Kosmos Die Siedler von Catan Basisspiel Testbericht

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ab 21,47
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von koby2000

Ein altes Spiel neu entdeckt und dabei süchtig geworden !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Siedler von Catan, Spiel des Jahres 1995 !

1996 habe ich dieses Spiel zum ersten mal gespielt, ich fand es zwar nicht schlecht, war mir aber doch etwas zu eintönig. Oktober 2002 habe ich die Siedler nochmal gespielt und diesmal habe ich erkannt wie genial dieses Spiel ist.

Was ich am meisten an den Siedlern reizt, ist die scheinbar nie aufhörende Variablität. Allerdings muß man sagen, daß das mit der Variablität so eine sache ist, wenn man nur auf dem Basispaket aufbaut. Mindert aber nicht im geringsten den Spielspaß. Was in meinen Augen aber das interessanteste daran ist, ist die eigene Kreativität die man in das Spiel mit einbringen kann. Und wenn die Kreativität einen mal im Stich lässt, hat man immer nach die Möglichkeit sich im Internet bei www.siedeln.de oder www.catanien.de die notwendigen Info´s zu holen, um einem Spiel noch ein wenig an Reiz hinzuzufügen.

Der Aufbau !

Das ist das einzigste was an Siedler ein wenig nervend ist. Der Aufbau. Bis man die ganzen Karten und die Spielsteine verteilt hat, vergehen schon mal ein paar Minuten. Es müssen Karten gemischt werden verteilt werden, als nächstes wird dann das Wasser um die Insel Catanien gelegt, die Häfen zum tauschen von Rohstoffen müssen verteilt werden und zuguterletzt werden dann noch die Punkte auf den Feldern verteilt und die Spielfarben ausgewählt. Hört sich zwar nicht nach soviel Arbeit an, dauert aber manchmal schon ca. 10 Minuten.

der Inhalt des Basispakets !

Der Inhalt besteht im Groben aus den Landschaftskarten ( 4 * Weideland, 3 * Gebirge, 4 * Wald, 4 * Ackerland, 3 * Hügelland und 1 * Wüste ), aus den Wasserkarte ( 9 Stück ), den Häfen ( 9 Stück ), den Spielsteinen für jeden Spieler ( 5 Siedlungen, 4 Städte und 15 Straßen pro Spieler in den Farben Weiss, Orange, Blau und Rot ), zwei Würfeln, einem Räuber und den Rohstoff und Ereigniskarten.

Die Regeln !

Wenn man dann die Hürden des Aufbaus gemeistert hat, sollte man sich mit den Regeln vertraut machen. Es gibt nicht sehr viele Regeln, was einen recht unkomplizierten Spielverlauf garantiert. Die erste große Regel lautet: Erst Ereigniskarten aufspielen und dan würfeln. Die zweite groß Regel ist: zwischen zwei Siedlungen müssen immer mindestens zwei Straßen sein. Mit diesen zwei großen Regeln im Kopf, kann man dann auch eigentlich loslegen. Der Rest den wissen muß steht auf der Baukostenkarte, die jeder Spieler erhält, und das Andere sind die 10 Punkte die man sammeln muß.

Der Spielverlauf !

Da das Spielfeld nun erstellt ist und die wenigen Regeln nun vertraut sind, kann man mit dem Spiel anfangen. Als erstes wird ausgeworfen wer mit dem setzen der ersten Siedlung beginnt. Jeder Spieler erhält zu Anfang des Spiels, zwei Straßen und zwei Siedlungen die man auf dem Spielfeld in einem Kreuzungsbereich aufstellen muß. Wenn man nun den ersten Spieler ausgewürfelt hat, setzt dieser eine Siedlung in einem Kreuzungsbereich der Landschaftskarten ( an den Ecken der Landschaftskarten ) und eine Straße direkt an die Siedlung ( an den Kanten der Landschaftskarten ) auf das Spielfeld. Dies macht dann jeder Spieler im Uhrzeigersinn bis zum Letzten, der darf dann beide Siedlungen und beide Straßen auf das Spielfeld setzen. Dann geht gegen den Uhrzeigersinn weiter mit dem setzen, bis das alle Spieler ihr Startfiguren ( 2 Siedlungen und 2 Straßen ) gesetzt haben. Nach dem setzen der letzten Siedlung erhält man die Rohstoffe der Landschaften die um die letzte Siedlung stehen in Form einer Rohstoffkarte.
Der erste Spieler fängt dann an zu würfeln. Auf dem Spielfeld sind auf jeder Landschaftskarte Punkte verteilt, die die Augenzahl des Wurfes zeigen der gewürfelt wurde. Wenn man eine Siedlung hat die an einer Landschaftskarte grenzt , deren Augenzahl geworfen wurde, erhält somit den Rostoff dieser Landschaft. Weideland = Schaf; Hügelland = Lehm; Gebirge = Erz; Wald = Holz; Ackerland = Weizen und die Wüste ist der Anfangsplatz des Räubers. Dafür gibt es also nichts. Wenn man nun ein paar Karten gesammelt hat, kann man nun anfangen zu Bauen, vorausgesetzt man ist an der Reihe. Man braucht natürlich schon einige Rohstoffe um dies oder das zu bauen. Straße = 1 Holz und 1 Lehm; Siedlung = 1 Holz, 1 Lehm, 1 Schaf und 1 Weizen; Stadt = 2 Weizen und 3 Erz; Entwicklungskarte ( Ereigniskarten ) = 1 Erz, 1 Schaf und 1 Weizen. Wie schon erwähnt ist es die Aufgabe 10 Punkte zu sammeln, hört sich kompliziert an ist aber ganz schnell passiert. Für jede Stadt gibt es 2 Punkte, für jede Siedlung 1 Punkt, für die Längste Handelsstraße ( mindestens 5 aneinanderliegende Straßen ) 2 Punkte, für die größte Rittermacht ( 3 Ritter aus den Entwicklungskarten ) 2 Punkte und zusätlich noch Punkte aus den Entwicklungskarten für eine Bibliothek, einen Marktplatz, einem Gericht usw. Wie man sieht kann man mit ein bischen Glück und Geschick ganz schnell 10 Punkt sammeln.


Nun Aber genug von den ganzen Info´s
Ich kann nur sagen: Leute kauft euch das Spiel und werdet Süchtig. Und wenn euch das Basisspiel nicht reicht, dann kauft euch gleich noch die Erweiterungen dazu z. B. Städte und Ritter oder die Seefahrer.
Also viel Spaß beim Siedeln !!

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