Die Prinzen Testbericht

No-product-image
ab 29,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kowalski6

Deutschland

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Prinzen gibt es inzwischen auch schon über 10 Jahren und sie haben in dieser Zeit schon viele Höhen und auch Tiefen hinter sich. Ihr neues Album "Deutschland" ist somit auch ein kleines Geschenk an die Fans für ihre Treue. Vor 2 jahren durfte ich die Prinzen auch einmal live erleben und in der Live-Atmosphäre kommen ihre songs sogar noch besser rüber als aus der CD-Konserve.


Das Album
---------
Auf dem Album "Deutschland" sind insgesamt 15 Songs vertreten, auf der jeder Song eine persönliche Aussage bietet.
Die Trackiste umfasst folgende Songs:

1. Popmusik
Beim ersten Mal, als ich diesen Song gehört hatte, dachte ich schon an ein defekt meines CD-Players, denn die ersten Takte sind ein Rauschen, die man normalerweise nur bei den alten Vinylplatten hört.
Der Song "Popmusik" erinnert mich ein bisschen an einen Song aus den 80er Jahren, als es einen sehr bekannten Song mit dem gleichen Titel gab und eine Ähnlichkeit ist hier nicht abzustreiten. Aber der Song gefällt mir sehr gut und die Stimme von Sebastian Krumbiegel bringt den gewissen Pep in diesen Song.

2. Mama
Auch das Stück "Mama" kam mir auf Anhieb sofort bekannt vor, aber ich konnte ihn bisher nirgends unterbringen, aber vielleicht irre ich mich ja auch ein bisschen.
In dem Song "Mama" geht es um die vielgeliebte Mama, die jeder von uns irgendwie liebt. Denn wo im Alltag findet man eine Frau, die am Mann wirklich nichts ändern möchte. Nur die Mama liebt ihren Sohn so, wie sie ihn seit Jahren kennt.

3. Deutschland
Der Titelsong des neuen Prinzen-Albums ist für mich auch gleichzeitig das mit Abstand beste.
Die Prinzen erzählen hier vom Land "Deutschland" mit all den Vor- und Nachteilen und ein paar Seitenhiebe auf die deutsche Gesellschaft bleiben natürlich auch nicht aus. Der Refrain hat dabei eine so durchgängige Melodie, daß man sofort mitsingen möchte.
Hier findet man einfach den typischen Prinzen-Sound, den ich seit über 10 Jahren bereits so liebe und die kaum ein Thema in ihrer Musik auslassen.

4. Thema Nummer 1
Was mag wohl das "Thema Nummer 1" sein? Natürlich die Liebe! Und daß es hier allerlei zu erzählen gibt, kann jeder bestimmt aus eigenen Erfahrungen beschreiben. Diesen Song zähle ich allerdings zu den schlechteren auf diesem Album.

5. Sie
Auch hier geht es wieder um das Thema Nummer 1: Die Liebe. Wer hat es nicht schon erlebt: Eine tolle Frau gesehen, aber leider steht sie nur auf Frauen. Man hat so gut wie gar keine Chance. Diese ganze drumherum wurde hervorragend verpackt in einer wunderschönen Melodie und ich kann mich hier wunderschön in die Person hineinversetzen, um der es in diesem Song geht.

6. Berlin
In diesem Song geht es in erster Linie um die Erlebnisse in unserer neuen Hauptstadt "Berlin". Was hier so ales passiert, beschreibt dieser Song. Der Refrain wartet hier regelrecht mit einer Überraschung auf und jeder, der den Song noch nicht kennt, sollte sich ihn mal anhören. Ich finde ihn jedenfalls sehr gut.

7. Gut im Bett
Worum mag es wohl in diesem Song gehen? Da dürfte es wohl keinen Zweifel geben. Aber die Prinzen haben mich auch hier wieder überrascht, denn hier warten die Prinzen einmal mit einer Art Sprechgesang auf, die nur noch von einem Backgroundchor musikalisch begleitet werden. Von der Idee her, ist dieser Song wieder sehr gut umgesetzt und es ist irgendwie komisch, die Prinzen mal auf so einer Art und Weise zuzuhören.

8. Königin
"Königin" ist eine meiner Lieblingsstücke, denn schon der Refrain geht mir so richtig ins Ohr. Die Melodie gefiel mir sofort auf Anhieb und auch der Text hat hier sehr viel zu bieten.
In diesem Song geht es um das schwere Leben der Stars, die von einem Termin zum nächsten hetzen und kaum Zeit für ihre Freunde haben. Sie sitzen abends meistens einsam in ihrem Hotelzimmer und sind irgendwie traurig. Ist dies wirklich das erträumte Leben? Gerade die Fotografen sollten sich einmal überlegen, ob sie einem Star wirklich hinterherrennen sollten, nur um ein schönes Foto zu erhaschen.

9. Deine Nummer
Die Geschichte von "Deine Nummer" hat bestimmt jeder schon einmal erlebt: Man hat einen tollen Partner kennengelernt, aber leider hat man die Telefonnummer verloren. Es bleibt also nur die Möglichkeit einen Radio-Rundspruch zu schalten. Dieser Text wird schön von einer schönen Melodie begleitet und auch dieser Song gehört zu den besseren auf diesem Album.

10. Ungerechtigkeit
Jeder hat es schon einmal erlebt, aber wie wird man sie wieder los? Man wird unberechtigterweise verdächtigt oder
Natürlich gibt es auch wieder den typischen Prinzen-Sound, den ich so liebe. Eine toller Text, der von einer schönen Melodie umschlungen ist und der schnell ins Ohr geht.

11. Nichts
Wieder eine schöne Melodie und ein Text, der zum Nachdenken inspirieren soll. Denn jeder hat bestimmt einmal eine Phase, wo man sich fragt, was man so den Tag so treibt. Der Refrain prägt sich auch hier schnell ein und der Zuhörer wird sofort zum mitsingen animiert.

12. Doktor
In diesem Song geht es mal wieder um das grösste Problem vieler Männer: Die Frauen. Die Männer habe es ja auch nicht leicht, wenn man in der Strassenbahn eine gutaussehende Frau trifft. Da gibt es nur die Möglichkeit einer Therapie oder einer Frau fürs Leben. Dieses Thema ist hier sehr schön verpackt in einer tollen Melodie, die mir wieder einmal sehr gut gefällt.

13. Pech gehabt
"Pech gehabt" ist von der Melodie her mal wieder etwas schneller als die vorangegangenen Songs und dies ist auch ganz gut so, denn es kann ja nicht alles nach dem selben Strickmuster gehen.
Bei "Pech gehabt" geht es in erster Linie darum, was so alles im Leben falsch laufen kann. Sei es ein verpasster Lottogewinn oder ein zu schnelles Fahren auf der Landstrasse. Pech gehabt hat ja fast schon jeder und ich habe hier ein Mitgefühl für den Texter dieses Musikstücks.

14. Hier sind wir
Zur Abwechslung gibt es hier mal ein etwas lustiger Song, der zwar etwas schnell gesungen wird, aber gerade dies ist hier genau richtig. In diesem Song gegt es direkt um die Prinzen, die sich fast entschuldigen für diesen Song, denn man muß ihn nicht verstehen und er ist fast ein Nebenprodukt des gesamten Albums geworden, aber ich finde ihn trotzdem gut.

15. Morgen
"Morgen wird alles anders" hat sich bestimmt schon jeder einmal vorgenommen, aber wird wirklich alles anders? Gerade dieses Thema nehmen sich die Prinzen in diesem Song einmal an. Gerade der Hintergrundchor gefällt mir bei diesem Stück sehr gut. Ich habe zwar das Gefühl, daß ich die Melodie irgendwo schon einmal gehört habe, aber ich kann mich natürlich auch ein bisschen irren.



Die Gruppe
----------
Die Gruppe "Die Prinzen" sind nachwievor:
- Tobias Künzel (Gesang)
- Jens Semdner (Gesang)
- Sebastian Krumbiegel (Gesang)
- Wolfgang Lenk (Gesang, Gitarre, Keyboards)
- Henri Schmidt (Gesang)
In der Regel werden sie auf Konzerten noch von 2 Musikern begleitet:
- Matthias Dietrich (Bass)
- Ali Zieme ( Schlagzeug)
Die 5 Mitglieder haben den Gesang von der Pieke auf im Thomanerchor in Leipzig gelernt. Um im Thomanerchor aufgenommen zu werden, muß man einige Prüfungen erfolgreich ablegen und auf vieles verzichten, aber der Erfolg hat den Prinzen inzwischen rechtgegeben. Welche deutsche Band kann schon von sich behaupten, daß sie seit über 10 Jahren auf einer grossen Erfolgswelle schwimmen und regelmässig die Hallen füllen. Ihre Alben verkaufen sich alle sehr gut und bieten immer eine sehr gute Mischung.
Aber die Prinzen gibt es eigentlich schon viel länger, denn ursprünglich hiess die Gruppe einmal "Herzbuben", die 1987 ins Leben gerufen worden sind. Aber 1991 wurden sie umbenannt in ihren heutigen Namen "Die Prinzen".
Der Kopf der Prinzen ist Sebastian Krumbiegel, der schon 1981 mit Wolfgang Lenk die Band Phoenix gründete. Später kamen andere Musiker hinzu und 1987 entstand somit die Band "Herzbuben". Schon 1991 hatten die Prinzen ihren ersten grossen Erfolg mit "Gaby und Klaus".



Das Cover
---------
Beim Cover haben sich die Prinzen auch bei ihrem neuen Album wieder einiges einfallen lassen. Es hat sich ihnen wohl die Frage gestellt, wie man auf einem CD-Cover das Thema "Deutschland" am besten darstellen lassen kann. Hier gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- eine Deutschlandkarte oder
- das Kennzeichen "D"
Die Prinzen haben sich letztendlich für das Kennzeichen "D" entschieden, denn die Prinzen sind ja auch selbst inzwischen zu einem Kennzeichen Deutschlands geworden. Das Kennzeichen "D" wird eingerahmt von den 12 EU-Sternen sowie das Erkennungszeichen der Prinzen: die Krone mit dem Frosch. Zusätzlich erkennt man auf dem CD-Cover die Rückseite eines Autos, auf dem das Nummernschild "Die Prinzen" eindeutig zu erkennen ist.
Die Idee mit dem Kennzeichen "D" finde ich eine gute Idee, denn warum soll immer ein Bandfoto auf dem Cover erscheinen? Denn dies haben die Prinzen noch nie gemacht. Sie haben sich immer für ein Cover entschieden, auf dem ein besonderes Markenzeichen zu sehen war.


Das Booklet
-----------
Auch beim Booklet haben sich die Prinzen etwas besonderes zu ihrem 10jährigen Jubiläum einfallen lassen. Denn als besonderes Geschenk an die Fans ist hier ein Poster von den Prinzen enthalten, wo sie gerade in ihrem Cabriolet unterwegs sind. Im Hintergrund des Posters müßte das Leipziger Olympiastadion zu sehen sein (kann aber auch das Berliner Olympiastadion sein).
Auf der Rückseite des Posters sind natürlich auch die Texte zu sehen mit ein paar schönen Fotos der Prinzen-Mitglieder.
Das Booklet gefällt mir sehr gut. Hier hat der Prinzen-Fan sehr übersichtlich alle Texte von den einzelnen Songs zur Verfügung und muß nicht ständig im Booklet herumblättern. Denn ich habe mich bei anderen CDs schon immer geärgert, wo der jeweilige Text zu einem Song denn jetzt zu finden ist. Hier im Prinzen-Booklet finde ich alle Texte komfortabel auf einer Seite, auch wenn dies nur auf einer Posterrückseite ist und die Schrift vielleicht etwas zu klein geraten ist.


Mein Fazit
----------
Gute deutsche Musik findet man heutzutage relativ selten und die Musik von den Prinzen ist inzwischen zu einem Markenzeichen geworden. Zwar haben schon desöfteren Trennungsgerüchte die Runde gemacht, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, daß es die Prinzen noch lange geben wird.
Das Album "Deutschland" finde ich rundherum gut gelungen und es gibt hier ein paar gute Songs, die es einmal wert sind, auch im Radio gespielt zu werden, aber bisher habe ich leider nur den Titelsong gehört.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • darkeye669

    28.03.2002, 12:26 Uhr von darkeye669
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sag ja: OSSIS an die MACHT

  • JEzzY

    28.03.2002, 12:23 Uhr von JEzzY
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja meine musikrichtung is das nicht so, aber guter bericht :) bis denzen JesS

  • Gernot2000

    28.03.2002, 12:11 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also der Song Deutschland gefällt mir am besten. LG Gernot