Kosmos Die Siedler von Catan Basisspiel Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-basisspiel
ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Imperialismus der lustigen Art...

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Abwechslungsreich, Balance aus Takitik und Glück, kommunikativ

Kontra:

Nur für 4 Spieler

Empfehlung:

Ja

Ich mache sehr gern Spieleabende mit Freunden und da steht "Die Siedler von Catan" immer ganz hoch im Kurs. Man kann auch sagen, dass es sich dabei um mein unumstrittenes Lieblingsspiel handelt. Darum möchte ich nun mal darüber berichten...

-----WORUM GEHT ES?-----
Das Zeitalter der Entdeckungen: Man fährt mit seinen Schiffen über den weiten Ozean und irgendwann ist Land in Sicht. Man legt auf der fremden Insel - Catan - an und beginnt eine neue Zivilisation aufzubauen. Dafür werden Siedlungen gegründet, Handelsstraßen gebaut, es werden Ritter zur Verteidigung benötigt, denn es gibt weitere Siedler auf Catan, die einem das Leben schwer machen. Aber wichtig ist auch, an die wichtigen Rohstoffe zu kommen, um möglichst schnell weitere Siedlungen zu bauen, diese zu Städten zu machen und Straßen zu bauen...


-----WIE GEHT DAS?-----
Das Spielbrett ist die Insel Catan. Sie besteht aus vielen sechseckigen Plättchen, die zusammengesetzt Catan ergeben. Auf den Plättchen sind Landschaftsbilder zu sehen, mit deren Hilfe man erkennt, welchen Rohstoff man beim jeweiligen Feld bekommen kann. Die Tatsache, dass das Spielbrett erst aus den Plättchen zusammen gesetzt werden muss hat den Vorteil, dass man entweder Catan so zusammensetzen kann, wie es in der Anleitung steht oder es zufällig zusammenstellen kann, was den Spielspaß noch erhöht, weil dann jedes Spiel anders ist und man nicht immer die gleichen guten und schlechten Felder hat.

Außerdem gibt es am Rande Catans Hafenplättchen. An Häfen kann man Rohstoffe in einem relativ günstigen Verhältnis tauschen. Tauschen kann man aber auch immer im Verhältnis 4:1 (vier gleiche Rohstoffkarten gegen einen beliebigen anderen) oder per Verhandlung mit anderen Spielern.

Wie aber kommt man an die Rohstoffe? Anfangs setzt man 2 Siedlungen und 2 Straßen auf das Spielfeld an eine Ecke der Catan-Plättchen. Nun steht man mit einer Siedlung maximal an 3 verschiedenen Rohstoff-Plättchen. Nun wird mit 2 Würfeln gewürfelt. Wird dann die Zahl eines Rohstoff-Plättchens (auf den Rohstoffplättchen liegen noch Zahlenchips) gewürfelt, kann man sich vom jeweiligen Rohstoff eine Karte für jede Siedlung nehmen, mit der man am jeweiligen Rohstoff-Plättchen steht (für eine Stadt bekommt man sogar 2 Rohstoffkarten).

Nun ist der Spieler an der Reihe, der gewürfelt hat. Er kann nun Siedlungen, Straßen, Städte etc. bauen, kann mit den Mitspielern Rohstoffe tauschen oder Fortschrittskarten mit Rohstoffen kaufen, die weitere interessante Spielmöglichkeiten und Siegpunkte bedeuten können. Dabei muss er natürlich versuchen, die lukrativen Rohstofffelder zu erschließen und seine Siedlungen so zu positionieren, dass er an alle Rohstoffe gelangen kann. Denn das erhöht die Siegchancen gewaltig.

Gewonnen hat, wer als Erster 10 Siegpunkte hat. Die bekommt man mit dem Bau von Siedlungen (1 Siegpunkt pro Siedlung), Städten (2 Siegpunkte pro Stadt) und mit den Sonderkarten "Größte Rittermacht" (kann man durch das Kaufen von Fortschrittskarten erlangen) und durch die "Längste Handelsstraße" (beide sind jeweils 2 Punkte wert).

Allerdings werden die anderen Spieler versuchen, dem Inhaber der Sonderkarten diese wieder abzujagen. Das geht, indem man einfach eine größere Rittermacht zusammenstellt oder eine längere Handelsstraße (Anzahl der zusammenhängenden gebauten Handelsstraßen) baut. Außerdem droht noch durch den Räuber Gefahr: Wird eine 7 gewürfelt, kann der Spieler, der gewürfelt hat, die Räuberfigur auf ein Rohstoff-Plättchen setzen. Solange der Räuber dort steht, wirft das Plättchen keine Rohstoffe mehr ab. Außerdem kann der Spieler, der die 7 gewürfelt hat, bei einem Mitspieler, der eine Siedlung an dem Rohstoff-Plättchen hat, auf dem nun der Räuber steht, eine Rohstoffkarte ziehen.

Die Gefahren beim Siedeln sind also vielfältig...


-----ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:-----
Titel: Die Siedler von Catan
Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Spieler: 2-4
Alter: Ab 10 Jahren
Dauer: ca. 75 Minuten


-----KOMMENTAR:-----
Ich spiele "Siedler von Catan" schon seit vielen Jahren - wohl seit über 10 Jahren, denn ich habe das Spiel bekommen, nachdem es 1995 zum "Spiel des Jahres" gekürt wurde. Erst habe ich jahrelang nur das Basisspiel gespielt, um das es hier geht. Seit nun 3, 4 Jahren habe ich mir auch die Erweiterungen "Städte & Ritter" und "Die Seefahrer" gekauft, die ich jedem Catan-Fan nur empfehlen kann. Sie machen das Spiel noch besser und interessanter. Für größere Runden ist dann wohl noch die Erweiterung für 5 und 6 Spieler nützlich, weil man das Basisspiel ja nur mit bis zu 4 Spielern spielen kann.

Trotz all der Erweiterungen ist auch das Basisspiel allein sehr gut. Die Anleitung ist gut bebildert und erklärt die Regeln sehr gut, sodass man das recht knifflige Spiel mit vielen Möglichkeiten doch sehr schnell erlernt und sehr bald gut spielen kann ohne ständig in die Anleitung schauen zu müssen.

Das Spiel an sich hat dann den Reiz dadurch, dass die Spieler natürlich gegeneinander spielen und agieren müssen (sie hätzen sich den Räuber auf den Hals, bauen Straßen und Siedlungen so, dass die anderen Mitspieler an wichtige Rohstoffe nicht heran kommen etc.) und trotzdem immer wieder miteinander verhandeln müssen, wenn es um das Tauschen von Rohstoffen geht. Hier ist also das richtige Maß von Zuckerbrot und Peitsche - oder eben Verhandlungsgeschick - gefordert.

Neben diesem taktischen Geschick kommt es aber natürlich auch auf das Glück an. Wenn nämlich die "falschen" Zahlen gewürfelt werden, bekommt man keine Rohstoffe, kann nicht tauschen und nichts bauen. Die Balance aus Taktik und Glück ist hier aber sehr gut gefunden worden.

Sehr schön ist auch die Gestaltung des Spiels. Plättchen, Karten und Häuschen sehen schön aus und fühlen sich auch gut an. Schade ist nur, dass seit einigen Jahren nur noch eine Version verkauft wird, bei der die Siedlungen, Städte und Straßen aus Plastik sind. Ich habe noch die Variante aus Holz. Wer auch lieber Holz mag, sollte einmal bei eBay stöbern...


-----FAZIT:-----
Ein tolles Spiel, das eigentlich niemals langweilig wird und schön gestaltet ist. Empfehlenswert ist allerdings der Zukauf der Erweiterungen, weil die den Spielspaß nochmals erhöhen.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • blackangel63

    11.07.2006, 11:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • campimo

    05.06.2006, 01:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sagt man, wenn ein Spanner gestorben ist? Der ist weg vom Fenster!

  • morla

    04.06.2006, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    03.06.2006, 21:12 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • Estha

    03.06.2006, 20:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Moenchen24

    03.06.2006, 20:47 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*~*sh + LG aus Berlin*~*~*~*