Kosmos Die Siedler von Catan Städte & Ritter Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-staedte-ritter
ab 19,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

The World Greatest Game

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

Wird niemals langweilig,stategisches Spiel,sehr schönes Spielmaterial

Kontra:

teilweise blödes neues Spielmaterial, sonst nichts

Empfehlung:

Ja

Heute widme ich mich meinem Lieblingsspiel Die Siedler von Catan - Städte und Ritter.

\"Städte & Ritter\" ist eine Erweiterung zu dem Basis Spiel
\"Die Siedler von Catan\". Ohne das Basis Spiel kann man Städte und Ritter also nicht spielen ;o)

1995 wurden \"Die Siedler von Catan\" zum Spiel des Jahres gekürt. Meiner Meinung nach müsste es noch den Preis für das beste Spiel des Jahrzehnts geben. 10 Jahre und der Kreis der Fan´s wird immer größer. Es wird einfach nicht still um dieses Spiel. Das alleine hätte noch einen Preis verdient.

Ich habe diese Kategorie mit dem Zusatz \"Neue Ausgabe\" (bei Ciao, nicht hier, für diese bin ich nicht verantwortlich) vorgeschlagen weil das Spielmaterial letztes Jahr in einem neuen Design auf den Markt gebracht wurde. An den Regeln hat sich nichts geändert, aber das Spielmaterial hat ein komplett neues Kleidchen bekommen. Da sich dieses so wohl qualitativ als auch optisch drastisch von dem guten alten Holzset unterscheidet hielt ich es für wichtig, das es dafür eine neue Kategorie gibt, damit auch hier vorab gezielt bei einer Kaufentscheidung geholfen werden kann.

Gerade Fan´s dieses Spiels, die ihr inzwischen schrottreifes Set ersetzen müssen, wird es interessieren was sie erwartet. Neue Spieler ohne Vergleichsmöglichkeit werden hier wahrscheinlich nicht so kritisch sein.

♥ DAS SPIELPRINZIP ♥
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Strategie/Aufbau Spiel. Es geht darum eine Insel zu besiedeln, Siedlungen, Straßen und Städte/Metropolen zu bauen. Das Spielfeld besteht aus einzelnen Karten/Elementen, die jedes Mal anders aufgebaut werden. Auf diesen Karten sind verschiedene Landschaftsformen/Rohstoffe abgebildet! Rohstoffe wie Geröll, Wolle, Lehm, Holz, und Getreide. Diese Rohstoffe braucht man um Städte, Siedlungen und Straßen bauen zu können!
Auf den Rohstofffeldern liegen die Zahlen 2-12 jedes Mal anders!

So ist bei dem Aufbau des Spiels alles dem Zufall überlassen, darum wird es nie langweilig! Jedes Mal steht man vor einer neuen Herausforderung! Außer den Rohstoff-Spielfeldkarten gibt es reine Wasserkarten und Wasserkarten auf denen Häfen mit den verschiedenen Rohstoffen abgebildet sind, an denen man dann 2:1 tauschen kann, wenn man sie bebaut hat. Auch Häfen mit einem Fragezeichen wo man jeden beliebigen Rohstoff 3:1 tauschen kann sind dabei! Wenn man keinen dieser Häfen später bebaut hat kann man immer 4:1 mit der Bank tauschen! 4 gleiche Rohstoffe für einen Beliebigen!

♥ ♥ ALTER
von 10 bis 99 Jahre

♥ ♥ SPIELER
3 bis 4 (es gibt aber auch noch eine 5 + 6 Spieler Erweiterung )

♥ ♥ AUTOR
Klaus Teuber

♥ ♥ VERLAG
Franckh Kosmos Verlags GmbH

♥ ♥ DAUER DES SPIELS
90 min
Kann aber auch noch deutlich länger dauern.

♥ ♥ STÄDTE & RITTER ERWEITERUNG
SPIELABLAUF / REGELN

♥ ♥ - Der Aufbau / Spielmaterial verteilen ♥ ♥
Die Spielfeldkarten, außer dem Wasser, und den Häfen werden gemischt und dann (auf einem großen Tisch) aufgebaut! Erst 5 untereinander/nebeneinander, dann rechts und links davon jeweils 4, dann rechts und links davon 3 !! Nun ist ein bunt gemischtes Rohstoffspielfeld entstanden!

Bei der alten Variante wurden nun die Häfen gemischt und mit den Wasserkarten im Wechsel um das Feld herum gelegt, wobei die Beschriftung 3:1 u.s.w. zum Spielfeld zeigt! Ein Hafen, eine reine Wasserkarte, ein Hafen, eine reine Wasserkarte…. u.s.w. Bei der Städte und Ritter Erweiterung kommt hier noch eine Extra Karte hinzu, auf der die Barbaren mit ihrem Schiff reisen. Um dieses anzulegen ließ man einfach eine reine Wasserkarte weg. Nun bei der neuen Ausgabe wurden die Häfen und Wasserflächen auf einen festen Rahmen gedruckt. Dieser sollte dem Spielfeld wohl wünschenswerte Stabilität geben, aber der Schuss ging irgendwie nach hinten los. Der Wasser/Hafenrand wird wie ein Puzzle um das Spielfeld gesetzt. Dabei steht es an einigen Stellen etwas hoch. Wenn einer gegen das Spielfeld rempelt ändert das also rein gar nichts. Das Spielfeld rutscht an den erwähnten Stellen dann unter den Rahmen. Auch nicht besser als vorher. Nun muss man den Rahmen abmontieren um wieder alles schön zusammen schieben zu können, vorher brauchte man nur die Wasser und Hafenkarten wieder dran schieben. Die Barbarenkarte legt man nun einfach irgendwo an den Rand.

Anfängern ist die Aufbauanleitung im Spielkarton zu empfehlen, da dies ein einfacherer Start in den Siedler Wahn ist!

Nun werden die kleinen runden Zahlenkarten gemischt und beliebig auf das Spielfeld aufgelegt, nur auf die Rohstoffe, nicht auf das Wasser und nicht auf die Wüste. Die Wüste ist eine Karte des Spielfeldes die keine Rohstoffe abwirft!

Dann werden die Rohstoffkarten (bei der Erweiterung auch Handelswaren- Karten) und Ereigniskarten gut erreichbar für jeden am Spielfeldrand platziert!
Hier nimmt sich jeder nachher seine Rohstoffe oder man bestimmt einen Banker der Spieler für Spieler alles austeilt, damit das Ganze nicht verwirrend wird.

Bei den ♥ ♥Ereigniskarten ♥♥
handelt es sich bei dieser Erweiterung um sehr nützliche und geniale Karten. Diese sind im Gegensatz zu denen des Basisspiels viel spannender.
Hier werden sie nicht alle auf einem Haufen gelegt sondern in 3 unterteilt. Da wären Politik, Handel und Wissenschaft´s Karten die man anhand ihrer Farbe unterscheiden kann.

WISSENSCHAFT ♥
Hier gibt es z.B. die altbekannte Straßenbaukarte. Bauen sie zwei kostenlose Straßen. Bergbau: Nehmen Sie sich für jedes Erzfeld an dem Sie mit mindestens einer Siedlung oder Stadt sitzen, 2 Rohstoffkarten-Karten Erz. Die selbe Karte gibt es auch nochmal für den Rohstoff Getreide bzw. Korn ;o) Richtig lieb habe ich den Erfinder mit dem ich zwei Zahlenchips meiner Wahl miteinander vertauschen kann, ausgenommen aber die Zahlen 2, 12, 6, und 8. Egal ich liebe ja die 9 und 5 ;o) Auch der Alchimist gehört zu meinen besonders guten Freunden. Wenn ich ihn bevor ich die Würfel werfe ausspiele darf ich die Augenzahl bestimmen ;o) Der Ereignis/Symbolwürfel muss aber auf die übliche Art gewürfelt werden.

HANDEL ♥
Hier hätten wir zum Beispiel den Händler. Wenn man diesen ausspielt, darf man den Händler (der Typ mit der Schubkarre) auf ein Rohstofffeld seiner Wahl stellen, vorausgesetzt man hat es auch bebaut. Nun darf man den gewählten Rohstoff 2 zu 1 tauschen, solange man im Besitz des Händlers ist. Sehr praktisch, wenn man von einem Rohstoff sehr viel bekommt und den dazu gehörigen Hafen nicht bebauen konnte.

Hat man den Händler nicht und auch keinen Hafen, hat man vielleicht das Glück die \"Handelsflotte\" auf der Hand zu haben
mit der man bis zum Ende seines Zuges eine Rohstoffsorte oder eine Handelsware (nur sinnvoll wenn man den vierten Ausbau bei Gelb noch nicht hat) beliebig oft 2 zu 1 tauschen.

POLITIK ♥
Hier gibt es z.B. eine Karte die \"HOCHZEIT\" heißt. Jeder der Mitspieler der mehr Siegpunkte als der Spieler hat, der diese Karte ausspielt, muss ihm 2 Karten seiner Wahl schenken. (Rohstoffe und/oder Handelswaren) Eine sehr schöne Karte wenn man gerade knapp bei Kasse ist ;o) und auch oft ausreichend um punktemässig wieder aufholen zu können.

Hier gibt es auch den bösen \"BISCHOF\" , mit dem man die Räuber (3 böse Typen mit Keule) auf ein Rohstofffeld der Spielgegner setzen kann, man darf nun eine Karte bei allen Betroffenen ziehen! Die dürfen bis der Räuber neu versetzt wird nicht mehr den Rohstoff dieses belegten Feldes aufnehmen, die Zahl darauf und das Feld sind gesperrt!

Das versetzen der Räuber passiert auch bei dem Würfeln einer 7, der Spieler der die 7 gewürfelt hat darf den Räuber versetzen und eine Karte bei dem Betroffenen ziehen! Erwischt er damit gleich 2 Spieler darf er sich den Spieler aussuchen bei dem er zieht! Sich selber sollte man dabei kein Feld sperren!
Wenn die 7 gewürfelt wird muss jeder Spieler der mehr als 7 Karten hat die Hälfte abgeben! Bei 9 Karten 4, bei 11 Karten 5 bei 13 Karten 6! Erst dann darf der Räuber versetzt werden und gezogen werden!

Neu bei der Städte und Ritter Erweiterung sind die bereits erwähnten Stadtmauern. Man hat davon 3 zur Verfügung. Wenn man eine seiner Städte mit einer Mauer ausgebaut hat, darf man 9 statt 7 Karten auf der Hand haben. Bei einer zweiten Stadtmauer, dann 11, und bei einer dritten Mauer kann man nun stolze 13 Karten auf der Hand haben und muss bei der 7 also erst ab 14 Karten abgeben. Man hat also größeren Spielraum. Man kann länger sammeln um sich seine Bauvorhaben zu ermöglichen.

Jeder Spieler sucht sich eine Spielfarbe aus und nimmt sich davon 5 Siedlungen, 5 Städte und 15 Straßen!! Siedlungen (kleine Häuser), 4 Städte (große Häuser) Außerdem 6 Ritter mit Fähnchen, 3 Stadtmauern und eine Ausbautenschablone, sowie 3 Metropolen.

Als erstes wird derjenige ermittelt der als erstes seine erste Siedlung und Straße legen darf! Am Anfang legt jeder 1 Siedlung, 1 Stadt und jeweils 1 Straße daran! Anfangen tut der mit der höchsten Augenzahl, er legt zu nächst nur eine Siedlung und eine Straße, wobei die Straße an die Siedlung gelegt werden muss! Die Spielsteine werden nicht auf die Spielfeldkarten gelegt sondern auf die Zwischenräume, da wo sich die Karten treffen! Man sollte darauf achten das man im Spielverlauf an alle Rohstoffe gelangen kann, denn man benötigt alle 5 um bauen zu können! Dementsprechend sollten die Siedlungen platziert werden. Schafft man es nicht an allen 5 verschiedenen Rohstoffen zu stehen weil diese durch andere Mitspieler bereits verbaut sind, nicht den Kopf in den Sand stecken, denn diesen Spielern fehlen nachher vielleicht die Rohstoffe die Du bekommst und so kommst Du durch das Handeln dann doch recht schnell an das was Dir fehlt! Nun sind die restlichen Mitspieler im Uhrzeigersinn dran, wobei der letzte in der Runde gleich beide Straßen die Siedlung und die Stadt legen darf, jede Siedlung muss aber auch hier eine dazugehörige Straße bekommen!
Zwischen den Siedlungen, egal ob es die eigenen oder die der Mitspieler sind müssen immer zwei Straßen liegen oder die Flächen für zwei Straßen frei sein!

Der Spieler der seine zweite Siedlung/bzw die Stadt und Straße nun gebaut hat bekommt die Rohstoffe der zwei oder drei an seine zu letzt gebauten Siedlung grenzenden Rohstofffelder, je eine! Aber nur die Rohstoffe, nicht die Handelswaren.
Nun geht es im Uhrzeigersinn zum ersten zurück. Wobei jeder nach dem Bau seiner Stadt und Straße sich die 2 oder 3 angrenzenden Rohstoffe + Handelswaren nehmen darf!

Nun nimmt sich noch jeder eine Baustoffkarte, auf diesen ist abgebildet wie man Siedlungen, Straßen, Städte, Ritter und Mauern erwerben kann!

♥ BAUKOSTEN ♥
Für eine Siedlung benötigt man: 1 Lehm, 1 Holz, 1 Wolle, 1 Getreide
Für eine Stadt benötigt man: 2 Getreide, 3 Erz/Geröll
(für eine Stadt muss eine Siedlung weichen, welche wieder zu den Spielsteinen gelegt wird und wieder genutzt werden kann)
Für eine Straße braucht man lediglich: 1 Lehm, 1 Holz.
Für den Bau eines Ritters benötigt man 1 Wolle und 1 Geröll (ERZ ;o) Für eine Mauer braucht man 2 Lehm.
Für das Aktivieren des Ritters benötigt man 1 Getreide
Für das Aufwerten eines Ritters sind noch mal ein Schaf und ein Erz zu zahlen.

♥ ♥ EREIGNISKARTEN & STADTAUSBAUTEN ♥ ♥
Ereigniskarten muss man sich hier im Gegensatz zum Basisspiel nicht mehr kaufen. Man erhält sie durch seine Stadtausbauten. Dabei entscheiden der rote Augenwürfel und der dritte Symbol Würfel. Auf dem Symbol Würfel der immer mit geschmissen wird, sind die Farben der Stadtausbauten abgebildet, jeweils einmal. Blau, Gelb und Grün, die übrigen Seiten des Würfels sind mit dem Barbarenschiff gefüllt.

Bei dem jeweils 1. Stadtausbau bei den verschiedenen Farben bekommt man, in dem Falle das die Stadtfarbe gewürfelt wird, bei der Augenzahl 1 + 2 des roten Würfels eine Ereigniskarte.

Bedeutet also. Man hat z.B. den ersten blauen Stadtausbau.
Der rote Würfel zeigt die Augenzahl 1 oder 2, der Symbolwürfel zeigt blau.
Man zieht sich nun eine blaue Ereigniskarte.

Bei dem zweiten Stadtausbau kommt die Augenzahl 3 hinzu.
Bei dem dritten Stadtausbau die Augenzahl 4, bei dem vierten Ausbau die Augenzahl 5. bei dem fünften Ausbau die Augenzahl 6.

Wenn man mit dem Bezahlen von 4 Handelswaren also den vierten Stadtausbau tätigt und die Metropole erhalten hat, sollte man sich nicht in Sicherheit wägen. Ein anderer Mitspieler hat die Möglichkeit mit der Bezahlung von 5 Handelswaren noch zu übertrumpfen, und kann die Metropole so mit an sich reißen. Dafür muss er den 4.ten Ausbau aber auch erstmal gemacht haben.

♥ ♥ ROHSTOFFE ♥ ♥
Die Rohstoffe zum Bauen bekommt man nun durch das Würfeln der Reihe nach! Der zuerst bauen durfte würfelt auch zu erst. Der Augenzahlen beider Augen-Würfel (dem Roten und dem Weißen) werden addiert, jeder Spieler darf sich nun die entsprechenden Rohstoffe der Felder nehmen auf denen die gewürfelte Augenzahl liegt, wenn einer seiner Siedlungen daran grenzt! Gezogen wird jeweils eine Rohstoffkarte für eine Siedlung, für jede angrenzende Stadt gibt es 2 Rohstoffkarten ODER einen Rohstoff und eine Handelsware. Handelswaren für den Stadtausbau gibt es bei den Rohstofffeldern Wald, Schaf, und Erz. Für Wald gibt es ein Buch (Wissenschaft Ausbau) für Erz gibt es einen Münze (Politik Ausbau), für Schaf gibt es ein Tuch (Handel Ausbau)

Steht man mit mehreren Städten und/oder Siedlungen an dem Feld dürfen der Regel entsprechend alle zustehenden Rohstoffe und Handelswaren gezogen werden.
Steht ein Spieler an zwei Rohstofffeldern die die Selben Zahlenkarten haben, darf er für Beide Felder die dementsprechende Anzahl an Rohstoffen/Handelwaren ziehen! Für jede Siedlung jeweils eine Rohstoffkarte, bei einer Stadt jeweils zwei Rohstoffe oder einen Rohstoff und eine Handelsware! Zahlen wie die 3,4,5,6,8,9,10 und 11 sind zweimal vorhanden, die 2 und 12 nur einmal!

Nachdem alle ihre Karten gezogen haben schaut der Spieler der am Zuge ist, was er mit den Rohstoffen/Handelwaren die er auf der Hand hält anfangen kann. Um eine dritte Siedlung bauen zu können muss er erst eine Straße bauen. (immer zwei Straßen müssen zwischen den Siedlungen liegen!!!)

♥ ♥PUNKTE - STADTAUSBAU - NEUE MÖGLICHKEITEN UND METROPOLEN ♥ ♥
Die Stadtausbauten kann man wie schon erwähnt mit den Handelswaren tätigen. Für den ersten Ausbau ist also jeweils 1 Buch, Tuch, oder Münze nötig. Für den zweiten Ausbau, braucht man dann jeweils 2 davon. Bei dem 3.ten Ausbau egal bei welcher Sparte hat man tolle neue Möglichkeiten. Bei dem Buchausbau kann man sich nun bei jedem Würfelwurf bei dem man leer ausgegangen ist einen Rohstoff seiner Wahl aus der Bank nehmen (nicht bei der 7) auch wenn man die Zahl eigentlich hat und sie durch die Räuber blockiert ist. Nach dem dritten Tuchausbau darf man Handelwaren nun 2 zu 1 gegen jeden beliebigen Rohstoff oder eine andere Handelsware tauschen. Hat man den 4.ten Ausbau erhält man eine Metropole mit der man seine Stadt aufwertet. Eine Metropole gibt 2 Punkte. Den vierten Ausbau kann man nur machen, wenn man auch eine Metropolenfreie Stadt hat.

Ziel des Spiels ist es 13 Punkte zu erreichen, zum Anfang des Spiels hat jeder Spieler schon 3 ohne was dafür getan zu haben! Siedlungen sind 1 Punkt wert, Städte 2, Metropolen weitere 2 Punkte.

Wer 5 aneinander liegende Straßen hat bekommt die Karte \"Längste Handelsstraße\" , diese Karte ist 2 Punkte wert! Diese kann ihm aber wieder durch einen Mitspieler abgenommen werden so bald dieser eine Straße mehr hat u.s.w. Diese Karte kann durch aus oft ihren Besitzer wechseln, nur dem jenigen der 15 aneinander liegende hat kann sie nicht mehr genommen werden, weil es nicht mehr als 15 Straßen zu verbauen gibt, es sei denn seine Straße wird unterbrochen. Dies kann durch den Bau einer Siedlung eines Gegenspielers im Verlauf dieser Straße passieren, oder durch einen Ritter der dort platziert wurde. Dieser kann aber auch wieder durch einen stärkeren eigenen Ritter vertrieben werden oder mit einer entsprechenden Ereigniskarte (Politik) die man mit Glück dafür erhält.

Die Karte \"Größte Rittermacht\" gibt es bei der Städte und Ritter Erweiterung nicht mehr, die bekam beim Basisspiel der Spieler der drei von den Ereigniskarten zum Thema \"Ritter ausspielen\" aufgedeckt hatte. Trotzdem kann man noch immer Punkte mit den Rittern machen, in dem man Catan mit der größten Rittermacht gegen die Barbaren verteidigt hat.

♥ Barbaren ♥
Die Barbaren schippern mit einem Schiff auf die Insel zu. Jedes Mal wenn auf dem dritten Würfel das schwarze Schiff erscheint, kommen sie ein Stück näher. Die Stärke der Barbaren richtet sich nach der Anzahl der Städte auf dem Spielfeld. Wenn jeder Spieler eine Stadt hat, haben die Barbaren also die Stärke 3. (bei 3 Mitspielern) Um die Insel vor den Barbaren schützen zu können müssen auf dem Spielfeld also auch die Ritter vorhanden sein die zusammen mindestens die Stärke 3 ergeben, mehr geht auch.

Jeder Spieler hat 6 Ritter zur Verfügung. Zuerst kann jeder nur zwei Ritter mit der Stärke 1 bauen. Diese können aber durch Abgabe zweier Rohstoffe zur Stärke 2 ausgerüstet werden. Nach dem dritten Politik Stadt Ausbau kann man seine Stärke 2 Ritter auch zu Stärke 3 Rittern aufrüsten.
War die Verteidigung der Insel erfolgreich bekommt der Spieler mit der größten Rittermacht einen Siegpunkt (Siegpunktkarte, Retter Catan´s) den er offen vor sich hinlegt. Haben mehrere Spieler die selbe Ritterstärke gibt es keinen Siegpunkt, stattdessen darf sich jeder eine Ereigniskarte seiner Wahl ziehen, die er verdeckt zu seinem Spielmaterial legt.

Wobei ich noch erwähnen sollte, das man nur 4 Ereigniskarten sammeln darf. Erhält man während des eigenen Spielzuges eine Fünfte darf man diese und weitere Ausspielen. Erhält man aber eine Fünfte während des Spielzuges eines anderen Mitspielers muss man eine nach Wahl abgeben, welche man verdeckt zurück in die Bank unter den jeweiligen Stapel legt. (blau, grün oder gelb)

Waren die Barbaren stärker als die Ritter müssen die Spieler die am wenigsten zum Schutz von Catan beigetragen haben eine ihrer Städte abreißen. Heißt also: Stadt vom Spielplan nehmen und gegen eine Siedlung austauschen. Ausgenommen Metropolen, Städte mit Metropolen sind auch ohne Ritter geschützt. Wer also eine Metropole und keine weitere Stadt hat (die ja als Barbarenstärke mitgezählt wird) kann, wenn er ein bisschen gemein ist auf das Aktivieren eines Ritters verzichten. Die anderen Mitspieler müssen nun zusehen das sie diese Barbarenstärke durch mehr Ritterstärke ihrerseits ausgleichen, gelingt ihnen das nicht, wird irgendjemand seine Stadt verlieren. Und das ist taktisch ja nicht unklug ;o)
Ich führe das hier dann mal nicht weiter aus, das wäre dann eher was für einen Tipps und Tricks Bericht.

Fehlt einem ein Rohstoff um etwas bauen zu können und man möchte nicht warten bis man ihn durch das Würfeln gewinnt, oder man ihn auch nicht tauschen kann, kann man mit seinen Mitspielern handeln, die den Rohstoff vielleicht auf der Hand haben und bereit sind ihn für 1,2,3 ihrer Rohstoffe die sie nicht benötigen einzutauschen.
Gehandelt werden darf nicht mehr wenn schon gebaut wurde.
Dies muss dann auf die nächste Runde verschoben werden! Wenn man ihn dann noch benötigt….

♥ ♥ PREIS ♥ ♥
Puh. Ich glaube ich habe 20 Euro für den Karton bezahlt, das war ein Angebot. Momentan liegen die Preise, wie z.B. bei Amazon bei 26,95 Euro.
Um diese Erweiterung überhaupt spielen zu können, braucht man das Basisspiel das 18 Euro kostet. (als Jubiläumsausgabe 21,95 Euro. Und damit Gast Nr.5 und 6 nicht zu gucken müssen, braucht man noch die 5 + 6 Spieler Erweiterungen für das Basisspiel 11,95 und Städte und Ritter Erweiterung 9,95 Euro.

Das hört sich jetzt gewaltig an, ist es aber nicht, da es sich meistens um Anschaffungen der Reihe nach handelt. Beinahe Alle begannen mit dem Basisspiel, dann kam die Erweiterung auf 5+6 Spieler, wenn man überhaupt so viele Siedlerverrückte Bekannte hat, dann kommt die Erweiterung Städte und Ritter und wieder eventuell die 5+6 Spieler Erweiterung.
Ja und dann wäre da noch die Seefahrer Erweiterung, auf die ich hier aber in keinem Fall auch noch eingehen werde ;o) Gehört hier auch Gott sei Dank nicht hin.

♥ ♥ MEINUNG ♥ ♥
Mit Würfelglück, guten Rohstofffeldern und dem damit verbundenen Rohstoffregen, so wie einer guten Strategie und Taktik kannst Du der \"Siedel\" König des Abends werden!

Catan ist eine echte Sucht wie ich feststellen musste und durch die Erweiterungen und vielen neuen Szenarien für die man Aufbauanleitungen im Internet findet (oder auch im Buch zum Spiel) sind dem Ganzen einfach keine Grenzen gesetzt.

Mit der Zeit, entwickeln sich andere Begriffe für die einzelnen Rohstoffe. In unserer eingefleischten Siedler-Runde heißt Lehm nun Stein und Holz nun Wald, Wolle nun Schaf, Geröll hat jetzt den Namen Erz und Getreide ist Korn.
Hört sich besser an *grins* Ich fürchte ich bin im Bericht auch das ein oder andere Mal ins Schleudern gekommen, weil ich die originalen Bezeichnungen verwenden wollte, aber selber seit nun beinahe 8 Jahren einen anderen Catan Slang spreche ;o)

Manche beschweren sich über die lange Aufbauzeit des Spielfeldes, ich dagegen finde es immer wieder spannend zu sehen was da Karte für Karte nach und nach entsteht! Ich übernehme das auch immer gerne. Der Aufbau dauert gut 10 Minuten.

♥ ♥ NEUE AUSGABE ♥ ♥
Nun komme ich zu der \" Neuen Ausgabe\". Ich habe mir jahrelang die Catan Spiele meiner Mutter ausgeliehen, wenn wir nicht sowieso bei ihr bzw. mit ihr spielten. Mir war die Anschaffung immer zu teuer. Außerdem hielten wir es für unnötig das Ganze doppelt zu haben, da meine Ma ja eh fast immer mit von der Partie war. Nun kam aber der Tag an dem ich beschloss das Geld zu investieren, da das Spielmaterial meiner Mutter mit der Zeit arg gelitten hatte. Den ersten eigenen Teil meiner Catansammlung kaufte ich im Kaufland und ich stellte auf dem Weg zur Kasse fest dass es sich bei meinem Spiel offenbar um eine neue Ausgabe handelt. Was bedeutet das nur? (Neue modellierte Spielfiguren) Auf der Rückseite des Kartons sah ich das Unheil dann \" Ach Du Schreck Plastikfiguren *kreisch* Schick, aber Plastik\". Ich brachte den Karton zurück an seinen Platz in das Regal und beschloss die Spiele in alter Variante zu suchen. Tja und das war eine erfolglose Suche. Ich fand zwar die Städte und Ritter Erweiterung noch mit dem alten Spielmaterial, aber die 5+6 Spieler Erweiterung dazu nicht. An das Basisspiel im guten alten Style kam ich auch nicht mehr. Ich ließ mir Wochen Zeit, aber es war sinnlos. Also wieder auf zum Kaufland und mich meinem Schicksal ergeben.
Das ursprüngliche Spielmaterial war aus Holz. Zwar einfach gemünzt, aber robust und vor allem durch handwerkliches Geschick leicht zu ersetzen, ohne gleich ein Original Ersatzpaket kaufen zu müssen. Das neue Spielmaterial, sprich die Figuren, Mauern, Barbarenschiff, Händler usw. sind aus Plastik. Hier wurde zwar sehr schön ins Detail gegangen, sprich Straßen sind nun kleine erkennbare Holperwege (wie es in der Zeit wohl war) die Siedlungen sind kleine süße Dörfer mit kleinen Häuschen und die Städte sind sehr pompös. Bei der alten Variante waren das einfache kleine Holzhäuser, ala Monopoly Häuschen und die Städte sahen aus wie eine Kirche aus Holz.
Richtig gut gefällt mir die Räuberbande (damals war es nur einer) die nun aus 3 lustig aussehenden Typen besteht, von den einer einen Knüppel in der Hand hat ;o) Ach, da fällt mir ein, der ist gar nicht in der Erweiterung um die es hier gerade geht, sondern im Basisspiel Karton. Also kommen wir zu der Händlerfigur, die ich ebenfalls genial finde. Früher war das nur so ein komischer langer rundlicher lila Stein, jetzt ist es ein Mann mit einer Schubkarre. Sehr schön, aber in einer blöden Farbe, nämlich grau, genauso wie die Räuber. Das Barbarenschiff war in der alten Variante ein ganz einfaches schwarzes Holzschiff nun ist es ein es ein großes mit viel Liebe ins Detail gearbeitetes graues Plastikschiff das man auf einen großes Wellen Plastikstück aufsetzen kann. Das sieht schon ziemlich genial aus, aber für mich wirkt dieser Plastikscheiß billig und in die Ritter z.B. habe ich kein großes Vertrauen. Diese sind zwar auch mit viel Liebe gestaltet, aber ich halte sie qualitativ gesehen für den letzten Mist. Sie haben einen kleinen beweglichen Arm. In ihren Händen steckt nun ein kleines Fähnchen an denen man sehen kann, welche Stärke dieser Ritter hat. Bei der Holzvariante handelte es sich um kleine runde Steinchen, die klein, mittel und groß waren, das konnte man sehr gut unterscheiden. Ob die blöde Fahne nun einen, zwei oder drei Zacken hat, kostet die Augen schon deutlich mehr Arbeit. Ach ja die Fahne wird nach oben gedreht wenn der Ritter aktiviert ist, also im Kampf gegen die Barbaren helfen kann und wird nach dem Angriff nach unten gedreht, was dann inaktiv bedeutet. Es nervt gewaltig. Die Ritter Steinchen hatten kleine Aufkleber für den aktivierten Zustand. Deaktiviert war dann der blanke Stein. Die brauchte man nur um zu drehen.
Richtig zum abkotzen (tut mir leid, ich finde es echt megaschei**e) sind die Stadtausbautenschablonen. Ja Schablonen, unfassbar.
Bei der alten Variante handelte es sich um kleine Ringbücher, an denen man die Ausbauten einfach aufklappte, Blatt für Blatt. Jetzt hat man eine Schablone in die man kleine Plättchen für jeden Ausbau einlegt. Einmal gegen diese blöde Schablone gerempelt und man ist das halbe Spiel lang am Aufräumen. Das hierbei angesichts der Größe dieser ziemlich bescheuerten Erneuerung auch gerne mal was verloren geht, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen ;o) Mit dem Mist wird provoziert das man sich die teueren Ersatzpacks kaufen muss, da man bei den Plastikfiguren, wenn man es einheitlich und vernünftig haben will, mal nicht eben neu basteln kann. Schöne Schei**e!

Widerrum gelungen finde ich den neuen Spielplan (Rohstofffelder und Wasserkarten), die Rohstoffkarten/Handelswaren, wobei mir aber auch das alte Design sehr gut gefiel. Es gefällt mir nach wie vor. Das Neue ist trotzdem eine willkommene Abwechslung zu dem alten Design. Auch dem Ursiedler wird es nicht schwer fallen die Rohstoffe zu erkennen. Das ist immer noch eindeutig. Das Ganze ist nur moderner und farbenfroher.

♥ ♥ FAZIT ♥ ♥
Bei der Sternchenvergabe habe ich es hier sehr schwer. Ganz klar hätte das Spiel an sich 5 Sterne verdient. Ich spiele es heute nach 8 Jahren noch immer begeistert, aber das Spielmaterial gefällt mir einfach nicht mehr. Optisch sind die Spielfiguren auf der einen Seite sehr gelungen, da hier wirklich sehr schön ins Detail gegangen wurde, aber das der Kram jetzt aus Plastik ist, damit will und kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das neue Design des Spielfeldes und der Rohstoffkarten dagegen gefällt mir sehr gut…

Ich würde am liebsten 2 oder 3 Sterne vergeben, weil ich Plastik echt doof finde ;o) aber wenn ich ehrlich bin tut das dem Spielspaß im Grunde keinen Abbruch. Und wenn man erst jetzt aufmerksam auf \"Die Siedler von Catan\" geworden ist, dann kennt man es ja auch gar nicht anders als aus Plastik und im neuen Design, also was soll´s. Ich habe bei Ebay noch ein paar alte Kartons gefunden und auch bei Amazon, diese sind allerdings gebraucht und da würden mich die ab gegrabschten eventuell voll gesüfften und vielleicht fehlendes Spielmaterial aufregen. Dann lieber Plastik und auf mich selber böse sein, wenn was verloren geht.

Das Basisspiel war für mich ohne Erweiterung auch 1 Jahr lang echt interessant und spannend, aber nachdem ich nur einmal mit der Städte und Ritter Erweiterung gespielt habe, möchte ich nicht mehr ohne. Das Spiel ist dadurch komplexer, man hat mehr Möglichkeiten, mehr zu tun und es ist kniffliger geworden. Die Ereigniskarten sind fieser, interessanter und vielseitiger geworden. Basis finde ich einfach nur noch zum Gähnen.

Für mich bleiben unterm Strich noch 4 Sterne. Bei der alten Ausführung des Spiels wären es 5 !!

Lieben Gruß Jenni

Ich spiele \"Die Siedler von Catan\" im Übrigen auch online, auf catan mit einem .de hintendran ;o) (Bitte keine Werbung oder Links zu anderen Websites ) Da ich selten eine Siedlerrunde zusammen bekommen, musste ich darauf ausweichen. Die Umsetzung ist grafisch wirklich sehr sehr gelungen und ist es auch sehr bedienungsfreundlich. Man kann sich dort auch als Gast einloggen, nachdem man die kleine Software herunter geladen hat. Stödte und Ritter kann man zwar nur als angemeldetes Mitglied spielen, aber eine Runde Basisspiel kann man testen. Da kann man schon mal feststellen ob das Siedeln etwas für einen ist. Es gibt auch Testaccounts mit denen man eine gewisse Zeit Zugriff auf alle Spiele hat. Die Spielanleitungen findet man dort auch und wenn einem das noch nicht genügt helfe ich auch gerne. Meldet euch doch einfach hier bei mir und wir verabreden uns zum Spielen. Am Schönsten ist es dann aber immer noch mit Bekannten und Freunden zusammen im Real Life an einem Tisch zu sitzen… nur ist das halt nicht immer möglich.

Wenn euch bestimmte Informationen fehlen, lasst es mich bitte wissen, ich werde sie gerne hinzufügen.

Auf den Bildern die ich diesem Bericht hinzugefügt habe, seht ihr einmal einen Teil des Spielfeldes, (war zum Aufbauen nun zu faul ;o)) mit den neuen Karten , Damit könnt ihr euch ein Bild von der Änderung machen, wenn ihr den alten Spielplan kennt. Desweiteren habe ich das Spielmaterial mal abgelichtet. Ich hoffe die Details sind nachher bei Ciao auch noch gut zu erkennen. Das Städte und Ritter Spiel mit den alten Figuren seht ihr unter : http://picnic.ciao.com/de/59848.jpg
Das ist ein Bild von mir mit dem Spiel meiner Mutter ;o)
Darauf sieht man auch vor mir die alten Ringbücher mit den Klappkarten für die Stadtausbauten. Wie ich sie vermisse. Ich denke aber daran sie mir nachzukaufen, denn es gibt ja Ersatzteilepacks.

Foto´s von mir persönlich geschossen findet ihr unter:

Ein Teil des Spielfeldes mit einem Teil des blöden Wasser/Häfen Rand
http://picnic.ciao.com/de/2689769.jpg

Rohstoffkarten und Handelswarenkarten
http://picnic.ciao.com/de/2689853.jpg

Ereigniskarten
http://picnic.ciao.com/de/2689912.jpg

Doofe neue Stadtausbautenkarte
http://picnic.ciao.com/de/2689974.jpg

Der Händler und die Räuber
http://picnic.ciao.com/de/2690031.jpg

Die Ritter in allen Farben, aktiviert und deaktiviert. Siegpunktkarte. Die Barbaren Karte und ihr Schiff
http://picnic.ciao.com/de/2690375.jpg

von li.n.re, Stadt, Stadt mit Metropole,Stadt mit Mauer,vorne eine Straße und rechts die Siedlung
http://picnic.ciao.com/de/2692911.jpg

49 Bewertungen, 6 Kommentare

  • moddy

    02.07.2005, 15:24 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Siedler von Catan sind absolut genial , aber man sollte sich wirklich viel Zeit nehmen für so ne Party . Ich erinner mich da an Abende die eher zu Nächten geworden sind =) Hübscher Bericht , hat mir sehr gefallen , könnt ich auch

  • feldhase

    29.06.2005, 18:16 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist super kasse. Alles drin! LG vom Feldhasen

  • TokeiIhto

    23.06.2005, 09:12 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich Dir hier kein "bh" geben. ;-) VLG Wolfgang

  • mami_online

    23.06.2005, 02:11 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher Bericht zu dieser Erweiterung.

  • ChrisLanger

    10.06.2005, 12:37 Uhr von ChrisLanger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht is genauso spitzenklasse, wie das Spiel selbst!!! Hab das früher immer für mein Leben gerne gespielt, ist leider schon viel zu lange her!!!! ciao Chris

  • carsten1962

    30.05.2005, 14:59 Uhr von carsten1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist wirklich super!