Kosmos Die Siedler von Catan - Historische Szenarien Testbericht

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Erfahrungsbericht von Elfe04

Alexander der Große & Cheops

Pro:

Cheops ist cool

Kontra:

Alexander d. Gr. ist nicht so cool

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,

als fanatischer Siedler Fan, der in einer fanatischen Siedler Familie aufgewachsen ist, kamen wir nicht an der xten Erweiterung „Historische Szenarien“ vorbei. Ich las mir wieder die Rückseite durch, noch schaute ich mir den Preis an. Einfach kaufen. Wenn es um Klaus Teuber Spiele geht, geht es nicht mehr um Geld, sondern einfach um das Gefühl, wenn ihr versteht, was ich meine. Na gut, das können sicher nur die harten Spieler verstehen.

Bis jetzt bin ich jedenfalls noch nicht von Klaus Teuber und vor allem von Siedler Erweiterungen enttäuscht worden. Ich machte mir auch gar keine Gedanken darüber, dass die neue Errungenschaft, nicht so gut sein sollte.

Wie fast jedes Spiel ist auch die Erweiterung „Historische Szenarien“ für 3 oder 4 Spieler ausgelegt und es wird eine Spieldauer von 90 Minuten angegeben. Das Spiel soll für Spieler ab 10 Jahre geeignet sein und das stimmt auch. Ausserdem ist das Spielalter nach oben hin offen. Ich denke, dass meine Mutter auch noch mit 90 Jahren siedlern wird ;-)

Historische Szenarien enthält die Szenarien „Alexander der Große“ und „Cheops“

Jetzt wollen wir den Carton mal öffnen und was kommt da zum Vorschein?

EIN FESTER SPIELPLAN !!!!!

Alle Rohstofffelder und Nummern sind schon fest aufgemalt. Oh mein Gott, dachte ich. Ein riesiger Plan und das bei mir, wo ich solche großen Dinger nie richtig zusammenfalten kann. Beeindruckend sieht die Karte ja aus! Der Plan ist ca. 1 m x 0,5m groß (hab leider keinen Zollstock in meiner Bude gefunden), d. h. man sollte schon ein bisschen Platz haben.

Hier entfällt also das lustige Aufbauen der Felder und das auflegen der Chips. Eigentlich ist ja genau das flexible, der Grund dafür, dass Siedler so spannend und jedes mal anders ist. Ein Spiel was jedes mal anders aussieht und immer einen anderen Verlauf nimmt, als beim vorherigen spielen, das ist doch das allergeilste. Nun gut, hier war es eben nicht so, aber wir werden trotzdem unseren Spaß haben.

Kommen wir erstmal zu einem Historischen Szenario und zwar

ALEXANDER DER GROßE

Zu diesem Teil des Szenarios kann ich gar nicht viel schreiben, da wir es nie richtig gespielt haben. Wir haben es zwar angetestet, aber sind schnell zu dem Entschluss gekommen, dass das keinen richtigen Spaß macht.

Hier darf man keine Siedlungen aufstellen, wo man will. Hier muss man kämpfen, handeln und vor allem bieten. Das Spielfeld ist megariesig. Man muss einer vorgegeben Route folgen, die quer über das Feld führt. An jeder Kreuzung passiert irgendwas. Entweder ist doch ein Schild mit einer Siedlung drauf (hier kann man eine Siedlung bauen) oder ein Schild mit einem Fragezeichen drauf (Ereignis). Diese beiden Sachen wechseln sich immer ab, also einmal Siedlung, dann Ereignis, Siedlung, Ereignis usw usw

Aber jetzt von vorn:

Wir haben hier folgende altbekannte Materialien:
- 5 Siedlungen, 4 Städte, 15 Straße
- die Entwicklungskarten
- 4 Baukostenkarten
- alle Rohstoffkarten
- Rittermacht + Handelsstraße
- Würfel und Räuber

ausserdem kommt jetzt noch hinzu:
- Goldstücke
- 28 Ereignis Chips
- 3 Siegpunktkarten „Berater“
- Alexander Spielfigur

Die Ereignischips muss man richtig durchmischeln und dann auf jedes Feld mit einem Fragezeichen legen. Nun erstmal die Alexanderfigur zusammenbauen und auf das Startfeld setzen. Wir benutzen nämlich hier alle den Alexander. Jeder bekommt jetzt seine Siedlungen usw, sowie 8 Goldstücke.

Nun müssen komischerweis alle Rohstoffkarten vermischt werden und neben den Spielplan hingelegt werden. Jeder kann sich jetzt 5 Karten ziehen. Geil was? Von diesem Stapel darf man jetzt übrigens in jeder Runde einmal ziehen.

Da eh keiner einer Siedlung und damit keine Rohstoffe erhalten kann, braucht der, der anfängt gar nicht zu würfeln. Er zieht einfach den Alexander eine Kreuzung nach vorne. Der erste Punkte ist ja eine Siedlungskreuzung, d.h. dass man hier schon die erste Siedlung bauen könnte. Diese Siedlung würde dann an Gold 3 und Holz 6 angrenzen. Die Siedlung wird jetzt versteigert. Wer die meisten Rohstoffe her gibt, der bekommt die Siedlung. Will keiner die Siedlung, dann Pech gehabt. Ich habe mir im ersten Spiel diese Siedlung ersteigert und meine ganzen Rohstoffe weggegeben. Das war ein großer Fehler. Wenn ich sie wenigstens für 3 Rohstoffkarten bekommen hätte, dann wär es nicht so schlimm gewesen, aber naja …

Der Spieler, der dran ist, könnte jetzt noch eine Entwicklungskarte kaufen oder Straßen bauen, was aber nicht geht, wenn man keine Siedlung hat, also ist der nächste dran. Der muss jetzt würfeln. Falls es eine 3 oder eine 6 ist kann ich mir was nehmen, aber in jedem Fall kann man eine Karte von dem Rohstoffstapel ziehen. Egal, ob man eine Siedlung, Stadt oder gar nichts hat; solange der Stapel existiert darf man davon ziehen. Sogar, wenn eine 7 gewürfelt wird, darf man ziehen. Wenn er aber alle ist, war es das für immer …

So, nun wird Alexander auf ein Ereignisfeld gezogen (wie ich oben erwähnte, ist das ja immer abwechselnd). Wir können jetzt den Fragezeichen Chip aufdecken und es erscheint eines von 5 verschiedenen Ereignissen:

1. Siedlungsbau -> Alex will einen Siedlung gründen
2. Hunger -> Hungersnot ist ausgebrochen
3. Brücke -> Fluss muss überquert werden
4. Schlacht -> Alex trifft auf feindliches Heer
5. Statue -> Alex wünscht eine Statue

Das kostet jetzt richtig viel Rohstoffe und alle müssen mitmachen

1. Lehm, Holz, Getreide, Wolle
2. Getreide, Wolle
3. Lehm, Holz
4. Erz, Wolle und Ritter
5. Lehm, Erz

Aber auch hier muss ersteigert werden. Wer das Ereigniss also unbedingt bestehen und somit 4 Siegpunkte erreichen will, muss richtig Federn lassen. Nehmen wir mal an, es wird Siedlungsbau gezogen. Du darfst dein Angebot abgeben, z.b. man fängt mit Gebot EINS an. Wenn keiner weiter bietet, dann muss man halt den einen Rohstoff abgeben, der gefordert wird. Falls einer weiter bietet, muss er 2 entsprechende Rohstoffe abgeben.

Wie ihr seht, braucht man hier Rohstoffe ohne Ende und ich hab keine Ahnung, wo man die herbekommen soll *g*

Tja und so geht das immer weiter. Der Nächste würfelt, darf Alex ein Stück weiter bewegen, sodaß er wieder auf einem Siedlungsbau ist. Jetzt darf man wieder um die Siedlung pockern usw usw .... Wer als erster 14 Punkte erreicht hat gewonnen :-) Soweit ist es aber bei uns noch nie gekommen ... hihi

Aber nun zum schönen Teil der Geschichte

CHEOPS

Ich breitete die Karte auf dem Fussboden aus und mir sprang sofort ein neuer Rohstoff ins Auge. Es war GOLD. Ich konnte mich nicht daran errinnern, dass es bei Siedler jemals um Geld ging, aber meine geliebte Schafweide, die Erzminen, das Getreideland, der Wald und das immer knappe Baustoff waren auf der Karte verhanden. Auf der linken Seite der Karte ist das Pyramidenfeld, wo später die Pyramide gebaut wird. Sie ist in 4x4 Felder eingeteilt und steht auf einer Art Insel. Auf dieser Insel hat man die Rohstoffe von oben herab gelesen: Schaf, Stroh, Schaf, Stroh, Schaf, Stroh Lehm, Gold, Lehm. Es gibt also nur eine einzige Möglichkeit an 3 Rohstoffen gleichzeitig zu bauen.

Auf dieser Insel sind ausserdem rund um die Pyramide so brauen Wegpunkte markiert. Man sollte da auf jeden Fall eine Siedlung hinsetzen, sonst darf man nicht an der Pyramide mitbauen. Wenn man seine Siedlung also dahinsetzen möchte, dann kann man höchstens 2 Baustoffe abgreifen. Diese beliebten Punkte sind natürlich als erstes Weg zumal da noch sehr gute Zahlen liegen. Schnell wird man feststellen, wo man seine erste Siedlung bauen sollte und beim nächsten Spiel wird auf jeden Fall dort als erstes eine Siedlung stehen. Das hätte es bei einem flexiblem Spielfeld nicht gegebe.

Kommen wir zur nächsten Insel, die man nur mit Schiffen erreichen kann. Auf ihr befinden sich oben rechts 4 Waldfelder mit den Zahlen 3, 5, 8, 11. Zwischen der 8 und der 5 befindet sich auch noch ein Holzhafen (2:1). Das ist eine ideale Stelle für eine Siedlung. Nach unten führen erstmal 3 Wüstenfelder und dann folgen 4 Erzfelder mit den Zahlen 4,5,6 und 10. Wenn man dorthin baut, kommt man aber schlecht weg, weil links von einem schon wieder
Wasser ist. Erz braucht man natürlich und eine Siedlung wäre dort wirklich nicht verkehrt, aber man kann ja nicht alles haben.

Falls man übers Wasser kommt, hat man 3 Lehmfelder mit 6, 12 und 9 (6 und 9 nicht nebeneinander) Neben der Lehm 6 und Lehm 12 ist eine Goldmine mit einer 9. Da ist immer mein Lieblingsplatz. Komischerweise ist der immer noch für mich frei, wenn ich an der Reihe bin … woran das wohl liegen mag *g

Dann haben wir noch eine ganz abgeschiedene Insel mitten im Meer, auf der sich 2 Getreidefelder und ein Wald befindet. Wenn man seine Siedlung in der Mitte stellt, hat man gute Chance auf viele Erträge, da man gleichzeitig an den Zahlen 4, 6 und 9 ist. Von der Insel kommt man natürlich schlecht weg, aber ganz alleine auf einer Insel zu sein, hat auch was ;-)

Tja, je länger man sich das Feld anschaut, umso mehr Zweifel bekommt man. Obwohl ich die Felder und Zahlen schon auswendig kann, weiß ich meist trotzdem nicht, wo ich hinsetzen soll. An die Erzmine? Auf die einsame Insel an den coolen Zahlen?, in den Wald? oder an die Pyramide? Es gibt so viele Strategien, dass das Spiel doch nicht drohte langweilig zu werden, was ich anfangs vermutet hatte.

Optisch macht diese Karte auch voll was her. Rechts und links steht in großen Buchstaben
„CHEOPS“ geschrieben und der Hintergrund ist mit Hyroglyphen übersäht. Das sieht wirklich cool aus, muss ich sagen !!! Überhaupt ist das ganze Spiel Designtechnisch super hingekriegt!

Aber nunmal zum Zubehör. Gold, Gold überall Gold und 4 Karten mit komischen ägyptischen Leuten drauf. Auf einer stand „Pharaos Segen +3“ und auf den anderen „Pharaos Fluch -2“

Ausser dem üblichen Siedler –

- Rohstoffkarten
- Entwicklungskarten
- Baukosten Karten
- 2 Würfeln
- und dem Räuber

haben wir hier zusätzlich noch

- je 11 Steinblöcke für die Pyramide in jeder Farbe
- 16 Steinblöcke für die Pyramide in schwarz (für den Pharao)
- je 8 Schiffe in jeder Farbe
- von dem Gold und den Pharaonen Karten habe ich ja oben schon
gesprochen

Die längste Handelsstraße braucht man hier nicht, aber die größte Rittermacht ist wieder mit von der Partie.

So, nun bekommt erstmal jeder seine Siedlungen, Städte, Straßen und jetzt naürlich auch Schiffe in seiner Farbe, sowie 3 Goldstücke. Rohstoff und Entwicklungskarten werden irgendwo schön ausgebreitet, wo jeder ran kommt und die Siegpunktkarten sollten auch in der Nähe sein.

Das coole ist jetzt, dass man 3 Siedlungen setzen darf. Wie immer würfelt jeder reihum mit einem Würfel. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl setzt die erste Siedlung usw usw. Das kennt ja mittlerweile jeder. Die Prozedur dauert länger, als bei dem flexiblen Spielplan, weil man auf dem ja immer noch irgendwie an andere Rohstoffe kommt, aber hier ist das ziemlich schwierig voran zu kommen.

Die ersten Siedlungen MÜSSEN jedoch an den Ufern des Nils gebaut werden. Das ist blöd, aber leider nicht zu ändern. Die Abstandsregel greift hier natürlich auch. Nicht, dass ihr denkt, dass das hier aufgrund des begretzten Ausbreitungsspielraumes anders ist. Der Räuber wird wie immer erstmal in die Wüste geschickt und davon gibt es reichlich. 10 Wüstenfelder gibt’s hier nämlich.

Aber nun endlich mit 2 Würfeln würfeln und die Katastrophe miterleben. Würfel alles, aber keine 7 !!!! Was passiert, wenn man ne 7 würfelt? Nein, dass man da die Hälfte Karten abgeben muss, meine ich nicht. Das Schlimme, wenn man eine 7 würfelt ist, dass der Pharao ein Stück der Pyramide aufbaut. Also ein schwarzer Stein auf das Pyramidenfeld. Die 16 Felder sind schneller voll, als man glaubt. Darauf wird ja dann auch nochmal gebaut und nach 30 Feldern ist Schluss mit lustig. Wir haben schon sehr oft gegen Cheops verloren.

Hehe, so kann wenigstens keiner böse auf den Anderen sein *g*

Aber so leicht gewinnt Cheops nun auch wieder nicht, denn wir können natürlich auch an der Pyramide mitbauen. Dafür müssen wir ja erstmal eine Siedlung auf diesem Wegpunkt haben. Da stehen wir quasi direkt an der Quelle. Manchmal opftert sich auch Einer von uns und baut dahin, um Cheops aufzuhalten. Man man also auch nicht nur gegeneinander spielen, sondern auch zusammen halten.

Um über das Meer zu kommen braucht man logischer Weise ein Schiffe und auch wenn man an der Küste entlang baut, braucht man ein Schiff. Das kann man für ein Holz und ein Schaaf erwerben. Die Schiffe dürfen dann aber nicht mehr versetzt werden.

Sonst läuft erstmal alles wie bei Siedler. Erstmal Rohstoffe sammeln und ja keine 7 Würfeln. Eine Stadt zu bekommen, wenn man nicht am Erz gebaut hat, ist natürlich sau schwer, aber das sollte man sich eher überlegen. Wenn man sich erstmal ne Grundlage geschaffen hat, kann man auch mal einen Pyramidenstein für ein Erz und einen Baustoff kaufen. Man kann hier nämlich in 2 Varianten siegen. Entwieder die Pyramide ist fertig und man hat die meisten Steine von sich darin verbaut oder man erreicht 12 Punkte.

Wer man die meisten Steine in der Pyramide hat, der bekommt … TATA … Pharaos Segen und somit 3 Siegpunkte oben drauf. Die anderen gucken in die Röhre, denn sie bekommen Pharaos Fluch und 2 Punkte weniger. Wenn man in der misslichen Lage ist und keine Siedlung an der Pyramide gebaut hat, dann sollte man auf die größte Rittermacht setzen und versuchen Siegpunkte aus den Entwicklungskarten zu bekommen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Feld nach einer Stunde verändert hat. Hier und da eine Stadt, da eine Siedlung, da 2 Straßen und dort Handelswege. Der Räuber tobt irgendwo herum und nicht zuletzt das Pyramidenfeld, was nun in allen möglichen Farben schimmert, wobei nicht so viele schwarze Felder drauf liegen sollten ;-)

Es ist wirklich schwierig auf 12 Punkte zu kommen. Einerseits muss man am Erz sein, um Städte bauen zu können, andererseits muss man die erste Siedlung am Nil bauen (die Erzminde liegt am Meer) und nochmal andererseits muss man eine Siedlung an einem Wegpunkt haben, um an der Pyramide mitbauen zu dürfen, damit Cheops nicht gewinnt. Da es auch keine Lehm / Holz Kombination gibt, kommt man auch schlecht an Straßen heran. Taktik ist hier wirklich gefragt. Hier darf man nix dem Zufall überlassen und lieber 2x über den nächsten Schritt nachdenken.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf dieser Erweiterung. Es ist mal was Anderes.

In diesem Sinne … Cheops , wir besiegen Dich ;-)

Liebe Grüße
Die Siedlerin

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