Kosmos Die Siedler von Catan - Seefahrer Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-seefahrer
ab 24,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Auf in die neue Welt jenseits Catan!

Pro:

Kartenvielfalr, großer Spielspaß, viele varianten, auch mit städte und ritter spielbar!

Kontra:

Leider wenig spieltiefe, teilweise schnell zu ende, seefahretn sind oft nervige angelegenheiten!

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich bereits über das Basisspiel \"Siedler von Catan\" und \"Städte und Ritter\" geschrieben habe kommt nun natürlich auch der bericht des Spielzusatzes \"Die Seefahrer\".


Seefahrer?:

\"Die Siedler von Catan - Die Seefahrer\" kam als erstes Add On zu dem sehr erfolgreichen Spiel heraus. Viel verändert sich allerdings nicht. Nun haben die Mitspieler die Chance unenddeckte Länder zu erobern und neues Land zu erschließen um so bessere Rohstoffvorkommen und Siegpunkte zu bunkern.


Ein paar kleine Details vorweg:

Autor - Klaus Teuber
Herausgebracht von - KOSMOS
Spieler - 3 oder 4 (mit Zusatzssets auch bis zu sechs spielern)
Alter - Ab 12 Jahren
Spieldauer - circa eine Stunde


Der Spielablauf im Detail:

Wie auch im Basisset beginnen die Spieler mit zwei kleinen Siedlungen und zwei Straßen. Doch anstatt eine Straße haben die Mitspieler auch die Wahl ein Schiffchen zu bauen. Nun geht es los. Die Rohstoffe werden ganz normal ausgewürfelt. Doch bei einer sieben kommt schon die erste Neuerung.
Anstatt dem schwarzen Räuber kann man nun auch die Piraten auf ein Meerfeld versetzen. Diese Piraten haben zwei Nachteile für die anliegenden Felder.
Erstens funktioniert der Hafen auf dem der Seeräuber vielleicht steht nicht mehr und zweitens können keine Schiffe an decn sechs Ecken drum herum gebaut werden.

Doch weiter in den normalen Regeln. Ein Schiff kostet ein Holz und ein Schaf (sehr logisch muss ich sagen). Schiffe werden wie Straßen behandelt, können so also auch zur längsten Handelsstraße beitragen. Schafft ein Spieler es mit seinem Schiff bis zu einer neuen Insel / einem neuen Kontinent bekommt dieser einen sondersiegpunkt weil dieser als erster ein neues land erreicht hat.

Schiffe sind übrigens flexibler als Straßen. Man kann pro zug immer ein freistehendes Schiff aufnehmen und an einen anderen Platz verstellen um so z.b. neues Land zu finden. Dabei darf allerdings kein fester Weg zwischen zwei Siedlungen zerstört werden.

Der Goldfluss ist noch eine erneuerung. Baut man ein Dorf an ihm kann man sich bei jedem passenden Würfelergebnis einen rohstoff aussuchen. Steht eine Stadt daneben sogar zwei verschiedene! Also ein durchaus lohnendes Unterfangen.


Die neuen Kartenvarianten:

Durch einige neue Sechseckfelder kann man seienr phantasie freien lauf lassen. Allerdings gibt es unterschiedlichen Seefahrerkarten die verschiedene Regeln haben.


Großcatan:

Die Spieler beginnen auf einem großen Kontinent, ähnlich wie in dem Basisset. Dieser Kontinent ist von Inseln umgeben die große Rohstofferträge bieten, oft auch mit einem Goldfluss. Wer als erster eine neue Insel erreicht und eine Siedlung auf ihr erbaut bekommt einen zusatzsiegpunkt für diese Insel. So kann man sich schnell zum Sieg erwirtschaften.


Entdeckungen:

Auch hier beginnen die Mitspieler auf einem Kontinent, der allerdings diesmal kleiner ist. Doch das besondere und extrem reizvolle an diesem Szenario ist, dass man die welt jenseits des eigenen Kontinents nicht kennt. Zu beginn werden die anzahl der einzelnen karten ausgemacht (also so und so viel getreidefelder, wälder, ebenen, steinbrücke, berge und meerlandschaften) und dann gemischt bevor sie verkertherum auf das spielfeld verteilt werden. Nun muss man mit seinen Schiffen auf gut glück dieses Land erkunden. Dreht mans elbst eine dieser fremden karten um und ein rohstoffeld ist dort drunter bekommt man dend azugehörigen rohstoff umsont. Hier gilt die Sonderregelung mit den Siegpunkten allerdings nicht!


Die Inselwelt:

Die Welt besteht aus einer gewissen anzahl von kleinen Inseln. Die Mitspieler haben anfangs die freie wahl auf welcher dieser inseln sie ihre siedlungen bauen. Bei diesen Szenarien ist sehr großer platzmangel, allerdings macht grade dieses problem das spiel reizbar.


Durch die Wüste:

Auch hier beginnen die Spieler auf einem großen Kontinent. Doch hier ist im norden eine große Wüste die undurchdringbar erscheint. Hinter dieser kargen Gegend ist oft ein großer Goldfluss und andere wertvolle ländereien die es zu erreichen lohnt.
Auf dieser Karte gibt es aber auch jenseits des Kontinents kleine Inseln bei denen aber ebenfalls nicht die Sondersiegpunktregel gilt.
Meiner meinung nach ist das Szenario \"durch die wüste\" weniger reizvoll da die meisten spieler den langen und teuren weg hier über das meer und durch die wüste scheuen.


Das Atoll:

Diese Karte besteht nur aus zwei Ringen von Landschaften. So ist es also nur möglich an vier Rohstofflandschaften anfangs zu stehen. Also ist der Handel eine extrem wichtige Strategie in diesem Szenario. Allerdings muss ich persönlich sagen dass der nachteil durch die wenigen Rohstofferträge mega nervtötend ist!


All diese Karten kann man sich selbst kreaieren oder sie aus der Regelbeilage des Spiels nachbauen. Allerdings macht uns persönlich diese kreative Variante selbst Inselwelten zu erschaffen sehr viel Spaß.


Spielaufbau:

Die neuen Spielfiguren, also die Schiffe und der Pirat, sind wie auch die anderen Teile aus solidem Holz und können kaum kaputt gehen. Allerdings verschwindet schnell ein Schiff auf dem Teppich und wird dann beim nächsten Staubsaugen verschluckt (ich rede aus erfahrung ^^). Zu den neuen Sechseckkarten kommen Rahmenkarten aus denen man beliebig große vierreckige Feldabgrenzungen bauen kann.


Mein Fazit:

\"Die Seefahrer\" war der erste Zusatz für \"Die Siedler von Catan\" und ein großer Erfolg. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht so viel Spieltiefe wie \"Städte und Ritter\" bietet. Zudem sind einige Spiele sehr schnell zu ende durch die neuen Regeln.
Allerdings ist der wohl größte Pluspunkt die kreative Vielfalt des Baus des Spielplanes. Es macht wirklich spaß jedes spiel auf einer neuen welt zu beginnen und die Szenarien Entdeckungen bringen noch ein extra Spielvergnügen hinzu!

Also durch die beiden Negativen Punkte die ich oben nannte gebe ich \"Die Siedler von Catan - Die Seefahrer\" nur (relativ gesehen!) eine 2!

13 Bewertungen