Kosmos Die Siedler von Catan Basisspiel Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-basisspiel
ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von shesnubs

Die Siedler von Catan - Nicht umsonst "Spiel des Jahres"

3
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spannendes und vielseitiges Spiel

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

- Wieso grade das Spiel "Die Siedler von Catan"?

Die Gründe für den Kauf dieses Brettspiels kann ich heute nur vermuten, da ich das Spiel mit ungefähr 10 Jahren haben wollte. Damals habe ich es mir zu Weihnachten gewünscht. Ich war schon immer ein Fan von Spielen, bei denen man seinen Kopf einsetzen muss, bei denen eine geringe Glückskomponente vorhanden ist und bei denen man strategisch vorgehen musste. In diesem Falle hat sich Siedler von Catan einfach angeboten. Denn dieses Spiel vereint alle drei Ansprüche.

Kennengelernt habe ich dieses Spiel bei einem Freund. Wir haben es stundenlang spielen können, immer wieder neue Partien eröffnet und die Spielregeln verändert, um das Spiel zu verlängern. Und da mir das Spiel dann so gut gefallen hat, wollte ich es auch unbedingt haben und mit meinen Eltern bzw. anderen Freunden spielen. Leider war ich in diesem Spiel (zu) gut, sodass meine Freunde und Familie nach wenigen Partien kaum noch Lust hatten mit mir zu spielen und seitdem liegt das Spiel bei mir im Regal und altert vor sich hin.

Falls ich aber Leute finden würde, die Spaß an diesem Spiel haben, würde ich es jederzeit wieder spielen wollen.

- Wie sieht das Spiel aus?

Die Verpackung des Spiels ist in Rot gehalten. Auf der Vorderseite sieht man eine auf- oder untergehende Sonne. Drüber steht in großer Schrift "Die Siedler von Catan". Vor der Sonne ist ein in Schatten getauchtes Dorf zu sehen. Ebenfalls zu sehen ist, dass das Spiel von Klaus Teuber entwickelt wurde und von KOSMOS kommt. Es ist das Spiel des Jahres 1995. Auf den Seitenflächen sind vorgeschlagene Spieleranzahl, ungefähre Spieldauer und Altersbeschränkung angegeben.

Auf der Rückseite sieht man eine Beschreibung des Spiels, das Spielfeld, alle gesammelten Auszeichnungen und Beschreibungen zu Autor, Grafikerin und Illustratorin.

- Was verspricht der Hersteller?

Versetzen sie sich in das Zeitalter der Entdeckungen: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heißen.

Doch sie sind nicht der einzige Entdecker. Auch andere, unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet. Der Wettlauf um die Besiedlung hat begonnen!

Die Frauen und Männer ihrer Expedition gründen die ersten beiden Siedlungen. Das Land ist zum Glück reich an Rohstoffen. Sie legen Straßen an und bauen total neue Siedlungen, aus denen schließlich Städte werden.

Wird es Ihnen gelingen die Vorherrschaft auf Catan zu erringen?
Der Tauschhandel beherrscht das Geschehen. Von manchen Rohstoffen besitzen sie reichlich, andere sind knapp. Erz gegen Wolle, Ziegel gegen Holz - getauscht wird ganz nach den aktuellen Bauvorhaben.

Gehen sie überlegt zu Werke! Gründen sie ihre Siedlungen an den richtigen Plätzen und tauschen sie Rohstoffe mit cleverer Hand, dann stehen ihre Chancen gut. Aber auch ihre Mitspieler sind nicht auf den Kopf gefallen. Stellen sie sich dieser Herausforderung:

Werden Sie Herrscher von Catan!

- Preis

Für ca.20Euro neu.

- Inhalt

Drin ist eine Spielanleitung, Hinweise auf Erweiterungen, eine Kurzanleitung zum Spielfeld mit Grafik, die verschiedenen Feldkarten (Lehm, Holz, Wolle, Getreide, Gestein, Hafen, Wasser, Wüste), die Marken (wenn die Zahl der Marke gewürfelt wird, bekommt der Spieler an der Marke den entsprechenden Rohstoff), die einzelnen Spielfiguren (Straßen, Städte, Siedlungen - in 4 verschiedenen Farben), der Räuber, die Rohstoffkarten, Baukarten (was kostet welches Vorhaben) und die Ereigniskarten. Für die ganzen Kleinteile sind im Karton zwei kleine, schwarze Beutel vorhanden.

- Hersteller

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Pfizerstraße 5 - 7
70184 Stuttgart
Tel: 0711/2191-0
www.kosmos.de
e-mail: [email protected]

- Eigene Meinung

Eines der schönsten Strategiespiele, die ich kenne. Es ist leicht zu erlernen und kann mit 4 Personen sehr gut gespielt werden. Wenn alle mitdenken ist jede Partie aufregend. Ein Spielspaß für die gesamte Familie. Da das Grundprinzip nicht schwer zu verstehen ist, ist es tatsächlich auch etwas für Kinder ab 10 Jahren, wie auf der Verpackung angegeben. Die Glückskomponente ist wirklich nicht zu groß, so dass das Spiel perfekt für Strategen ist, die Zug für Zug gerne durchplanen. Auch die Farben und Formen der Figuren und Spielfelder sind schön gestaltet, sodass es auch etwas für das Auge ist. Was bei kleineren Kindern natürlich wesentlich besser ankommt.

Die Siedler von Catan ist zwar nur das Basisspiel, bietet aber dennoch genügend Spieltiefe für lange, spannende Partien. Und wer mehr will, der kann das Spiel mit verschiedensten Expansionen erweitern, um sich den Spielspaß noch weiter zu vergrößern. Ein wirklich gut durchdachtes, gelungenes Strategiespiel, das durchaus den Titel "Spiel des Jahres" verdient hat.

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Deka2108

    05.11.2009, 20:31 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag lieber andere Spiele. Aber vllt. ist es ja auch was für mich. Vllt. kann ich es ja irgendwo mal testen :)

  • Gemini_

    02.10.2009, 13:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • drachepoldi78

    01.09.2009, 13:42 Uhr von drachepoldi78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Tipp! LG Tina

  • Jana15121985

    27.08.2009, 08:59 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel ist der Hammer!

  • laeuft

    27.08.2009, 02:23 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • liebes35

    26.08.2009, 22:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • rainbow90

    26.08.2009, 21:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ansprechender Bericht. LG

  • sunrise67

    26.08.2009, 20:13 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • tk7722

    26.08.2009, 18:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    26.08.2009, 17:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    26.08.2009, 17:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..Lg sigi

  • Kleinnightwish

    26.08.2009, 16:32 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesen wäre mal ganz schön statt 20 Berichte zu posten ;)