Die Sendung mit der Maus Testbericht

No-product-image
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von rolse

Die Sendung mir der Maus - oder wie wird Kaugummi gemacht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sendung mir der Maus - oder wie wird Kaugummi gemacht?

Es ist wiedermal Sonntagmorgen, mein Bruder mit seinen vier Kindern (mit meinen Zweien eine kleine Rasselbande) ist zu Besuch. Alle haben ausgeschlafen, d. h. Radau im höchstem Stadium.
Doch was ist jetzt los, alles ist still, kein Getrampel und Gejohle. Doch, meine Kleine (damals fast 1 Jahr) jammert und schimpft, man hat sie einfach alleine lassen, da alle (einschließlich mein Bruder) im Wohnzimmer vor dem Fernseher versammelt sind. Es läuft die Sendung mit der Maus.

30 Jahre, man glaubt es kaum, die Maus feierte im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag. Jeden Sonntag sind mindestens 2 Millionen Zuschauer vor der Glotze versammelt, wenn es heißt: „Lach uns Sachgeschichten“ natürlich mit der Maus. Hier bekommt man kein schlechtes Gewissen, wenn die Kleinen zuschauen, denn wir kennen die Sendung alle aus unseren Kindertagen. Zugegeben, die Maus wirkt manchmal etwas altbacken, im heutigen Multimediazeitalter etwas verstaubt, doch der Erfolg gibt ihr recht. Die Maus verdient ihr Geld vor allem neben dem Fernseher. Mittlerweile gibt es etwa 700 Maus-Produkte im Handel mit einen geschätzten Handelsumsatz von 150 Millionen Mark pro Jahr.
Selbst vor dem Internet macht der Siegeszug der Maus nicht halt. Unter www.DieMaus.de ist sie zu finden.

Zur Sendung:
Die kleine Maus ist unverkennbar ein Relikt aus den 70er Jahren, in orange und braun trippelt sie mit eckigen Bewegungen über den Bildschirm und klimpert mit den Augen. Zusammen mit dem kleinen Elefanten füllt sie die Lücken zwischen den kleinen Sachberichten, und diese haben es in sich. Hier werden oftmals die kleinen alltäglichen und uns Erwachsenen selbstverständlichen Sachen des Lebens kindgerecht präsentiert.
Zum Beispiel:
Wie kommt die Zahnpasta in die Tube?
Wie kommt die Birne in die Schnappsflasche?
Wie wird Kaugummi gemacht?
...

Alles Fragen, bei denen viele von uns ins Straucheln kommen. Ja, selbst die Eltern können hier noch etwas lernen.

Fazit:
Eine Sendung, bei der Kinder gerne fernsehen. Selbst unsere Große (fast 4 Jahre) darf da mal mitgucken. Normalerweise schaut sie „noch“ kein Fernsehen, nur wenn mal Besuch da ist (und gerade die Sendung mit der Maus läuft).

Danke fürs Lesen und Bewerten

24 Bewertungen