Kosmos Die Siedler von Catan Basisspiel Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-basisspiel
ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Flo2010

Schon gesiedelt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute!

Ich will euch jetzt mal ein wenig über das Spiel des Jahres 1995 erzählen. Das Spiel "Die Siedler von Catan". Es ist ein Geselschaftsspiel. Man kann es mit 3 oder 4 Leuten spielen. Die Dauer eines Spieles beträgt so etwa 75 minuten, aber das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.

Versetzt euch mal in das Zeitalter der Entdeckungen: Eure Schiffe haben nach endloser Seefahrt Land entdeckt. Eine Insel. Nennen wir sie mal Catan!
Doch ihr seit nicht die einzigen Entdecker. Es sind auch andere furchtlose Entdecker auf der Insel gelandet. Und nun beginnt der Wettlauf der esiedlung der Insel.
Jeder Spieler setzt am Anfang zwei Siedlungen. Dort werden Straßen angelegt, und später neue Siedlungen gebaut, aus dennen dann Städte werden können.
Wird es euch gelingen, die vorherrschaft auf Catan zu erringen?

Also das war nur so eine kleine Vorstellung des Spieles, jetzt mal zu den näheren Regeln.
Sagen wir ihr spielt mit 3 Spielern. Wer darf anfangen ist die erste Frage, das kann man sich aussuchen. Am besten der der die höchste augenzahl gewürfelt hat. Also sagen wir mal Spieler 1 fängt an. Der Spiler darf seine erste Siedlung setzten. Und wo setze ich die Siedlung am besten hin? Das ist nicht so leicht, aber ich versuch es mal zu erklären. Es gibt verschiedene Rohstoffe. Nähmlich, Stein, Holz, Wolle, Erz und Korn. Um etwas Bauen zu können braucht man Rohstoffe. Wenn ihr zum Beispiel eine Straße bauen wollt, so braucht ihr Stein und Holz. Also müsst ihr eure Siedlun´g an eine Kreuzung von Stein und Holz stellen.

Auf den Katen (Spielbrett) welches man immer unterschiedlich aufbauen kann, werden Zahlenchips verteilt. Steht jetzt eine Siedlung von euch z.B. an einer Kreuzung mit Stein(8), Holz(4) und Korn(5) und es wird eine 5 gefürfelt, so könnt ihr euch eine Karte Korn nehmen. Wird später eine 8 gewürfelt, so könnt ihr, na ist doch logisch eine Karte Stein nehmen. So einfach ist das. Und hat man eine Stadt an der selben Kreuzung stehen, so nimmt man sich einfach 2 Steine wenn eine 8 gewürfelt wird.
Mit den rohstoffen die man besitzt, kann man aber nicht nur bauen, nein, man kann auch mit seinem Nachbarn handeln. dies ist in den meisten Fälen sogar notwendig, da man sonst zum Beispiel keine Siedlung bauen kann, weil einem Stein fehlt. Und so muss man tauschen. Es kann auch sein, das man mal 2 Holz für einen Stein hingeben muss, weil Stein halt wertvoller ist, aber das kommt ganz auf den Spielverlauf an.

Das Spiel hat derjenige gewonnen der 10 Siegpunkte hat. Eine Siedlung ist einen siegpunkt wert, und eine Stadt 2 Siegpunkte. Man kann aber auch noch anderst Siegpunkte erlangen. Indem man die längst Handelststaße besitzt, oder durch die Rittermacht. diese Karten sind jeweils 2 Siegpunkte wert.
Das ist eigentlich im Groben die Erklärung des einfachen Spiels. Ich will euch hier jetzt keine angst einjagen, aber es gibt von dem Spiel auch noch Erweiterungen. Doch die sollte man sich nur zulegen, wenn man das Basisspiel beherscht.
Wenn ihr also mal wieder ein Geschenk für eure Kinder, oder Elter braucht, und nicht wisst was ihr schenken sollt, ihr aber wisst das sie Geselschaftsspeile mögen, dann kauft doch einfach die Siedler von Catan.

Was ich jetzt fast vergessen hätte. Es gibt natürlich auch einen Räuber bei diesem Spiel. Und der tritt in Erscheinung wenn eine 7 gewürfelt wird. Dann muss jeder Spieler, der mehr als 7 Karten auf der Hand hat die hälfte ablegen. Der Räuber klaut diese sozusagen. Und der Spieler, der die 7 gewürfelt hat, darf den Räuber auf ein anderes Feld setzen. Und von dem Spiler der eine Siedlung auf dem Feld hat eine Karte ziehen. Felder auf dem der Räuber steht können nicht gewürfelt werden.


So, jetzt will ich noch etwas zu den Erweiterungen sagen.
Es gibt soweit ich weiß drei Erweiterungen. Nähmlich die Erweiterung für 5 -6 Spieler. Die Städte und Ritter Erweiterung, und die Seefahrererweiterung!

Erweiterung für 5-6 Spieler:
Da gibt es eigentlich nicht großartiges zu zu sagen. Es sind keine neuen Regel, soweit ich weiß.

Seefahrererweiterung:
Zu bedenken ist bein den Erweiterungen, das sie keine eigenständigen Spiele sind, und das man das Spiel die Siedler von Catan benötigt.
Bei der Seefahrererweiterung gibt es folgende Änderungen. Man kann absofort nicht nur Straßen bauen, nein man kann jetzt auch Schiffe bauen. Und somit kann man von einer Insel zu einer anderen übersetzen. Somit ist die Landschaft größer geworden. Und der Spielspaß wird nochmal geseigert.
Natürlich gibt es auch bei dem Spiel wieder den Räuber, aber es gibt auch einen Seeräuber. Würfelt also jemand ein 7, so kann er sich aussuchen welchen Räuber er versetzt. Das schwarze Schiff, oder die schwarze Spielfigur. Entscheidet er sich für den Seeräuber und stellt in auf ein Wasserfeld, so kann man auf dieses Feld kein Schiff stellen.

So, und jetzt noch ein Wort zur Städte und Rittererweiterung.
Die Insel wird von Barbarenhorden bedroht, und ihr müsst Ritter bauen, die Catan verteidigen sollen. Doch es müssen immer mehr aktivierte Ritter auf dem Feld sein, als Städte. Falls nicht, so verliert derjenige, der am wenigsten Ritter eingestellt hat seine Stadt wenn die Barbaren angreifen. Es gibt noch mehr Regeländerungen, zum Beispiel kann man jetzt eine Stadtmauer bauen, und damit darf man 2 Karten mehr auf der Hand haben wenn eine 7 gewürfelt wird. Auch gibt es neue Karten. Hat man eine Stadt an einem Wollfeld, und es wird die Zahl gewürfelt, so kann man sich eine Karte wolle und eine Karte Stoff nehmen. Bei Holz ist es Holz und ein Buch, und bei Erz ist es Erz und ein Geldsack. Mit diesen neuen Karten kann man nun wieder auf seinem Baumaterialzettel etwas umdrehen. Aber das wäre jetzt zu schwierig zu erklären.
Ich kann nur noch ein dazu sagen, es lohnt sich wirklich diese Erweiterung zu kaufen. Und wenn man sich die anleitung richtig durchließ ist es auch einfach zu vertehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit den Sieldern. Siedelt schön.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • susperia

    18.02.2002, 20:10 Uhr von susperia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht!!!

  • playtick

    13.02.2002, 22:58 Uhr von playtick
    Bewertung: sehr hilfreich

    spiele ich auch sehr gerne

  • Tolga110

    13.02.2002, 22:47 Uhr von Tolga110
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal wieder ein cooler berichT!