Die Sendung mit der Maus Testbericht

No-product-image
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Gaeltacht

Hier kommt die Maus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das ist Köln. Köln ist da, wo jedes Jahr der grosse Karnevalsumzug ist. Und in Köln, da steht auch dieses Haus. Das ist der Westdeutsche Rundfunk oder auch WDR. Und das sind Armin und Christoph; die arbeiten beim WDR und sind ganz bekannt!

Die machen nämlich jede Woche die \"Sendung mit der Maus\". Das ist eine Sendung, wo man viel lernen und viel lachen kann. Da kommen nämlich Lach- und Sachgeschichten. Und dafür sind der Armin und der Christoph zuständig! Der Christoph ist der Autor und Regisseur, das heisst der denkt sich alles aus und sagt, was gemacht wird. Manchmal spielt er auch selber mit! Der Armin, der macht meistens den Sprecher für die Sachgeschichten. Das kann er richtig gut. Und mit der Brille sieht er richtig gescheit aus.

Ja der Christoph und der Armin setzen sich zusammen an einen Tisch und überlegen. Die suchen ein neues Sachgeschichten-Thema, eines das Kinder interessiert natürlich. Zum Beispiel wie man Buntstifte macht. Also ruft der Christoph bei einer ganz grossen Buntstiftfabrik an. Die laden das Maus-Team dann zum Filmen ein.

Also laden der Armin und der Christoph am nächsten Tag die Kamera, das Mikrofon, den Scheinwerfer und alles was sie brauchen in das Maus-Mobil.
Der Fabrikdirektor zeigt Armin und Christoph alles was sie sehen wollen und dann machen sie sich an die Arbeit. Sie filmen alles vom Anfang bis zum Ende. Manchmal ist auch der Christoph überrascht wie sowas funktioniert.

Dann schnell wieder zurück in den WDR in dem Haus in Köln. Die Aufnahmen werden geschnitten und der Armin spricht den Kommentar. Das kann der richtig gut. So gut, dass er eigentlich immer erklärt und weil die eine Sachgeschichte zu lang ist, wird sie in drei Teile geschnitten. Jetzt suchen Armin und Christoph noch was zum Lachen für dazwischen. Da gibt es immer wieder mal was Neues.

Zwischen den Teilen von den Sachgeschichten kommt dann eine kurze Geschichte von Petzi, dem kleinen Bären. Der fährt oft mit seinen Freunden auf einem Boot durch die Welt. Oder der kleine Eisbär; der spielt auch gerne bei der \"Sendung mit der Maus\" mit. Dann ist da noch der Käpt\'n Blaubär, der immer ein bisschen flunkert; aber das macht nix, den mögen die Kinder auch so!

Ja und dann packen der Armin und der Christoph lauter Lachgeschichten und Sachgeschichten zusammen... Da haben sie doch noch was vergessen! Natürlich. Die zwei Jungs müssen doch noch die Maus und ihre Freunde einbauen.

Dafür haben sie den Friedrich. Der Friedrich kann ganz toll malen. Und deshalb malt er immer die kleinen Mause-Filme. und wenn der Friedrich dann fertig ist mit Malen, dann sind der Armin und der Christoph auch schon fast fertig. Nur noch zusammenfügen so dass am Ende 30 Minuten herauskommen und dann heisst es am Sonntagmorgen wieder: \"Hier kommt die Maus!\"

\"So liebe Kinder und Erwachsene - das war Mausisch!\"

Seit vielen, vielen Jahren bereiten die witzig aufbereiteten Geschichten der \"Sendung mit der Maus\" nicht nur Kindern große Freude, nein auch unter Erwachsenen hat die Maus inzwischen ihre treuen Fans. Wo kann man so schön erfahren, wie Löffel gemacht werden oder wie ein Flugzeug entsteht! Inzwischen dürfte die orange Maus wohl einen Bekanntheitsgrad im Lande haben, den nicht mal irgendwelche dummen Pokemons schlagen können!
Das Geheimrezept der Show ist leicht gefunden. Interessante Themen kindgerecht bearbeitet, gewürzt mit einer Reihe von Trickfilmen lassen keine Langeweile aufkommen! Ich bin auch heute - im zarten Alter von 27 Jahren - immer noch ein erklärter Fan der \"Sendung mit der Maus\", dank der ich inzwischen weiss, wie Bunttifte hergestellt werden.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • JFK2001

    18.05.2002, 16:19 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Niedlich geschrieben, im Sachgeschichten-Stil!

  • Megadrom

    23.02.2002, 00:50 Uhr von Megadrom
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht mach weiter so. Man liest sich. Megadrom

  • Anuschka

    20.02.2002, 13:03 Uhr von Anuschka
    Bewertung: sehr hilfreich

    und das war die Bewertung vun Anuschka...

  • romyal

    20.02.2002, 13:01 Uhr von romyal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Kleiner liest immer die Mauszeitung.

  • Tub_thumper

    20.02.2002, 13:00 Uhr von Tub_thumper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Die Beschreibung ist dir wirklich gut gelungen. :-)

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 12:57 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    pädagogisch sehr wertvoll ;o)