Die Muppets Weihnachtsgeschichte (DVD) Testbericht

ab 5,54
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchslos
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von leyla220275

Mein Pflicht-Film an Weihnachten

Pro:

Die Muppets sind einfach kult

Kontra:

Jedes Mal kullern wieder ein paar Tränen

Empfehlung:

Ja

Hallöle @all!

Gerade habe ich mich mit dem Film \"Der dunkle Kristall\" von dem Muppetsmacher Jum Henson auseinandergesetzt und ihn beschrieben, nun darf natürlich nicht mein Weihnachtskult \" Die Muppets Weihnachtsgeschichte\" fehlen!

Ich weiß gar nicht, wann ich den Film das erste Mal gesehen habe, wahrscheinlich irgendwann mal in der Weihnachtszeit im Fernsehen! Aber seit dem ist er eine schöne und liebevolle Einstimmung für mich, auf die - an sich ungeliebten - Weihnachtstage (siehe dazu Meinen Tagebucheintrag).


Aber hier erstmal Infos zu dem Film:
************************************

Die Muppetsmacher Jim Henson und Walt Disney haben sich an der Geschichte Scrooge von Charles Dickens bedient, die in einer Mischung aus Puppen und Menschen dargestellt wird.

So gibt es einen Erzähler, der Charles Dickens darstellen soll. Dieser wird gespielt von Gonzo. Natürlich ist Gonzo nicht alleine als Charles Dickens unterwegs, er wird von Rizzo der Ratte begleitet.
Das Päarchen ist schon ulkig genug.

Hauptperson ist Ebeneezer Scrooge, der von dem Oscar-Preisträger Micheal Cain (auch bekannt aus u.a. Miss Undercover an der Seite von Sandra Bulldock) dargestellt wird. Hierbei handelt es sich um einen reichen, hartherzigen und geizigen Geschäftsmann, der keinen Sinn für Weihnachten hat.
Scrooge behandelt seine Mitarbeiter, allen voran seinen treuen Buchhalter Bob Cratchit, gespielt von Kermit, sehr schlecht. Um an Weihnachten frei zu bekommen, müssen alle Angestellten vorarbeiten. Heizen dürfen sie nur wenig, weil ja zu viele Kohlen verbraucht werden könnten.... .

Die Handlung findet am Heiligen Abend, irgendwann im 18. Jahrjundert, statt. Als Scrooge seine Firma verläßt, erlebt es etwas merkwürdiges, er bekommt Besuch von seinen alten Geschäftspartner, die allerdings schon länger verstorben sind. Die beiden, dargestellt von den Alten aus der Muppets Show, die aus ihrer Loge immer Kommentare von sich geben und mittlerweile auch in einigen TV-Werbespots auftauchen, warnen Scrooge davor, zu enden wie sie, denn sie sind in Ketten gelegt als Geister, weil sie in ihrem Leben einfach zu hartherzig waren. Sie kündigen ihm, damit er sich noch während seiner Lebzeit zum Guten ändern kann, drei Geister an.

Der erste Geist, ein kleiner Junge, ist der Geist der vergangenen Weihnacht. Er zeigt Scrooge einige alte Weihnachten, die er als Kind statt in der Schule statt zu Hause verbracht hat, aber auch spätere, zu seiner Lehrzeit und vor allem Weihnachten mit seiner großen Liebe, die er durch seine Geldgier verloren hat.

Als zweites kommt der Geist der derzeitigen Weihnacht, ein lustiger Kerl, der gerne ißt und sich ständig wiederholt. Er zeigt Scrooge, wie es derzeit zu Weihnachten zugeht. So führt er ihn zum Haus seines Buchhalters, Bob Crachit, wo er die Familie kennenlernt. Die Frau von Bob wird von Miss Piggy gespielt, die Kinder werden von kleinen Piggys und kleinen Kermits dargestellt. Er kann sehen, wie schlecht es seinem Buchhalter geht, statt einer Gans gibt es nur ein kleines Brathuhn, von dem nicht mal eine Person satt werden könnte und das nur, weil er seinem Buchhalter so wenig Gehalt zahlt. Eine Erkenntnis, die ihm langsam bewußt wird. Zumal Miss Piggy diese ganze Zeit über Scrooge am meckern ist. Am meisten rührt ihn aber das jüngste Kind von Bob Cratched, der kleine Tiny Tim, der schwer krank ist, aber mit seiner Krankheit sehr gut leben kann. Allerdings ist seine Zukunft sehr ungewiss.

Auch seinen Neffen besucht Scrooge auf diese Weise, und er kann beobachten, wie über ihn gelästert wird, doch sein Neffe nimmt ihn trotz allem noch in Schutz.

Scrooge beginnt, aufzutauen, er macht sich Gedanken, doch der Geist der zukünftigen Weihnacht, ein finstere Kerl, der nicht mit ihm spricht, besucht ihn trotzdem. So kann er sehen, daß er selber gestorben ist, was aber für die Menschen in London ein Grund zu feiern ist, sie plündern sein Haus und lästern über ihn, denn Freude hat Scrooge keine. Aber auch der kleine Tiny Tim ist gestorben und Scrooge kann sehen, wie sein Buchhalter das Kind besuchen geht, am Heiligen Abend auf dem Friedhof..... .

Am Weihnachtsmorgen wacht Ebeneezer Scrooge auf, als wäre er neugeboren, er beginnt ein neues Leben. Einen Jungen beauftragt er, eine große Gans zu kaufen, die er zu Bob und seiner Familie bringen will. Für seinen Neffen und dessen Frau kauft er Geschenke, ebenso für die Cratched. Der Junge der die Gans besorgte bekommt ein großes Trinkgeld und auf einmal spendet Scrooge sogar großzügig für die Armen.


BILD-Qualität
*************
Da es sich um eine zweischichtige DVD handelt, kommt es ab und an zu kurzen Bildstockungen. Ansonsten ist die Bildqualität gestochen scharf.


TON-Qualität:
*************
Die Tonqualität reicht voll und ganz aus. Sowohl die deutsche als auch englisch/itlaienische Vertonung findet in Dolby Digital 5.1 statt. Für diesen Film optimal.


SPECIAL FEATURES:
*****************
Die Menüführung ist sehr \"drollig und süß\" gemacht! Kermit führt durch das Menü. das u.a. folgendes bietet:
* Making of
* Audio-Kommentare von Regisseur Brain Henson (Sohn von Jim Henson der mittlerweile verstorben ist)
sehr schön gemacht, weil auch die Muppets-Puppen zu Wort kommen
* Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt
* Verpatzte Aufnahmen mit Kermit und seinen Freunden

Die Special-Features sind leider nur in englischer Sprache aber mit deutschem Untertitel (ein kleiner Trost)


DVD-Infos:
**********
Studio: Walt Disney Home Entertainment/Jim Henson Video
Laufzeit: ca. 82 min. (ohne FSK)
Regie: Brian Henson
Bildformat: 4:3 / 1:1,33 geeignet für alle Bildschirmformate
ISBN: 4 011846 009542


Ich habe mir den Film damals online bei Amazon bestellt und bereue diesen Kauf auf keinen Fall!
Auch wenn es sich um einen Kinderfilm handelt bin ich der festen Überzeugung, daß er sowohl alt als auch jung zu Tränen rühren wird. Ich gebe es ehrlich zu, ich habe es bisher nicht geschafft, den Film zusehen, ohne das ich am Ende wieder ein zwei Tränchen verdrücken mußte!

Ein wunderschöner Film!! Sehr empfehlenswert meines Erachtens!

c/o Leyla220275

Der selbe Bericht ist unter meinen Namen auch bei www.ciao.de veröffentlicht worden.

4 Bewertungen