Die Pisa-Studie Testbericht

No-product-image
ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(4)

Erfahrungsbericht von BennoSchwarzer

Die Schwachsinnsstudie-sind unsere Kinder wirklich dumm ?!

Pro:

Denkanstoß

Kontra:

grundsätzlich voll daneben, unnütz

Empfehlung:

Nein

Die Pisa-Studie hat noch mehr Schieflage als der gleichnamige Turm.
Ich habe selbst vier Kinder in meinem Lebensumfeld und
sitze dahingehend so ziemlich am Puls der Zeit.
Selbst hatte ich das zweifelhafte Vergnügen auf einem bayerischen Gymnasium sehr elitär \"geschult\" worden zu sein.
Alle diese vier Kinder sind charakterlich grundverschieden jedoch nicht aussergewöhnlich über- oder unterbegabt. Sie genießen mit recht unterschiedlichen Leistungen unser Schulsystem.
Und hier möchte ich den Bogen zur Studie spannen.
Obwohl ich keiner Statistik glaube, die ich nicht selbst gefälscht habe, sind hinsichtlich der Ergebnisse große Zweifel angesagt.
Es ist absolut unmöglich, eine allgemeingültige Studie für solch umfassende Kultur-und Länderkreise zu entwickeln und dann noch eine gültige \"Rangliste\" zu erstellen.
Für mich sind unsere Kinder weder dümmer noch schlauer als irgendwo anders, sondern sie nehmen den Platz in unserer Gesellschaft ein, den wir als Erwachsenengesellschaft ihnen zugelassen oder vorbereitet haben. Dies ist in jedem anderen Land und in jedem anderen Kulturkreis genauso.
Wir leben in Deutschland in einer Zeit der multimedialen Reizüberflutung, Bindungen (geschäftlich, privat ,zu Hobbys bzw. Neigungen)werden
sehr viel schneller eingegangen und wieder aufgelöst (und das ist eher positiv als negativ!). Die Kinder entwickeln im Zuge einer immer schneller werdenden Weiterentwicklung der Gesellschaft unbewußt andere Lerntechniken und Aufnahmemöglichkeiten (z.B. zapping Anm.: zapping hier jedoch nicht gemeint als das Fernsehzapping, sondern als die Gabe, sehr viele Reize gleichzeitig zu erfassen zu selektieren und zu verarbeiten), die den klassischen Lernmethoden sogar überlegen sind. Die Evolution und somit auch Weiterentwicklung des menschlichen Gehirns bleibt nicht stehen !!!
Dies umzusetzen wäre Aufgabe unserer Bildungsverantwortlichen.

Und jetzt komme ich zum Anfang des Berichtes :
Keinem \"meiner\" Kinder wird im Moment die Chance geboten, kind- und generationsgerecht (etwas übertrieben formuliert : gehirngerecht) modern und effektiv zu lernen, wie ich es erwarten würde.
Sie werden nach Lehrplänen unterrichtet, die schon veraltet sind, bevor Sie überhaupt umgesetzt werden, der Großteil der Lehrer/innen ist unmotiviert oder erst gar nicht bereit, sich mit dem oben angesprochenen Strukturwandel zu befassen.
Edutainment ist meist ein Fremdwort !

Kurzum : Ich wehre mich dagegen, unserer Kinder als dumm zu bezeichnen !
Die Defizite, die bildungsmäßig vorhanden sein mögen
hat die Gesellschaft -und das sind Wir (mich eingeschlossen) zu verantworten.

Wer immer für die Pisa-Studie aus deutscher Sicht mitverantwortlich ist und diese bei uns freigegeben hat sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie
man ein antiquiertes Bildungssystem unserer modernen Zeit anpasst.
Das hierfür investierte Geld hätte man sinnvoller ausgeben können

Wie das aussehen könnte, würde in diesem Bericht zu weit führen.

Eines wird sicher sein : Es funktioniert nur mit Kultusministerien, in denen Leute sitzen, die den
Anforderungen unserer heutigen modernen Zeit genügen.
Den derzeitigen Prozentsatz derer, die diese Anforderung schon heute erfüllen, nähert sich gegen 0.
Es gibt in der freien Wirtschaft Lehrinstitute für \"Erwachsenenbildung\". Würden sich diese der angestaubten Didaktiksysteme wie im Schulwesen bedienen, wären sie sicher nicht konkurrenzfähig.
Diese sollte man sich als Beispiel nehmen.

18 Bewertungen