieder zum Leben erwecken, um von ihm den Skorpionkönig töten zu lassen und mit ihm die Weltherrschaft zu erlangen. Dieser entführt kurzerhand Alex, den Sohn der Helden, da dieser mittlerweile das Armband durch Anlegen an seinen Arm aktiviert hat.
Und so machen sich Evelyn, ihr Bruder Jonathan und Rick wieder einmal auf den Weg, die Welt vor dem Untergang zu retten.

Der Realismus
Im Gegensatz zum ersten Teil hat der zweite jeglichen Realismus verloren. Manche Szenen wirken sogar schon fast lächerlich, weil sie völlig unwahrscheinlich und unrealistisch sind. Auch gibt es mehrere Szenen, die stark an E.T. oder Titanic erinnern.

Die Special Effects
Die Behauptungen, die Special Effects wären im Hinblick auf den ersten Teil noch einmal verbessert worden, treffen voll und ganz zu. Es ist schon sehr beachtlich, was heutzutage machbar ist, wenn man sich die Armeen von Anubis-Kriegern oder die Tempellandschaften ansieht. Nur in den letzten 20 – 30 Minuten des Films muß man sich fragen, ob George Lucas’ Firma Industrial Light and Magic keine Lust oder keine Zeit mehr für gute und hochwertige Effekte hatte. Hier beziehe ich mich z.B. auf die Nahaufnahmen des Skorpionkönigs (Kopf). Diese erinnern schon fast an alte Mythen- oder Dinosaurierfilme, in denen noch mit Puppen gearbeitet wurde. Man sieht hier genau, dass d ieses Werk aus dem Computer stammt. Der Kopf sieht völlig unecht aus. Und auch dem Tod von Imhotep und Anck-su-Namun merkt man an, dass er komplett aus dem Computer stammt, auch diese wirken völlig unecht.

Fazit
Im Großen und Ganzen würde ich diesen Film als schon fast typischen, schlechteren zweiten Teil einstufen. Die Qualität der meisten Special Effects ist zwar wirklich überragend und viele Szenen sind nichts für schwache Gemüter, doch wurde dafür an Realismus und Story gespart. Wer also auf gute Effekte und hübsche Frauen Wert legt, sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen, wer davon ausgeht, dass der zweite Teil besser ist als der erste wird wohl enttäuscht werden.

3 Bewertungen