Kosmos Die Siedler von Catan Städte & Ritter Testbericht

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ab 19,83
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Die Barbaren kommen!!! Auf die Barrikaden

Pro:

Sehr große Spieltiefe, Fair für alle Spieler

Kontra:

Teilweise etwas lang

Empfehlung:

Ja

Nach meinen ganzen Brett- und Gesellschaftsspieletests komme ich nun endlich zu meinem absoluten lieblingsspiel. besser gesagt ist es kein stand alone spiel sondern ein Add-On zu Klaus Theubers \"Die Siedler von Catan\".
Leider kann ich es nicht oft spielen, da sich oft nicht genügend mitspieler finden lassen ;o(, aber egal darum gehts ja hier nicht.


Städte und Ritter?:

Wie schon im original Brettspiel siedelt ihr euch auf dem Kontinent Catan an, der aus sieben Vegetationen besteht. Wald, Getreidefelder, Ebenen, Berge, Steinbrüche, Meer und Wüsten.
Doch diesmal ist Catans frieden und damit ein ruhiger Aufbau seiner Regionen sehr gefährdet. Die Barbaren greifen in intervallen den Kontinent an und metzeln alles nieder, was ihnen in den Weg kommt.
Nun ist es an der Aufgabe der Spieler die Barbaren vor dem Überfall zurück zu schlagen. Nur wer zusammenarbeitet aber sich auch auf sich selbst verlassen kann gewinnt dieses Spiel!


Ein paar kleine Details:

Herausgebracht von - KOSMOS
Spieler - 3 bis 4 (mit einem erweiterungsset bis zu 6 spieler)
Alter - Ab 12 Jahren
Spieldauer - 2 Stunden (steht auf der Packung aber ich denke es ist so um die eine Stunde)


Spielablauf im Detail:

Schon bei der Startphase merken die Spieler einen Unterschied. Sie dürfen eine Siedlung und eine Stadt bauen, anstatt wie sonst nur zwei Siedlungen. Doch diese Stadt heißt es zu beschützen vor den Barbaren, denn wenn sie kommen verlieren die schwächsten Spieler eine ihrer Städte. Doch wie nun beschützt man sein Land?

Ritter - Sie werden zwischen zwei Wegen aufgestellt und sind recht billig. Ritter haben anfangs die Stärke \"eins\", doch man hat später die Möglichkeit diese Aufzuwerten bis zur Stärke \"drei\". Nun kommen die Barbaren und die Stärkepunkte werden zusammengezählt, genau wie die Anzahl der Städte auf dem Spielplan.

Fall 1 - Die Ritter sind stärker so verlieren die Barbaren und der Spieler mit den meisten Ritterpunkten bekommt einen Siegpunkt.
Fall 2 - Die Ritter sind zu schwach so gewinnen die Barbaren und der/die Spieler mit den wenigsten Stärkepunkten muss eine Stadt seiner Wahl abreißen.

Immer mit den Barbaren im Augenwinkel müssen die Spieler nun ihre Ländereien ausbauen und dreizehn Siegpunkte erreichen, was sich aber als sehr schwer erweisen kann. So kann es sein dass durch einen einzigen Barbarenüberfall der mächtigste Spieler schnell zum schwächsten wird.
Dies hat den Vorteil dass dieses Spiel sich immer wieder ändern kann. Kein Spieler gibt vorschnell die Hoffnung auf, da ich super schnell alles ändern kann.


Die Stadtmauern:

Ein kleiner doch sehr nützlicher Bonus sind die Stadtmauern. Sie können unter eure Städte gestellt werden und so eure Handkarten besser vor dem Räuberüberfall beschützen. Normalerweise muss man wenn man über sieben Karten hat, die hälfte abgeben. Doch pro stadtmauer darf man zwei Rohstoffe mehr auf der Hand haben.


Die Stadtausbauten und die drei goldenen Metropolen:

Hach das ist meine lieblingserneuerung, was aber nicht alle denken. Hat man bei \"Städte und Ritter\" eine große Stadt neben einem Wald, einem Gebirge oder einer Ebene bekommt man nicht mehr wie üblich zwei mal den jeweiligen Rohstoff. Denn es gibt neue Handelswaren, die man beim würfelergebnis bekommt.
Wird eine Ertragszahl auf einem Wald ausgewürfelt bekommt der Spieler mit der Stadt einen Holzrohstoff und ein Buch. Dieses Buch kann eingetauscht werden gegen Stadtausauten der Reihe kultur. Dadurch hat er die möglichkeit aktionkarten zu bekommen, wenn die würfel richtig fallen. Denn bei \"Städte und Ritter\" kann man sich keine Aktionskarten mehr für ein erz, ein getreide und eine wolle kaufen.
Bei Ebenen bekommen städte nun eine Wolle und ein Tuch und bei Gebirgen bekommt man ein Erz und einen sack voll münzen.
Schafft man es alle Stadtausbauten einer Reihe zu bauen darf man eine Stadt in eine Metropole ausbauen. Diese bringt mehr Siegpunkte und ist vor dem Überfall der Barbaren sicher.


Meinung zu den Neuerungen:

Also ich bin hellauf begeistert von den neuen frischen Ideen die \"Städte und Ritter\" mitbringt. Durch die sehcseckigen karten kann man natürlich noch immer die Karten variieren und so seiner kreativität freien lauf lassen. die Ritter und die Barbaren bringen einen schnell zum verzweifeln oder zru großen freude wenn man die barbaren erfolgreich in die Flucht schlägt.
Die Handelswaren und die Metropolen werden bei manchen meiner freunden nicht so positiv gesehen. sie würden lieber wählen wollen zwischen den Rohstoffen. Ich selbst mag diese NEuerung ebsonders gerne. Nur bei Erz stört es mich etwas, denn zwei Erz sind ja nicht zu verachten! ^^


Spielaufbau:

Die Figuren und die Karten sind alle wie im Vorgänger sehr schön und robust. Für die Stadtausbauten bekomtm man eine drehbare tabelle, die sehr stbil ist und sogar bier mit wenig schaden überlebt (wir haben es unfrewillig ausprobiert ^^)
es gibt nun einen Rahmen (ähnlich wie bei \"die seefahrer\"), der das ganze zusammenhällt und dummes rumgewackle unterbricht.


Das kurze Fazit:

\"Städte und Ritter\" ist ein super Add-On für das eigentlich schon coole Spiel \"Die Siedler von Catan\". Durch die Ritter, die Barbaren, die neuen Aktionskarten und die Stadtausbauten wird der Spielspaß verdreifacht. Also jeder sollte das Add on mal ausprobieren denn es bietet auf jeden fall mehr spieltiefe als \"die seefahrer\".

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