Die Prinzen Testbericht

No-product-image
ab 29,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von irgendwie

Die Prinzen 2002 ("D")

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Prinzen haben - wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben - ein neues Album auf den Markt gebracht. Gerade der Titel "Deutschland" dürfte dem Einen oder Anderen aufgrund einzelner Zeitungsartikel über den "politischen Text" der Leipziger Sängerknaben (ehenals "Herzbuben") oder auch durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt sein.

Das neue Werk heisst "D", und der etwas provozierende schon angesprochene Titel "Deutschland" hat auch schon als Maxi-Cd recht beachtliche Erfolge mit sich gebracht (Top 20). Im Allgemeinen haben die Prinzen ihr Zwischentief überwunden. Nach den unglaublich erfolgreichen Platten in den frühen 90er Jahren ("Das Leben ist grausam", "Küssen verboten", "Alles nur geklaut" und "Schweine") hat es einen kleinen Einbruch gegeben. Die Musik der jungen stdeutschen Gruppe hatte zunächst ihre Probleme mit der Zeit zu gehen und die Änderungen der Prinzenpersönlichkeiten mitzumachen. Schließlich hat der Zahn der Zeit auch an den fünf Prinzen keinen Halt gemacht und die Musik musste sich logischerweise auch weiterentwickeln.

Nach dem eher mäßig verkauften "Alles mit'm Mund" gab es eine kurze knapp zweijährige Kunstpause, nach der man sich zu Beginn des letzten Jahres mit "So viel Spaß für wenig Geld" erfolgreich zurückmeldete. Und mit der neuen CD "D" knüpfen die Prinzen zwar vielleicht nicht mehr an die ganz alten Charterfolge an, qualitativ gesehen, ist mit dem neuen Album aber ein echtes Schmankerl gelungen.
Unter www.dieprinzen.de kann man übrigens kostenlos in etwa 30 Sekunden jedes Titels reinhören, wenn man sich nicht einfach so für einen Kauf entscheiden kann:

1. Popmusik
2. Mama
3. Deutschland
4. Thema Nummer 1
5. Sie
6. Berlin
7. Gut im Bett
8. Königin
9. Deine Nummer
10. Ungerechtigkeit
11. Nichts
12. Doktor
13. Pech gehabt
14. Hier sind wir
15. Morgen

Insgesamt ist eine doch prinzentypusche Mischung aus provozierenden, humorvollen Liedern, gepaart mit einigen Liebessongs dabei herausgekommen.
Die Titel "Mama", "Deutschland" und "Ungerechtigkeit" ragen für mich vor allem musikalisch aus einer recht guten CD heraus und fordern regelrecht zum Mitsingen und Mitsummen auf. :)
Das ist aber bei dem ganzen Album eigentlich recht auffällig: Musikalisch gut wie vielleicht nie zuvor; dafür sind einige Texte manchmal etwas merkwürdig, aber auch das ist man ja schon von älteren Prinzen-Werken gewöhnt. ;)

Kostprobe gefällig ? :)
"Sie sieht mich nicht mal an, denn sie steht nur auf Frauen und ich bin leider nur ein Mann.
Sie sieht unverschämt gut aus, doch leider steht sie mehr auf Gabi als auf Klaus."
Und bei der Komposition von "Hier sind wir" hatte man wohl im Hinterkopf, dass noch Platz auf der CD war. ;)
Aber letztlich fällt für mich wirklich kein Stück aus einer gut gelungenen, stimmungsvollen CD heraus.

Eine ziemlich traurige Sache hat sich allerdings gerade erst in den letzten Tagen ergeben: Die Ehefrau eines Prinzen ist leider an einer Vergiftung gestorben, weshalb die Prinzen alle Konzerte und Veranstaltungen - zumindest in diesem Jahr abgesagt haben. Bleibt zu hoffen, dass dieses Ereignis die Truppe nur noch enger zusammenschweisst.

irgendwie

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Linnemer

    28.02.2002, 17:10 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • simong

    28.02.2002, 16:58 Uhr von simong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag die Prinzen irgendwie! Und besonders "Deutschland" gefällt mir gut!

  • flori008

    28.02.2002, 16:49 Uhr von flori008
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Berichte weiter so!!!!!!!!!!!!!!