Kosmos Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel Testbericht

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ab 15,35
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von fitz_geraldo

Ein super Kartenspiel

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-------------Vorwort--------------

Heute viel ich das Spiel Die Siedler von Catan das KARTENSPIEL vorstellen. Es ist die Kartenspielvariante des 1995 zum Spiel des Jahres gekrönten Die Siedler von Catan. In meine Bericht werde ich es nur Siedler nennen.

---------------Spielmaterial-----------

In der ca. 20 Zentimeter langen quadratischen 5 Zentimeter hohen Schachtel sind auf den ersten Blick ein paar quadratische große Karten zwei Würfel und zwei komische Holzsteine mit einer Mühle und einem Ritter drauf. Und mit so wenig Material sollte es an das Spiel des Jahres 1995 herankommen ???
Um genau zu sein sind es 120 Karten und jede von ihnen ist sehr schön gezeichnet und man hat sich damit Mühe gegeben. Die Würfel sind aus Holz und in guter Qualität und die zwei Steine haben je eine Mühle und ein Ritter eingraviert und mit Gold überzogen.
Dis Spielanleitung ist ebenfalls sehr gut, in ihr wird alles sehr gut erklärt und zu jeder Karte steht noch etwas drin.

----------------Spielverlauf-------------

Um zu spielen braucht man erst mal eine große Fläche, wenn irgendjemand denkt das Spiel könne man im Auto spielen der hat sich getäuscht, denn man braucht mehr Platzt wie zum normalen Siedler von Catan. Am besten spielt man es auf dem Boden den dort geht man sicher weil sich das Spiel immer mehr ausbreitet und auf dem Tisch dann irgendwann kein Platz mehr wäre.
Am Anfang hat jeder Spieler je 6 Rohstoffplätze zwei Dörfer und eine Straße auf der noch das wichtigste steht.
Rohstoffplätze:
Jeder Rohstoffplatz hat eine ahl zwischen 1 und 6 und wenn man zum Beispiel eine 3 Würfelt wird der Rohstoff mit diesem Feld aufgestockt. „Aufstocken“ macht man in dem man den Rohstoffplatz nach rechts dreht so ist er um eins erhöht. Maximal kann jeder Platz 3 Rohstoffe haben.
Ist alles aufgebaut fängt der erste Spieler an zu mit beiden Würfeln an zu Würfeln, der normale Würfel mit den ganz normalen zahlen bestimmt was für ein Rohstoff nachgedreht werden darf. Der andere Würfel kann verschiedene Ereignisse hervorrufen, diese sind:
Ertragreiches Jahr: Jeder Spieler bekommt ein Rohstoff seiner Wahl dazu.
Mühle: Der Spieler der die Spielfigur Mühle besitzt bekommt ein Rohstoff vom Gegner.
Ritter: Der Spieler der die Spielfigur Ritter hat bekommt einen Rohstoff dazu.
Dieb: Jeder Spieler der über 7 Rohstoffe hat muss alle Erz und Woll Vorräte abgeben.
Ereignis: Vom Ereignisskartenstapel wird eine Ereignis gezogen.
Ist eine der obigen Sachen ausgeführt kann der Spieler der gewürfelt hat Loslegen. Er kann in einer beliebigen Reihenfolge neue Straßen oder Dorf bauen oder ein Dorf zu einer Stadt ausbauen.
Desweiteren kann er mit seinen Ausbaukarten von denen er vorher 5 ausgesucht hat Ritter ausspielen Lager bauen u.ä.. Natürlich kostet alles Rohstoffe Dorfer Städte und so weiter. Ist der Spier fertig kommt der nächste Spieler an die Reihe es wird wieder gewürfelt und er kann bauen...
Was ist denn nun das Ziel des Spiels ???
Das Ziel ist es als erster Spieler 12 Siegpunkte zu erreichen. Ein Dorf gibt zum Beispiel ein Siegpunkt eine Stadt gar 2. Auch bei den Ausbau Karten gibt es Karten die Siegespunkte geben.
Bau einer neuen Siedlung: Wenn du eine neue Siedlung (Dorf) bauen willst muss du eine Straße gebaut haben. Wenn dies erfüllt ist und du genügend Rohstoffe hast zum Bau, kannst du die Siedlung bauen. Nun bekommst du noch zwei neue Rohstofffelder dazu.

-----------------Die Ausbaukarten--------------
(kann ausgelassen werden)
Die Ausbaukarten sind sehr abwechslungsreich und so kann man sogar mehr machen wie im normalen. Die Karten im einzelnen:
Gelbe Karten sind eher Aktionen und Zauber, sie kosten keine Rohstoffe:
1.Schwarzer Ritter: Mit dieser Karte kannst du einen Ritter deiner Wahl vom gegner wegmachen. Dazu musst du allerdings erst Würfeln wenn du eine 6 hast darf er einen Ritter von dir aussuchen.
2.Feuerteufel: Genau das selbe wie der schwarze Ritter nur mit Gebäuden.
3.Spion: Mit dieser Karte kannst du dem Gegner eine Aktionskarte stehlen.
4.Kräuterhexe: Schutzkarte gegen Schwarzen Ritter
5.Raubzug: Damit kann man dem Gegner einen Rohstoffe stehlen.
6. Kundschafter: Wenn du eine neue Siedlung baust kannst du mit im Rohstofffelder deiner Wahl nehmen.
7.Bischof: Er ist ein Schutz vor dem Raubzug und dem Feuerteufel.
8.Alchimist: Du kannst die Zahl des Würfels selber bestimmen.
9.Händler: Zwangstausch mit deinem Gegner, du bekommst zwei von ihm und er einen von dir.
10.Karawane: Der Spieler kann 2 Rohstoffe umtauschen.

Grüne Karten sind die eigentlichen Ausbaukarten:
11.Getreide-Mühle, Sägewerk, Ziegel-Brennerei, Eisengießerei, Woll-Manufaktur: Diese Gebäude kannst du neben die jeweilige Landschaft bauen, Sägewerk z.B. zum Wald, und erhältst so 2 statt einem Rohstoff.
12.Handelflotten: Ermöglichen einen 2 zu 1 Tausch (siehe handeln)
13.Befestigtes Lager: Ist ein Schutz vor dem Dieb.
14.Schmiede: Erhöht die Rittermacht.
15.Kloster: Man darf eine Karte mehr auf die Hand nehmen.
16.Ritter: Es gibt einige unterschiedliche >Ritter mit verschieden Stärkegraden. Sie werden wie andere Gebäude gebaut und wer die stärksten Ritter hat hat die Spielfigur Ritter.

Die Roten Karten sind Stadtausbauten und können nur in Städte gebaut werden:
17.Badehaus: Schützt vor dem Ereignis Seuche. Gibt 1 Siegpunkt.
18.Wasserversorgung: siehe Badhaus.
19.Bibliothek: 1 Karte mehr auf die Hand und ein Siegpunkt.
20.Hafen:Gibt ein Handelpunkt.
21.Markt, Handelkontor, Händlerzunft: Stärkung der eigenen Handelsmacht.
22.Rathaus: Ein Siegpunkt.
23.Kirche: Schutz gegen Bürgerkrieg.
24.Münzgießerei: Goldtausch 1 zu 1.
25.Der Koloss von Catan: Bringt zwei Siegpunkte.
(ab hier wieder lesen)
Ihr seht schon das es hier einiges an Abwechung gibt und selbts das Standartspiel nicht mehr Mithalten kann. Außerdem sind die Karten sehr schön gemalt, vor allem die Kräuterhexe.

------------------Handeln--------------

Natürlich kannst du auch mit deinem Gegner Handeln, außerdem kannst du auch noch 3 zu 1 selber handeln. Hast du eine Flotte zum Beispiel Woll-Flotte kannst du 2 Wolle gegen einen beliebigen tauschen. Noch besser ist die Münzgießerei die es ermöglicht 1 zu 1 Gold zu tauschen.

----------------Rohstoffe--------------

Insgesamt gibt es 6 verschiedene Rohstoffe. Diese sind Erz, Getreide, Wald, Lehm, Wolle und Holz. Am Anfang ist Holz, Lehm, Getreide und Wolle wichtig da man diese für Siedlungen braucht. Erz braucht man erst später für eine Stadt und wenn man Gold bekommt regt sich jeder auf da es nur zum tauschen geeignet ist.

---------------Preis--------------

Das Spiel bekommt man für ca. 15 Euronen und jede Erweiterung kostet noch mal je 10 Euro. Der Preis ist sehr gut da man für das Geld ein wirklich komplexes gutes Spiel bekommt.

-------------------Erweiterungen---------------

Inzwischen gibt es meines Wissens 8 Erweiterungen. Diese sind Politik und Intrige, Zauberer und Drachen, Wissenschaft und Fortschritt, Ritter und Händler, Handel und Wandel die anderen zwei kenne ich noch leider nicht da sie später Erschienen sind. Des weiteren gibt es die 8 Erweiterungen in je zwei Themensets in denen dann 4 Erweiterungen sind.
Selber habe ich nur Zauberer und Drachen ich finde es allerdings nicht so gut weil es durch noch ein neues Gebäude zu komplex wird.

--------------Was mir nicht gefiel--------------

Mir gefiel nicht das man zum spielen sehr viel Platz braucht da man sich von einem Kartenspiel eigentlich etwas anderes erwart.
Bei längerer Spieldauer ( nach ca. 1 Stunde plätschert das Spiel nur noch vor sich hin und jeder wartet ewig bis er die passenden Rohstoffe hat.
Es Mangelt ein bisschen an Rohstoffkarten die sehr schnell ausgehen.

----------Was mir gefiel------------------

Das Spiel hat sehr viel taktischen Tiefgang und man hat sehr lange Spaß. Außerdem ist in diesem Spiel fast kein Glück und der bessere gewinnt. Das ganze Spielprinzip ist einfach super.

-------------Fazit-----------------

Unbedingt kaufen da es für jeden Geeignet ist der auch nur ein bisschen spielen will. Außerdem muss ich sagen das es gleich gut ist wie das richtige da jedes seine Vorzüge hat.

P.S.
Das Spiel ist für zwei Spieler und es gibt auch keine erweiterung mit der man das ändern kann.
Die Spielzeit beträgt 1 ½ Stunden.

©fitz-geraldo

15 Bewertungen