Die Prinzen Testbericht

No-product-image
ab 29,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grittilein

Das Leben ist grausam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Prinzen können in den 11 Jahren ihres Bestehens bereits auf einige grosse Erfolge zurückblicken, aber mit "Das Leben ist grausam" haben sie schon mit ihrem Debütalbum ein sehr gutes Album hingelegt. Noch heute höre ich mir dieses Album sehr gerne an und ich finde fast jeden Song richtig gut.

Das Album
---------
Auf dem Album sind insgesamt 12 Songs vertreten, auf dem fast für jeden ein passendes Lies vertreten ist. Folgende Songs sind dabei vertreten:

1. Millionär 2:36
Wer möchte nicht einmal "Millionär werden? Und genau auf diese Phantasie spielt dieser Song ab. Aber wer ist als Millionär schon glücklich. Ich frage mich immer, ob es nicht besser ist, wenn ich so bleibe wie ich bin.

2. Mann im Mond 3:14
Diesen Song liebe ich einfach. Die Melodie ist sehr einfach gehalten und eine wunderschöne Liebeshymne an den Mann im Mond. Zusammen mit der tollen Stimme von Tobias Künzel ist dieser Song fast zeitlos und der Song gehört mit Sicherheit auf einem Best-Of-Album der Prinzen.

3. Gabi und Klaus 3:23
Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Song vor etwa 11 Jahren gehört habe. Er lief in den Radiostationen fast rauf und runter und erzählt die Geschichte von Gabi und Klaus, die sich trennen. Diese Geschichte hat bestimmt jeder schon einmal selbst erlebt und die Melodie sorgt natürlich dafür, daß "Gabi und Klaus" schon seit längerer Zeit mein Lieblingsstück von den Prinzen ist.

4. Wer ist der Typ 3:15
Ein schöner Hintergrundchor und Tobias Künzel als Sänger sorgen dafür, daß dieses Lied einfach nicht sattzuhören ist. Man könnte fast meinen, daß die Prinzen hier ohne Instrumente auskommen, aber ein paar Instrumente sind dann doch zu vernehmen.

5. Betriebsdirektor 3:15
Hier bin ich wieder vom Backgroundchor fasziniert und diesmal ist Sebastian Krumbiegel der Sänger. Daß die Prinzen auch kritische Lieder singen können, zeigen sie mit diesem Song. Hier geht es nämlich um das Thema Umweltschutz, in dem der Betriebsdirektor aufgefordert wird, die Filter oder die Kläranlage einzuschalten. Mir ist sowieso in den letzten Jahren aufgefallen, daß das Thema Waldsterben fast aus den Medien völlig verschwunden ist. Aber wenn man mit offenen Augen durch den Wald geht, sieht man sofort, daß es dem Wald noch längst nicht besser geht.

6. Ich will Dich haben 3:53
Dieser Song gehört meiner Mainung nach zu den etwas schlechteren auf diesem Album, aber es können ja nicht nur gute Songs auf einem Album vertreten sein. Hier können die Prinzen wiederum zeigen, daß sie gut bei Stimme sind, denn von der Musik ist hier wenig zu hören. Hauptsächlich hört man hier Sebastian Krumbiegel und den Backgroundchor. Die Musik hört man nur ganz leise im Hintergrund unhd ist eigentlich eher zweitrangig.

7. Blaues Blut 3:15
Hier wird der Takt auch gleich wieder erhöht, denn gegenüber den vorangegangenen Balladen geht es hier schon etwas schneller vonstatten. Der Song mochte ich sofort und die Stimme von Tobias Künzel hatte mich sofort fasziniert und ich wollte gerne mehr von ihm hören. Leider habe ich den Eindruck, daß er etwas im Schatten von Sebastian Krumbiegel steht, aber vielleicht täusche ich mich auch ein bisschen.

8. Mein Fahrrad 2:25
Wieder wird der Vorteil von den Prinzen sehr gut ausgespielt: Die Stimmen sind im Vordergrund und man hört so gut wie keine Musik. Das einzige, was der Zuhörer im Hintergrund hört, ist ein Chor. "Mein Fahrrad" mochte ich sofort auf Anhieb und auch einige Seitenhiebe auf die Auto-Industrie fehlen hier nicht.

9. Die Vögel 3:57
Mit diesem Lied kann ich leider nicht viel anfangen und den eigentlichen Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

10. Vierzig Jahre 2:35
Ein wunderschönes Lied, in das ich mich sofort verliebt hatte. Ein schöne Melodie und eine gute Stimme von Tobias Künzel. Hier geht es um eine Liebe zu einer älteren Frau, die diese Liebe nicht erwidert. So etwas kommt ja in den besten Familien vor und diese Textidee wurde sehr schön in einem Lied umgesetzt. Leider gehört dieses Lied zu den etwas unbekannteren der Prinzen und dies finde ich eigentlich ein bisschen schade.

11. Mein bester Freund 2:34
Ein einfacher Text und eine einfache Melodie und sofort ist ein neues Lied entstanden. Wenn dies so einfach wäre, würde bestimmt jede Band Erfolg haben, aber die Prinzen setzen ihre Ideen einfach hervorragend um und sie gehören einfach zu den besten Bands, die Deutschland je hervorgebracht hat. Die Stimme von Sebastian Krumbiegel sorgt dafür, daß dieser Song nie langweilig wird und ich höre dieses Lied sehr gerne - auch nach 11 Jahren.

12. Tschüssi mach's gut 0:15
Ein kurzes Lied und die Prinzen nehmen vorerst Abschied. Alles in allem kann ich sagen, daß die Prinzen mit ihrem Debütalbum ein durchgängig gut arrangiertes Album hingelegt haben, das fast keine Schwachstellen hat.



Die Gruppe
----------
Als die Prinzen dieses Album 1991 veröffentlichten, waren folgende Musiker Mitglieder der Prinzen:
- Sebastian Krumbiegel
- Tobias Künzel
- Wolfgang Lenk
- Henri Schmidt
- Jens Sembdner
In all den Jahren, wo ich jetzt schon die Prinzen höre, hat mir bisher jedes Album von ihnen gut gefallen und ich höre mir sehr gerne auch die etwas älteren Alben an. Hier sind einige wunderschöne Stücke drauf, die es wirklich einmal wert sind, näher betrachtet zu werden. Zwar verkaufen sich die Alben der Prinzen bei weitem nicht so gut, wie beispielsweise die Alben von PUR oder Westernhagen, aber mir gefällt diese Musik sehr gut und sie haben hervorragende Musiker in ihren Reihen. Allein die unterschiedlichen Stimmlagen faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
Was mich bei den Prinzen auch fasziniert, daß sie mit ihrer Stammformation jetzt auch bereits 11 Jahre zusammen sind. In diesen 11 Jahren sind eigentlich nur 2 Musiker dazugekommen, die die Prinzen auf ihren Konzerten begleiten, die wirklich sehenswert und auch hörenswer sind.


Das Cover
---------
Das Cover ist gut erkennbar mit dem etwas magentafarbigen Hintergrund und im Vordergrund sieht man 5 Frösche, die jeweils eine Kromne aufhaben und an einem Keks knabbern. Natürlich fehlt dabei das Logo der Prinzen nicht, das si ein alle den Jahren beibehalten haben.


Das Booklet
-----------
Viel kann man von einem Booklet in einem Debütalbum eigentlich nicht erwarten, aber es hat mich doch angenehm überrascht. Man findet hier u.a. ein schönes Gruppenfoto sowie ein Abdruck der Texte. Dies finde ich nicht selbstverständlich, denn einige Künstler verzichten ja teilweise auf diese Textabdrücke. Einige Plattenfirmen wollen eben für den textabdruck noch zusätzliches Geld scheffeln, aber bei den Prinzen ist dies anders.
Im Booklet fehlt natürlich auch nicht ein Hinweis, wer für Text und Musik verantwortlich ist. und am Schluß gibt es natürlcih noch eine Danksagung an die vielen Helfer, ohne die dieses Album nie möglich gewesen wäre.
Schmunzeln mußte ich übrigens über folgenden Satz im Booklet:
"Wir danken Michael Jackson, daß er uns nicht täglich im Studio belästigt hat."


Mein Fazit
----------
Die Prinzen haben es mit "Das Leben ist grausam" geschafft, wovon viele Musiker Jahre warten: Auf den Durchbruch im Musikgeschäft. Hier gibt es viele tolle Songs zu finden, die nur entdeckt werden wollen. Wer sich einmal das Album genauer anhört, wird schnell feststellen, daß dieses Album wirklich einige Perlen enthält, die wirklich toll anzuhören sind.
Ich habe es leider erst im Jahre 2000 geschafft, mir die Prinzen einmal Live anzuhören und ich habe es nicht bereut. Live sind sie einfach eine Macht und können ein ganzes Publikum mitreissen. Ich werde daher auch in Zukunft den Prinzen die Treue halten.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • kulosa

    18.03.2002, 16:34 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suuuuuuper Meinung. Gruß Jan

  • andyleery

    18.03.2002, 16:32 Uhr von andyleery
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht!

  • IvoryB

    18.03.2002, 16:28 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher habe ich die Musik immer gern gehört, hat momentan ziemlich nachgelassen! Lieben Gruß, ivory

  • BeAsT81

    18.03.2002, 16:26 Uhr von BeAsT81
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Prinzen finde ich auch total klasse, auch die neueren Alben sind nicht schlecht. gruss Bastian